Welche R9 380X

1stNox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
57
Moin,

augrund von Temperaturproblemen und Energieverbrauch möchte ich mir eine R9 380X anschaffen, zuvor hatte ich eine R9 390 die ich aber zurückschicken musste.
Meine CPU sollte kein Problem da stellen, genauso wenig MoBoard und Gehäuse, einzig mein 550 Watt Netzteil von Coolermaster aus der VS-Serie limitiert die Auswahl. Nun erbitte ich euren tatkräftigen Rat, ich persöhnlich hatte zuvor nämlich nie eine AMD, aber die jetztige Nvidia Reihe gefällt mir bis auf die GTX 980 weniger, die ist aber leider zu teuer für mich, weshalb ich nicht weiß, welche Kühldesigns für AMD Karten gut sind. Laut CB Test scheint die Asus Variante gut zu sein, aber bei meiner R9 390 versagte sie, nun bin ich unsicher. Bitte helft mir bei der Wahl einer R9 380X.

Mit freundlichen Grüßen 1stNox
 
Also wenn es die 380X sein soll würde ich die Sapphire Nitro nehmen. Die Kühler der Nitro Reihe sind allesamt recht brauchbar.

http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html

Und ein Sonntagsmodell kann man immer mal erwischen. Deshalb würde ich einem bestimmten hersteller nicht den Rücken kehren. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Asus. Hatte nur Karten von EVGA, Gainward und ZOTAC. Ein Freund setzt immer auf Sapphire und konnte seit nunmehr 15 jahren keine Aufälle verzeichnen. Natürlich solltest du die Auswahl auch von den Anschlüssen und dem Zubehör abhängig machen. Sonst ist es eigentlich wirklich relativ egal zu welchem Hersteller man greift.

Auswahlkriterien würde ich so setzen:
1. Kühler
2.Preis
3.Zubehör
4.Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
andere frage, warum nicht nochmal eine 390?


und was für ein problem hast du mit deinem NT?
 
Weil eine R9 390 wahrscheinlich zu viel Strom verbraucht, denn mein PC freezte immer beim Zocken und stürtze dann ab, seitdem ich sie eingbaut habe. Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine R9 390 nochmal, bloß nicht noch eine von ASUS, denn die wird auch ordentlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 390er ziehen ordentlich Saft. Kauf doch einfach ein gescheites Netzteil?
 
naja die von asus kauft man ja auch nicht, da bekannt ist das die ein hitzeproblem hat.

amd karten eigentlich immer von sapphire.

dein NT sollt weniger das problem sein, denk i mal. hast du mal die temps angesehen beim zocken?

vielleicht hast du auch ein schlechten airflow im gehäuse.



welches NT ist es denn genau?
 
Sowohl bei der 380x, als auch bei der 390 würde ich auf die Sapphire Nitro Serie setzen.
 
Schlechter Airflow: Ja, aber mit dem Kauf der neuen Graka kommt ein Fractal Design Define S und 3 140mm Corsair Air Series red LED Quiet Edition hinzu. Zur Zeit habe ich nur ein 120mm Lüfter vorne und einen 140mm hinten. Zudem ist der hinten durch den Macho relativ stark begrenzt.
Temps: Müssten sehr hoch gewesen sein, denn bei dem Xigmatek Talon, was ich jetzt habe, kam oben durch ein Luftsystem sehr sehr warme Luft, wie ich sie noch nie hatte und ich hatte mal eine Zeit lang einen defekten CPU-Kühler, sodass der auf 100 Grad Celsius war, zudem auch ne Gigabyte GTX 660ti die auch nicht immer sehr kühl war.
-------------------------------------------------------------------------
CPU: i5-4670k
GPU: nicht vorhanden
MoBoard: AsRock B85 Pro 4
PSU: Coolermaster VS 550
Gehäuse: Xigmatek Talon, bald Fractal Design Define S
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
HDD: Intenso 1Tb 7200Rpm 32Mb Chache
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht wieso man von der 390 auf die 380X wechseln sollte. Würde halt auch statt der 390 von Asus auf die 390 von Sapphire oder PowerColor wechseln. Sieht man ja auch an den Tests bei CB. Asus ist, was Kühler angeht echt ein Sauladen. Meist wird da einfach ein Kühler genommen für zig Grafikkarten Generationen. Teils wird da nichts angepasst. Was dann auch keiner Wunder ist, das die Grafikkarten sehr Warm/heiß werden.

