Welche PV Module + Speicher?

Tyga

Commander
Hallo zusammen!
Nach langem hin und her mit verschiedenen Anbietern, habe ich mich dazu entschlossen eine PV Anlage (ca. 10 KwP + 10er Speicher) selbst zu bauen. Ich habe ein Team, welches mir die Anlage aufs Dach bringt und den elektrischen Kram + Anmeldung übernimmt. Die "Hardware" muss ich allerdings selbst beschaffen.
Kennt jemand eine gute Marke bzw. Vertrieb für PV Module + Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich kann dir die Firma "SecondSol" empfehlen.

Dort habe ich vor 2 Jahren eine 32 Stück Palette Q.Cells Platten erworben.
Die verkaufen in großen Mengen und dementsprechend gute Preise.

Hallo @Tyga hallo @h00bi ,

guten Tag - vielen Dank für euren Thread und das Thema.

Nach langem hin und her mit verschiedenen Anbietern, habe ich mich dazu entschlossen eine PV Anlage (ca. 10 KwP + 10er Speicher) selbst zu bauen. Ich habe ein Team, welches mir die Anlage aufs Dach bringt und den elektrischen Kram + Anmeldung übernimmt. Die "Hardware" muss ich allerdings selbst beschaffen.
Kennt jemand eine gute Marke bzw. Vertrieb für PV Module + Speicher?

Die Frage nach der Hardware - das ist für uns hier auch wichtig.

Damit sind wir gewissermaßen im selben Boot: Da würde ich mich gerne anschließen. Also - dieser Thread ist imho offen genug gesetzt so dass wir hier die Fragen nach PV-Modulen offen stellen könnten.

Speziell: Ich hab heute von Creaton gehört , also von jenen PV Anbietern, die die PV-Module in die Ziegel quasi mit einbauen - oder sagen wir anders , "die Ziegel überflüssig machen".

Und ja - nun bin ich etwas unsicher - was ich davon halten soll!? Kennt sich jemand aus - hat schon mal jemand Creaton eingesetzt.

Frage vorweg: würdet ihr auf diese Technik setzen?

Es würde mich sehr interessieren, wie die Erfahrungen mit Creaton so sind - wie sich Creaton in Sachen

a. Gesamtaufbau - m.a.W. also der PV-Konzepte - bzw. der
b. impliziten Architektur und dem elektrotechnischen Aufbau (Mikro-Wechselrichter in den Modulen) und ferne auch
c. in dem Thema "Haltbarkeit" - nachhaltige Halbarkeit so ausnimmt.

m.a.W. vielleicht kann man also mit diesem Thread die Erfahrungen von vielen von Euch - in vielen Projekten hier aufnehmen und disktutieren wie Creation sich in den diversen Kategorien schlägt.

Würdet ihr auf Creaton setzen - würdet ihr Creaton gegenüber einer - sagen wir mal "klassischen " oder "Konventionellen" PV - Anlage vorziehen.

Freue mich von Euch zu hoeren.

Viel zu teuer und nur, ausschließlich nur für Leute ansatzweise interessant, welche dringend ihr Ziegeldach neu eindecken müssen und lange Amortisationszeiten akzeptieren.
Alle anderen fahren mit herkömmlichen Modulen, am besten die 0815-Standardgrößem und Standardleistungen (aktuell 410-445 Watt) am besten. Keine Module teurer als 100€/Stück kaufen, es sei denn es geht um Module >2 qm. Die sind in einigen Bundesländern jetzt schon erlaubt und bald in den meisten.
Die große Welle der Module > 2qm muss aber erst noch importiert werden. Gibt aktuell kaum welche zu kaufen und falls doch, relativ teuer.

Durch den bevorstehenden Regierungswechsel wird sich in den nächsten Monaten voraussichtlich nichts bis zu einer neuen Regierung an den PV-Gesetzen ändern. Was danach kommt, großes ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist sehr hilfreich - und bringt uns hier wirklich weiter.

ThomasK_7 schrieb:
Viel zu teuer und nur, ausschließlich nur für Leute ansatzweise interessant, welche dringend ihr Ziegeldach neu eindecken müssen und lange Amortisationszeiten akzeptieren.

Danke!!

ThomasK_7 schrieb:
Alle anderen fahren mit herkömmlichen Modulen, am besten die 0815-Standardgrößem und Standardleistungen (aktuell 410-445 Watt) am besten. Keine Module teurer als 100€/Stück kaufen, es sei denn es geht um Module >2 qm. Die sind in einigen Bundesländern jetzt schon erlaubt und bald in den meisten.
danke - die Informationen sind klasse!!

ThomasK_7 schrieb:
Durch den bevorstehenden Regierungswechsel wird sich in den nächsten Monaten voraussichtlich nichts bis zu einer neuen Regierung an den PV-Gesetzen ändern. Was danach kommt, großes ?

Ja leuchtet unmittelbar ein.

Also wir werden uns beeilen -

Viele Grüße
Tarifa ;)

Zurück
Oben