Welche r9 280?

Nobodyk

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
217
Hallo, ich möchte mir eine r9 280 zulegen. Die Karten gefallen mir preis Leistung technisch am besten. Nun bleibt noch die Frage welche....

Nach ausgiebiger Information sind die Karten von MSI und Sapphire in der engere Auswahl.
Eine kleine Hilfe von jmd der sich damit auskennt wäre nett (ein anderer Hersteller darf es natürlich auch sein.)

p.s. Ratschläge ich soll mir doch die r9 280x kaufen bitte unterlassen
 
budget ?
 
Da habe ich wohl das X mit rein Interpretiert...sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich, dass da selektiert wird? Die Karte hat jetzt nicht wahnsinnig hohe Taktraten...
 
Spricht denn etwas gegen die MSI? Ist die wirklich schlechter verarbeitet? Weil sie hat eine leicht höhere Taktung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass da selektiert wird? Die Karte hat jetzt nicht wahnsinnig hohe Taktraten...

Bei der "Selektierung" geht es mMn. eher um die benötigte Spannung für Takt X, als um den höheren Takt an sich. Und ja das kann ich mir schon vorstellen, da es kein Aufwand ist. Hoher ASIC-Wert bekommt den TOP-Aufkleber, niedriger Wert keinen. Das wären selbst mit unseren Möglichkeiten 3 Klicks (Klick 1: GPU-Z starten, Klick 2: Rechtsklick in GPU-Z, Klick 3: Read ASIC quality).

XFX zb. macht nichts anderes bei ihren Black Editions.

Nobodyk schrieb:
Spricht denn etwas gegen die MSI?

Jein, auf der großen Schwester (280X) ist der Kühler einfach nicht der Hit. Es gibt bessere :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippser)
Aber es handelt sich ja auch nur um den "kleinen Bruder", und der Lüfter wird ja der selbe sein. Da der kleine Bruder weniger Leistungsaufnahme und somit einen kleineren tpd hat müsste die Kühlung da ja reichen.
 
Also ne Selektion durch ASIC is ja mal ein schöner Müll.

Eine Karte mit hohem ASIC Wert benötigt weniger Spannung als eine Karte mit niedrigem, soweit so gut. Habe das ganze aber schon selbst getestet und lustigerweise wird ne Karte mit gutem ASIC Wert bei etwas geringerer Spannung genauso warm wie eine Karte mit schlechtem Wert und hoher Spannung.
 
Die ASIC-Qualität ist laut Techpowerup (GPU-Z Entwickler) auch relativ Schnuppe, wenn man einen Alternativkühler verwendet. Beim Referenzdesign soll das allerdings wirklich einen Unterschied ausmachen.

Na ja ich wäre ehrlich gesagt auch froh, wenn meine Gigabyte einen höheren Wert als 56,1% hätte. Für 1200MHz brauche ich schon 1,28V, was schon deutlich aufdringlicher von der Lautstärke her ist, als im Vergleich zu den 1,25V bei 1175MHz.
 
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du bei dir nicht nur die Grafikkarte hörst und somit dann auch ein ganz anderes Klangbild hast!?
Bei der Drehzahl (3100-3200RPM) brauch man eigentlich aber gar nicht mehr über den Klang sprechen, dass ist so oder so laut :D
 
Satsujin schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du bei dir nicht nur die Grafikkarte hörst und somit dann auch ein ganz anderes Klangbild hast!?
Bei der Drehzahl (3100-3200RPM) brauch man eigentlich aber gar nicht mehr über den Klang sprechen, dass ist so oder so laut :D

Ich höre den Windforce aber viel weniger hell sondern dumpfer (ja auch wenn ich das Gehäuse offen habe). Wenn der Lüfter so "hell" klingen würde wie in dem Video würde ich das aus den sehr tief klingenden Lüftern meines Gehäuses heraushören. (Ich hab mich schon auf den Boden neben das Case gelegt, ich weiß wie das Teil aus 5cm Entfernung klingt :p - Blöderweise hab ich mir an einem Rotorblatt auch schonmal in den Finger geschnitten xD) Ich finde hochfrequente Töne störender als niederfrequente. Von mir aus soll ein Grafikkartenkühler 1 Sone lauter sein als ein durchschnittlicher, aber die Tonhöhe bitte tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist aber auch ein ganz anderer Aufbau, bei dem vermutlich der ein oder andere Teil des Klangspektrums überdeckt wird. Das ist mir aber zuviel vermutlich und evtl., da sollte man mal einen Tontechniker fragen :)


ps: Irgendwie machst du ominöse Dinge mit deinem PC. Füße verbrennen, Finger aufschlitzen, dass ist ja voll brutal bei dir :D
 
Zurück
Oben