Also nimm eine 390 von Sapphire oder Powercolor und es sollte reichen. Zusätzlich musst du halt noch gucken ob dein Gehäuse genügend Abwärme hinaus transportiert und genügend Frischluft hineinblässt. Sonst wirst du auch bei einem Wechsel auf eine 380X wieder Hitzeprobleme bekommen mit der Zeit (wahrscheinlich zwar keine Freezes, aber die Karte muss dann unnötig mehr arbeiten.
Kannst ja mal ein Bild machen vom Gehäuseinneren.
 
wenn du gehäuse eh wechseln willst. dann nimm keine 380x sondern wieder eine 390 von sapphire oder PQ

dein NT ist nicht das problem
 
Würde dir eine 380 ans Herz legen, da kaum langsamer als 380x. Einfach bissl OC bei der 380.
Computerbase hat da Tests zu Lautstärke und Kühlleistung.

Was für eine 390 hattest du den? Die Powercolor PCS+ und die Nitro sollen ja recht gut kühlen.
Oder vorne und hinten (rein und raus) blasende, langsam drehende Lüfter, falls deine Gehäusebelüftung das Problem war.

550W reicht mehr als ausreichend für nicht high-end Dual-GPU Karten. Hast doch ein Super Netzteil.
250W 390 + 100W CPU und Rest (oder 150W maximal). Da ist noch ordentlich spielraum.

Die 390 braucht ca. 250W aber ist auch 44% schneller als eine 380.
Zur Not hättest du die Spannung und maximal Takt auch etwas runtersetzen können, bei der 390. Das hätte viel gebracht in Sachen Verlustleistung.

Aus einem andere Forum:
Meine ist per Afterburner um -0.1 Volt (also auf 1,1 Volt) undervoltet - Standardtaktraten 1000/1500MHz. Du kriegst die Karte so auf unter 200 Watt Durchschnittsverbrauch beim Gaming. Hört man auch deutlich am Lüfter, der gleich viel leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für diese großartigen Antworten, wenn der Preis stimmt werde ich mir eine R9 390 von Sapphire bestellen und ein Fractal Design Define S mit 3 140mm Corsair Air series red LED Quiet Edition.

Mit freundlichen Grüßen 1stNox
 
teste das auch, falls dir die leistung immer noch reicht.
"Meine ist per Afterburner um -0.1 Volt (also auf 1,1 Volt) undervoltet - Standardtaktraten 1000/1500MHz. Du kriegst die Karte so auf unter 200 Watt Durchschnittsverbrauch beim Gaming. Hört man auch deutlich am Lüfter, der gleich viel leiser ist."
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Alle 390er ziehen ordentlich Saft. Kauf doch einfach ein gescheites Netzteil?
Der TE hat ein gescheites NT verbaut! Habe das gleiche sogar noch ne Nummer kleiner und ich hatte auch schon ne 390X dranhängen ohne Probleme!

NoahFle schrieb:
Sowohl bei der 380x, als auch bei der 390 würde ich auf die Sapphire Nitro Serie setzen.
:daumen:

pupsi11 schrieb:
wenn du gehäuse eh wechseln willst. dann nimm keine 380x sondern wieder eine 390 von sapphire oder PQ dein NT ist nicht das problem
:daumen:

:schluck:
 
@kachiri Das Problem wollte ich hier eigentlich nicht weiterbehandeln, aber ich halte es ebenfalls -GTX- für ein wages Gerücht, dass 550 Wat nicht ausreichen. Deine Aussagen/Fragen im anderen Thread habe ich gerade beantwortet, da können wir gerne weiter über das PRoblem diskutieren.
 
Zurück
Oben