R9 380 Ersatz

CePE schrieb:
Test hin oder her. Besser als meine olle 380er ist die 6500 alle mal.
Mag sein - solange ihr der VRAM nicht ausgeht.
Wenn es doof läuft, halbiert sich die Leistung der 6500 XT mal eben und dann kann sie sogar auch schon einmal schlechter performen als deine 380.

Nah. Die 6400 und 6500 XT verdienen absolut keine Empfehlung. Mit mehr VRAM wäre da vielleicht etwas gegangen. Aber nur 4 GB UND nur 4 Lanes ist das einfach eine bescheidene Kombo.
Da sprechen wir noch nicht über die fehlenden Hardware-Decoder, weil das quasi ein für den mobilen Sektor entwickelter Chip ist der nebenbei angemerkt furchtbar ineffizient ist, weil auf Teufel komm raus versucht wurde, Leistung für den Desktop rauszuquetschen.

Auch in allen anderen Belangen:
Die RX 6500 XT hat gegenüber der RX 6600
  • das deutlich schlechtere Preisleistungsverhältnis - du bekommst für "nur" 100 Euro mehr 100% mehr Leistung
  • ein deutlich beschnittenes Featureset
  • eine verdammt miese Effizienz (die RX 6600 hat ein um 60% besseres FPS zu Watt Verhältnis - oder anders: für die doppelte Leistung braucht die RX 6600 nur 30 Watt mehr...)
  • eine miese PCIE-Anbindung, die dich in Kombination mit nur 4 GB VRAM sehr schnell zur Leistung deiner 380 zurückbeamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE und Pisaro
wenn mutig bist nimm ne gebr gtx1060 um die 100€
Die hat dieselbe Leistung der rx6500xt und mehr vram
Gleiches gilt für die rx5500 sofern man diese findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Ich würde Ausschau nach einer gebrauchten 1070 halten, hat 8GB Vram und ist ca. 30-40% schneller als 1060. Mehr als 150 würde ich dafür aber nicht ausgeben. Habe meine vor 2 Monaten um 140 verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Aus dem roten Lager: RX5600xt. Sie hat PCIe 4.0, unterstützt rBAR und ist auch hinreichend sparsam. Nachteil: Sie hat nur 6 GB VRAM. Kriegt man zur Zeit für ~ 150€ bei Ebay Kleinanzeigen.

Grün: GTX 1660 /super /ti. Etwas langsamer wie o.g. Karte, aber immer noch schneller wie die olle 380. Ebenfalls nur 6 GB VRAM. Für so um die 135 - 150 € mit etwas Verhandlungsgeschick erhältlich. Die GTX 1660 gibt es sogar noch neu für ca. 210 €.

Von den 480/580 würde ich die Finger lassen. Es sind keine schlechten Karten, die Leistung ist eigentlich auch ok. Je nach Modell aber sind sie aber ziemliche Säufer zumal sie im 2-Schirmbetrieb den VRAM nicht heruntertakten, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben. Wenn die IGD des 12400 angeschlossen ist und so nur ein Monitor an die 480/580 angeschlossen wird, geht es eigentlich. Kann man für 100 € bekommen. Mehr würde ich definitiv nicht ausgeben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
CePE schrieb:
Ok, die gebrauchte 6600 hatte ich nicht auf dem Schirm. Tatsächlich sogar teilweise unter 200€.
Posting #3 besteht aus 2 Sätzen und beschreibt genau das.
Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Sorry, hatte ich übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Haben jetzt 2x 6600 bestellt. Die 270X meiner Frau gibt auch langsam den Geist auf.
Beide zusammen für knapp 550,-
 
Zurück
Oben