Welche Pumpe?

Frankieboy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
843
Hallo liebe Forenteilnehmer!
Ich beschäftige mich erstmals mit dem Thema Wasserkühlung. Folge ich den Empfehlungen hier bei Computerbase, kristallisieren sich zwei Pumpen heraus:
Laing oder Innovatek HPPS+ (Eheim modifiziert).
Nun meine Fragen:
  1. Laing wird als kompliziert für Einsteiger bezeichnet. Wo liegen die Schwierigkeiten?
  2. Falls Laing, dann welche Variante? Aquacomputer hat diverse mit unterschiedlichen Aufsätzen...?
  3. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der Innovatek HPPS+?
 
Hallo Frankieboy,

Falls Laing, dann welche Variante?
Laing DDC-1T
[...] unterschiedliche Aufsätze [...]
Schau mal hier in den Deckelvergleich von Bundy. Neben dem dort empfohlenen Zern soll wohl auch der Deckel von Phobya ganz empfehlenswert sein.
[...] Innovatek HPPS+ [...]
Wenn es eine Pumpe auf Basis der Eheim 1046 sein soll, dann würde ich eher zur Aquastream XT greifen. (Wenn keine zusätzliche Steuerung wie z.B. ein Heatmaster oder gar Aquaero verbaut werden soll, vielleicht sogar zur AS Ultra.)
Vorteil dieser Pumpe sind ihre umfangreichen Regelungs- und Steuerungsmöglichkeiten und die mit der guten Regelung verbundene sehr geringe Betriebslautstärke. Daher wäre/ist die AS auch mein persönlicher Favorit.

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Laing wird als kompliziert für Einsteiger bezeichnet.

Durch die Stärke der Pumpe ist die Entlüftung nicht ganz so einfach. Läuft das System aber, geht es ohne Probleme jahrelang (bis zum nächsten entlüften).

Ein großer AGB (RöhrenAGB oder 5 1/4 EinbauAGB schaffen aber Abhilfe, da die Wassermenge größer ist).

Außerdem ist die Pumpe etwas lauter, sollte daher runtergeregelt werden (Laut ist aber subjektiv, jede Festplatte oder Lüfter mit 900rpm/m ist lauter).




:mad:

Wie schon vorgebracht, lieber eine AS.
 
Danke euch Beiden!

Dann tendiere ich zur Aquastream XT.
Wenn ich Obi richtig verstehe, macht es keinen Sinn die Ultra-Variante zu kaufen, wenn eine zusätzliche Steuerung verbaut werden soll. Ist das richtig?

Kennt jemand den Grund, weshalb hauptsächlich 3/8 (13mm) Schläuche verwendet werden?
 
Alle Versionen der AS (Standard, Advanced, Ultra) basieren auf der gleichen Pumpe. Die Summe der (softwareseitig) freigeschalteten Features macht den Unterschied. Die Ultra bietet neben einem integrierten Temp-Sensor eine Anschlussmöglichkeit für einen Durchflussensor sowie die Möglichkeit im Schnitt 3-4 Lüfter anzuschließen. Durch die Software Aquasuite können die Leistung der Pumpe sowie die Drehzahl der Lüfter in Abhängigkeit z.B. der Wassertemperatur geregelt werden - und das nach vom Anwender bestimmten Vorgaben vollautomatisch. Auf diese Weise agiert das System im Idle nahezu lautlos und erst unter Load bei steigender Wassertemperatur schalten sich die Lüfter ein oder drehen auf. Die Standard-Variante bietet diese Features nicht, jedoch kann man durch einen Lizenzkauf alle diese Features jeder Zeit auch nachträglich freischalten.

Wenn Du Dir nun eine Steuerung wie z.B. die Aquaero zulegst, die alle diese Features - und noch viele mehr - auch zur Verfügung stellt, wäre es unsinnig auf die teurere Ultra-Variante zurückzugreifen.

Schlauch mit 13 mm Außendurchmesser ist nicht die erste und beste Wahl. Dieser neigt schneller dazu zu knicken als z.B. Schläuche mit den Abmessungen 11/8 oder 16/10.

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
also ich kann die hpps i wärmstens empfehlen
die hab ich schon knapp 3 jahre in betrieb
 
Die HPPSi ist natürlich auch keine schlechte Pumpe, allerdings spricht in meinen Augen, angesichts dessen dass eine AS Ultra gerade mal 5 Euro mehr kostet und dafür aber leistungsstärker und umfangreich steuer-/regelbar ist, nichts wirklich für sie im Vergleich zur AS.

Gruß
Obi
 
Frage zum Radiator:

Wie ist die Leistung des Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black zu beurteilen? Reicht er für einen schnellen Prozessor, z.B. Intel 2600K, und zur Graphikkarten-Kühlung (momentan 6870)?
 
Ich denke das du den 2600k mit OC betreiben möchtest,und nur für CPU + graka wird es wohl reichen.Wenn du aber die möglichkeit hast rate ich zum 420 er radi.hat mahr kühlfläche als ein 480 er radi,und damit kannst du alles kühlen inkl das Mainboard.
 
Zurück
Oben