Welche Pumpe ist besser?

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend zusammen.

Ich bin neu in dem Gebiet WaKü und habe nun zwei Pumpen günstig in Ebay ersteigern können.

Es handelt sich einmal um die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
und um die Hydor Seltz L20.

Nun wollte ich gerne wissen, welche insgesamt besser ist?

Zu einer der Pumpen bekam ich ein Radiator dazu, welcher leider voll mit Algen und sonen Kram ist. Ich habe ihn heute auch schon zwei mal mit Cilit Bang gereinigt, aber ich bekomme einfach nicht alle Algen raus (5 Min einwirken lassen dann durchgespühöt und da kam auch schon die grüne Suppe...)
Ist der Radi noch zu retten oder schmeiße ich den besser weg?
Ich habe mir eh schon einen neuen bestellt, trotzdem, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
FrEaK2000

Ich glaube das ist fast ne glaubens Frage, ich würde die Laing nehmen, aber das ist jetzt schon mehr Fanboy gelaber als alles andere, ich denke beide sind relativ gut, bei der Laing wüsste ich halt was man bekomt.

welcher leider voll mit Algen und sonen Kram ist
ich befürchte fast, dass das korrosion ist. prüfe den radi unbedingt auf dichtigkeit vor dem einbau.
mach am besten ein bild davon, dann können wir das besser einschätzen!

Zuletzt bearbeitet:
"ich befürchte fast, dass das korrosion ist." wenn dem so ist ist der radi eh für die tonne den von selbst hörts nicht auf zu rosten - und dann haste immer dreck im kreislauf, verschmutzte düsenkühler und nen radi der zwangsläufig irgendwann undicht wird... ganz langsam ohne das es auffällt...

also wenn da was rostet gehört das teil in die tonne, wenn da einfach nur zu lange das wasser ohne schutz drin stand lässt sich vllt was retten

Ich würde die Laing nehmen. Hat schon einen grund weshalb die Laing fast das doppelte kostet.
Soll wohl auch nicht ganz einfach sein die Hydror ruhig zu bekommen.
Zum Radi spühl ihn mal solange bis keine brühe mehr raus kommt.

vlt das ihr die erst noch kaufen müsste?
lesen will echt gelernt sind-.-

@[GP] mino: Ich würde sagen, dagen spricht, dass er schon zwei Pumpen gekauft hat und ne dritte wohl wirklich übertrieben wär! ;)

Ich würde auch die Laing nehmen....

Und ich glaube nicht das Algen in dem Radiator wachsen...ich mein die brauchen Licht! Also ohne Licht kein Algenwachstum...

Gruß
MANT

Gut ob es nun Algen sind oder nicht Fakt ist wohl, dass es kein gutes Zeichen ist und ich den Radi besser in die Tonne werfe.

Habe über Ebay diesen Radi ersteigern können (plus noch eine Menge andere Teile für kleines Geld), der Verkäufer sagt, dass alles in Ordnung ist (ich weiß darauf kann ich mich nicht verlassen blabla...) aber war günstig und ich finde, der sieht gut aus ;)

Ubenannt.jpg Unbenant.jpg Unbnt.jpg Unnannt.jpg

Bilder sind aus Ebay kopiert, deswegen nicht die größten und schärfsten :D

ach du schande.. mein hirn hat sich geweigert den satz "habe nun zwei Pumpen günstig in Ebay ersteigern können" zu lesen.. wer macht sowas ohne vorherige recherchen?

gut, meine schuld :)

wer macht sowas ohne vorherige recherchen?

Klar habe ich recherchiert, die Hydor hat aber woanderes bessere Werte als die Laing.

Das ich zwei Pumpen ersteigert habe liegt daran, dass ich mir eine WaKü angeschafft habe (Ebay 28€) http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2081_240er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html dieses Set.

