Jackery IFA Fireplace
Mobile

Welche Programmiersprache? Netzwerk, Grafik, ...

@Backslash:
"Hab zumindest vom Einsatz in der richtigen Entwicklung kaum etwas davon gehört."
--> Nur weil ich davon nichts gehört hab, heißt es nicht, dass es nicht möglich wäre.
In Stellenangeboten zB lese ich aber häufiger Java und C#, weshalb mir das sinnvoller zu erlernen scheint.

Bei Java Stellenangeboten wird sehr oft nach EE gesucht. Auf den feinen Unterschied sei an der Stelle mal hingewiesen, sonst stehst du am Ende da und wunderst dich, dass du mit deinem Java SE-Wissen wie's Schwein ins Uhrwerk schaust. ;)
Will damit aber nicht sagen, dass der Einstieg mit SE falsch wäre. Ist eben die Grundlage.

Java lebt von den Frameworks. Gibt eine ganze Latte an Frameworks die man schon mal gehört / verwendet haben sollte. Java EE ist momentan am aufsteigenden ast und verdrängt Spring immer mehr.
Ich persönlich bevorzuge EE + JSF.

@te one: Wobei ich mich nicht danach richten würde, was Stellenangebote heute verlangen - auch weil bis du fertig bist noch einige Jahre vergehen werden. Versuch eher herauszufinden was dir Spaß macht... Anwendungsprogramme? Webseiten eher? Front-End oder Back-End? Datenbanken? ...
Denn nichts motiviert einen mehr als Spaß an der Sache...

Und auch Firmen wissen, dass man nach dem Studium kein komplett ausgebildeter, vollproduktiver Mitarbeiter ist. Das Lernen, gerade in dem Bereich, hört mit dem Berufseinstieg nicht auf, im Gegenteil...

Und von Dingen wie Spring, JavaEE, ... solltest du dich im Moment eigentlich noch gar nicht angesprochen fühlen :-)