Welche R7265 ?

World_Citizen

Ensign
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir erklären woher hier der Preisunterschied von 25 Euro kommt?
Daten sehen für mich identisch aus....

Variante 1:

HIS Radeon R7 265 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort

Variante 2:
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Vllt. könnt ihr es mir erläutern,

danke und Gruß

Patrick

Preisunterschiede wirst du immer bei Karten auch mit völlig identischen technischen Daten finden... ist doch völlig normal.

Das Kühlsystem allein wird bei Sapphire teurer sein, dazu kommt die unterschiedliche Preisgestaltung der Hersteller.

verschiedene hersteller, verschiedene kühllösungen, verschiedene taktraten(?),verschiedene Händler....... die liste könnte man so weiterführen.

Naja, es sind zum einen nur 10€ Unterschied, und zum anderen hat die Sapphire halt einen größeren Kühler mit zwei Lüfter statt einem. Und des Weiteren gibt es halt Preisunterschiede bei Karten verschiedener Hersteller, der ganz normale Markt.
Es kommt ja nicht nur auf die Daten an, sondern auch auf das Image des Herstellers, Service, Qualität usw.
Rein nach den Geräte-Daten verglichen mit anderen dürfte ein iPhone auch nur 300€ kosten, aber das ist halt wie gesagt nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:
Wird am Kühlsystem liegen, was der Hersteller verbaut hat.

Dass das eine ein Apfel und das andere eine Birne ist. Was sich in dem Fall in der Optik (Kühlsystem der Karte) oder (vllt.) im Service und der Garantie niederschlägt. Auch kann die Verfügbarkeit eine Rolle spielen, Angebot und Nachfrage, etc. blabla.

Wenn die technischen Daten gleich sind, ist auch die Leistung, die hinten raus kommt die gleiche. Was jetzt drumherum noch für dich wichtig ist, wissen wir nicht.

Held213 schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Hast Du gerade diesen Spruch gelernt und versuchst du ihn jetzt mit Gewalt zu verwenden? Dann ist er hier völlig unpassend. Es geht um die gleiche Hardware, zwei Grafikarten mit ziemlich gleichen Eigenschaften. Von Äpfel und Birnen kann also keine Rede sein.

Ja OK, die Technik ist schon die gleiche. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Produkte von versch. Herstellern, mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen. Ich hätte auch sagen können: 2 Sorten Äpfel. Mit einem Apfel und einer Birne wird der Unterschied aber deutlicher.

Ich glaube, der TE sucht eine R7 265 und weiß nicht, welche er nehmen soll. Er hätte auch die Sapphire mit der ASUS vergleichen können. Warum gerade die beiden Modelle? Statt nach den Unterschieden zu fragen, wäre es glaube ich einfacher Anforderungen zu definieren und sich dann etwas empfehlen zu lassen. Wenn ich keine Ahnung habe (unterstelle ich jetzt einfach mal ohne es böse zu meinen) und dann gesagt bekomme, die Karten haben unterschiedliche Kühler, ist das wohl keine Hilfe.

Zurück
Oben