Nun ist der Radi eben Schrott und ich habe heut Ausschau nach was neuem in Ebay gehalten und eben diesen Radi + Pumpe + Nb Kühler + viel anderen Kleinkrams für 30€ ersteigen können.

spül den radi erstmal ordentlich durch, und dann schaust du nochmal.
solange der dicht ist, sollte das schon gehen. notfalls halt mal mit nem agressiven reiniger dem dreck auf den leib rücken, alles was sich dann nichtlöst, kommt auch später ni raus.

hauptsache du verwendest dann ordentliche kühlflüssigkeit mit korrosionsschutz und anitbakterieller wirkung, zb innovatek protekt.

ich selber würde die laing empfehlen, ist ne super pumpe, vor allem ziemlich laufruhig ;)

Okay dann wird die Laing eingebaut (grade gesäubert ;)).
Werde mir dann den anderen Radiator von Aquacomputer anschauen wenn er in laufe der nächsten Woche ankommt, der ist eh leistungsstärker und wenn der in Ordnung ist wird der andere eh in die Tonne gehauen :D

Kühlflüssigkeit habe ich mir Innovatek Protect, so wie du es empfohlen hast besorgt.

Edit: Habe grade rausgefunden, dass es sich bei dem neuen Radiator um den Airplex Evo 360 handelt http://www.aqua-computer.de/content/radiator.htm

das scheint doch was vernünftiges zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er durch ist, dann ist er durch, ansonsten kommt es auf die Komponenten an, irgendwie habe ich das Gefühl du solltest lieber noch etwas lesen bevor du deinen PC flutest... wirkt alles irgendwie übers Knie gebrochen sorry.

Jop ist ja kein Problem, wenn du das Gefühl hast ;) Jeder fängt mal kein an...
Habe mich voher natürlich informiert und schlau gemacht (Die ganzen HowTo's gelesen) wie so eine WaKü funktioniert, wie sie gereinigt, befüllt usw. wird. Ich bin aber nicht bereit, dafür mehrere hunderte von Euros auszugeben, weswegen ich lieber gebrauchte Komponenten bei Ebay kaufe.

Der ganze Spaß hätte mich neu bereits über 250€ gekostet, so habe ich nur etwas über 70€ für gebrauchte Komponenten ausgegeben mit Versand, denke, dass ist einfach schonender für mein Geldbeutel :D

Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
"ich befürchte fast, dass das korrosion ist." wenn dem so ist ist der radi eh für die tonne den von selbst hörts nicht auf zu rosten - und dann haste immer dreck im kreislauf, verschmutzte düsenkühler und nen radi der zwangsläufig irgendwann undicht wird... ganz langsam ohne das es auffällt...

also wenn da was rostet gehört das teil in die tonne, wenn da einfach nur zu lange das wasser ohne schutz drin stand lässt sich vllt was retten

AUA.....
Radiatoren sind in der Regel aus Kupfer und Messing, da rostet nichts.
Wenn der Radiator mit Cilit Bang (orange/grün) gespült wurde und es kommt "grün raus":kotz: dann ist das kein schlechtes Zeichen. Wichtig ist, das der Durchfluß fluppt und beim Spülvorgang keine Krümmel mehr rauskommen.
Man kann auch in die Vorkammern reinschauen. Sollte da was grün sein, dann hat der Radiator ungespült etwas rumgelegen. (Grünspan)
Algen und Bakterien sind da nicht zu finden. Und wegwerfen brauchst Du ihn auch nicht.

Ja in den Vorkammern ist auch Dreck drin, wenn ich da mit einem Wattestäbchen einen Abstrich mache.

Also von den Vorkammern bekomme ich keine scharfen Bilder hin, dafür ist meine Kamera zu alt...

Werde den Radi wahrscheinlich eh nicht in den Kreislauf mit einbinden sondern den Airplex Evo 360, den ich gestern ersteigern konnte.

Also wenn ich annehme, das die Bilder Deinem Radiator entsprechen, ist es ein alter Airplex 360 er (Rundrohr) Radiator (mit gutem Durchfluß). Davon habe ich noch einen 120er.... Eigentlich kühlen die gut.
Also nicht wegwerfen!
Mit Plug and Cool habe ich auch angefangen. Wenn Du davon noch Anschlüsse brauchst - die werfe ich Dir hinterher :-).
Viele Grüße

Zurück
Oben