R9 380 Ersatz

CePE

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
192
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Suche Nachfolger für meine betagte R9 380. Darf gerne gebraucht sein. Sollte nur schneller als meine aktuelle R9 380 sein und weniger Strom verbrauchen. Zocke nur FHD (60HZ Monitor). Keine aktuellen AAA Games, sondern eher die Richtung PoE, ESO, bald vermutlich Diablo 4. Ansonsten noch Lightroom und Photoshop. Kein Video.
Gebrauchte grüne 1060, 1070oder 1080? Oder eher aus der roten Fraktion 480, 580? Wobei die Roten ja auch solche Stromgeier sind.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis max. 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … PoE, Teso. Nichts mit ultra Grafik Schischi.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Lightroom, Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 1080p Monitore ohne Sync Firlefanz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 12400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... R9 380 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 500W Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Ka, irgendein bling bling RGB Gehäuse. Midi Tower würd ich sagen.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein, sollte nur schneller sein und weniger Strom fressen als die aktuelle R9 380.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Asap
 
CePE schrieb:
Hartes Pflaster. Die erste Karte von unten die man bedenkenlos empfehlen kann ist die RX6600, da gehts aber erst ab 270€ los. Die RX3050 kostet einfach zu viel, für das was sie kann.
Gebraucht würde ich aktuell nicht, die meisten Karten werden über Wert verkauft, sind ineffizient oder schwächeln in aktuellen APIs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Pisaro
Ineffizient ist meine aktuelle dann auch, wenn ich sie behalte. Ich brauch etwas, was schneller und sparsamer ist. Erzähl mir keiner, dass es da zwischen Release der 380 und heute nichts gibt.
 
Gibt es nicht.

Die Preisentwicklung der letzten Jahre hast du mitbekommen?

Für das Geld gibt es Alt (NV), Beta (Intel) und wiederverwertete mobile Ausschussware (AMD)

Nichts das man empfehlen könnte. RX 6600 ab 270 neu. Gebraucht ist sie kaum billiger.
 
CePE schrieb:
Erzähl mir keiner, dass es da zwischen Release der 380 und heute nichts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 1060, 1070? Die gibts schon für ~150 bei eBay.
 
Eine neue 6600 ist doppelt so schnell wie eine olle 1060…
Und kostet dabei nicht einmal das doppelte. Neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
CePE schrieb:
Die gibts schon für ~150 bei eBay.
Für nen 50er mehr kannst du mit Glück ne gebrauchte RX6600 kriegen und die ist deutlich schneller wie @kachiri schon gesagt hat.
 
Ok, die gebrauchte 6600 hatte ich nicht auf dem Schirm. Tatsächlich sogar teilweise unter 200€.
btw. zum Rest. 200€ sind 200€. Hätte ich mehr oder wollte ich mehr ausgeben, dann hätte ich das im Formular angegeben.
Werde die 6600 mal beobachten.

P.S.: Ich fotografiere auch mit 8 Jahre alten Kameras, weil die vor 8 Jahren unglaublicherweise auch Fotos gemacht haben und "damals" teilweise das top Modell waren. Muss nicht immer neu sein.
 
rx6500xt das sollte um die 90% mehr leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
An die hatte ich auch mal gedacht, aber sie wird ja überall schlecht geredet. Höher, schneller, weiter und meistens am Bedarf meilenweit vorbei.
Die 4GB RAM machen mir etwas Sorgen. Die mit 8GB hat je einen komplett weirden Preis.
 
Test hin oder her. Besser als meine olle 380er ist die 6500 alle mal.
 
CePE schrieb:
Besser als meine olle 380er ist die 6500 alle mal.
Aber nicht um einen Faktor, der den Preis dieser Karte rechtfertigen würde. Es hat seinen Grund warum dir hier die RX6600 nahe gelegt wird und nicht die RX6500XT. Mehr als 100€ für die 4GB Variante zu verlangen ist eigentlich eine Frechheit.
 
Über die Frechheit der aktuellen Grafikkartenpreise wollen wir lieber gar nicht erst anfangen zu sprechen. Als ob die aktuellen Mittelklasse Karten da herausragen würden. Von den Top Modellen ganz zu schweigen.
 
Klar, die Frage ist, wie weit man sich über den Tisch ziehen lässt. Aber ich bin weder bereit meine Brusthaare durch Reibungshitze zu verlieren (RX6500XT), noch mich von einem Sattelzug an einem Seil einmal die A7 runter schleifen zu lassen (RTX4090).
 
Ich gebs zu. Den hab nicht nicht verstanden. :)
 
Zurück
Oben