Welche "R9 280x"?

Lacritz

Lieutenant
Heyho -

Ich rüste meinen PC nächste woche von einer Radeon HD 5770 auf eine R9 280x auf - Da ich aber relativ überfragt bin welche die "beste" oder anders ausgedrückt die geeignetste ist frage ich vorher lieber mal nach!

Die Gigabyte hat es mir bisher angetan - einfach da sie bei auslieferung schon OC ist , und ich persönlich wollte eigentlich nicht "manuell" overclocken.

Budget beträgt übrigens rund 270€ (+- 15€)

Was meint ihr?

Prinzipiell geht es mir darum was positiv an den R9 280x Modellen ist , und was negativ?

Z.b "R9 280x von Gigabyte"

++ Gute Leistung

-- Extreme Lautstärke bei Volllast

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann dir die ASUS Karten mit dem DirectCU II Kühler ans Herz legen. Der Kühler ist flüsterleise, auch bei stark übertakteten Karten. Der einzige Nachteil ist das 3-Slot Design. Bei meiner HD7970 GHz Matrix Platinum die von Werk aus schon stark übertaktet ist, kann sich die Kühlleistung dieses Kühlers echt sehen lassen.

Bei der 280x gibt es ja auch die DirectCU II mit dem "kleinen" Kühler, die ist günstiger (~270€ bei MF) und auch sehr leise.
Nachteil wäre dass die nur 1000mhz hat, aber das lässt sich ja recht einfach von Hand nachstellen, sollte die Leistung mal nicht mehr reichen.

Die Matrix Versionen mit dem 3 Slot Kühler haben halt auch vom Hersteller garantierte Luft nach oben. Bei der Platinum Version werden die Chips auch noch sortiert. Aber wenn die Matrix und Matrix Platinum zu teuer sind, dann reicht die 2 Slot Variante sicher auch.
Ergänzung ()

Schau auch immer z.B. bei den Asus Karten nach den HD7970 GHz Versionen. Bei Asus sind die 7970er meist höher getaktet, haben aber den gleichen Chip und sind oft um ein paar Euro günstiger als die R9 280X Versionen.

z.B.:http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=545_ASUS~1440_R9+280X~132_2048~1440_HD+7970+GHz+Edition

Für brachiale Leistung ohne auf andere Punkte zu achten:
http://geizhals.at/de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist durch ihren um 30MHz höheren Takt etwas leistungsstärker. Hat aber einen lauteren Kühler. Im Gegensatz dazu hat die Asus den schnellsten Arbeitsspeicher und einen mittleren Boosttakt in verbindung mit einem top Kühler. Die MSI ist so ein Mittelding. Recht leiser Kühler, nicht zu teuer aber auch keine herausragende Leistung.

Finde die Gigabyte alleine wegen des Preises von ca. 30€ weniger schon recht Interessant - Zu welcher würdest du raten? - Am besten einfachmal einen Link hier rein von der Karte !

Dank dir aber schonmal für deine Hilfe

Wenn du dein Budget nicht überschreiten möchtest, dann nimm die von dir gepostete Gigabyte da die stärkeren Asus zwar gut, aber auserhalb des Preisrahmens sind. Die Gigabyte bringt durch ihren hohen Takt eine gute Leistung zu einem günstigen Preis.
Nach den Tests des selben Kühlers auf älteren Kartenmodellen zu schließen, ist der Windforce X3 Kühler auch nicht so schlecht. Unter Last ist er halt lauter als die Asus Kühler.

Den Test gesehen? http://hexus.net/tech/reviews/graphics/61249-gigabyte-radeon-r9-280x-overclocked-edition/

Als kleiner Reminder...hast du 285mm Platz für die Grafikkarte? Mein altes Gehäuse hat bei meiner Asus nicht gereicht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau 30cm Platz - zur not Kann ich aber die Halterungen für die Festplatte ausbauen (da ich dort eh derzeitig keine einzige drin habe... )

Der test klingt sogar etwas enttäuschend - man möchte ja schließlich eigentlich nicht einfach eine 7970er kaufen auf der einfach ein r9 280x aufkleber drauf gepappt worden ist...

Ich dachte du hast gewusst, dass die R9 280X umgelabelte 7970 sind. Deshalb hab ich ja weiter oben auch geraten sich die HD7970 GHz anzuschauen.
Leider wirst du egal von welchem Hersteller in dem Preisbereich keine Neuentwicklungen finden.

War mir schon klar - das die es aber wirklich so einfach machen und neh alte 7970er nehmen und einfach den aufkleber ändern + bios updaten find ich schon ein wenig happig

Ich werd höchst warscheinlich doch die Gigabyte ausprobieren - zur not kann man sie immer noch zurück schicken !

Lacritz schrieb:
War mir schon klar - das die es aber wirklich so einfach machen und neh alte 7970er nehmen und einfach den aufkleber ändern + bios updaten find ich schon ein wenig happig
Hat es NVIDIA anders gemacht? Die GTX 760 ist von der Leistung her nichts anderes als eine 660 Ti. AMD musste nachziehen, da sie sonst einen Wettbewerbsnachteil gehabt hätten. Die R9 280X ist zwar nicht schneller als die HD 7970 GHz, aber der Preis ist doch verlockend, oder nicht?

Rebranding gab es auch schon lange vorher, Beispiel: NVIDIA 8800 GTS ---> 9800 GTX ---> GTS 250

G4Saurus Rebrandus :D

Edit: Ich kann die Sapphire R9 280X Dual-X empfehlen, ist echt leise.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
655321 schrieb:
Edit: Ich kann die Sapphire R9 280X Dual-X empfehlen, ist echt leise.
Ist die VCore unlocked bei der Dual-X?

Kann Dir die Sapphire R9 280X Dual-X empfehlen. Sehr leise & kühl.

@flaminghomer

das ist überhaupt kein Problem.. ich habe ein Fractal Define XL... wenn die Karte 40 oder 45 cm lang is, stört es mich auch nicht. :D

voodoo5_5500 schrieb:
Ist die VCore unlocked bei der Dual-X?
Ja, ich hatte die Spannung mal testweise mit Sapphire Trixx erhöht und verringert, das klappt laut GPU-Z einwandfrei.

MfG 655321

Sapphire Forum
Zurück
Oben