Welche Radeon HD 7870 ist die leiseste und kühlste am Markt?

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich möchte mir bald die Radeon HD 7870 zulegen. Hierbei würde ich gerne das leiseste und kühlste Modell in Erwägung ziehen. Gibt es da Vergleichtests oder kann jemand ein Modell empfehlen?

Die größe des Kühlers spielt keine Rolle, könnte auch ein 5 Slot Kühler sein falls es so etwas gibt. Ich habe mir bis jetzt die Gigabyte Radeon HD 7870 näher angesehen, mit den 3 Lüftern, die hat mir gut gefallen, da ich denke das die Kühlleistung entsprechend ausfällt.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß Dan Kirpan

Also ich hab die Sapphire 7870 Ghz edition. Kann nur sagen ULTRA Leise. Meine Frau frägt immer wenn sie neben meinem Rechner steht ob er überhaupt an ist und sie ist da SEHR Empfindlich^^^Auch unter Furmark hör ich Nix von der Karte. Ich schau dann immer ins Case um zu sehen ob sie läuft :)

Ich hab die Gigabyte wenn man den Lüfter auf 20% runter dreht ist ruhe im Puff (ich hab damit 39°C im idle ~65-70° in Games und 80°C mit mit FurMark nach 10min)

Die ASUS DC2 soll wohl ohne zu regeln leiser sein, aber da kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Gigabyte Radeon 7870 OC
Asus Radeon 7870 Direct Cu II V2

Die beiden dürften die beiden leisesten und kühlsten sein. Aufgrund des niedrigeren Preises würde ich an deiner Stelle zur Gigabyte greifen.

Ich persönlich habe mich für die Gigabyte entschieden, vor zwei Tagen bestellt ;)

Ok dann nehme ich auch die Gigabyte. Die ist von Haus aus auch übertaktet. Um wie viel Mhz kann ich die noch pushen?

Ist von Karte zu Karte verschieden, dass kann keiner genau sagen :D
Aber schätzungsweiße von ~50-~300Mhz, je nach Karte und verwendeter Spannung.

Hi,
kauf dir einer der 3 ,Sapphire,Gigabyte oder Asus.Im Grunde genommen egal,sind alle gut.Nur ich sehe gerade das Du einen alte CPU hast,das die Karte ausbremsen kann.Würde auf jedenfall dann noch ein bisschen übertakten.

Ich zitiere mich mal selbst:

merlin34 schrieb:
Ich kann auch nur die Gigabyte empfehlen
Lüfterkurve habe ich auch über den Afterburner angepasst.

0°-35° = 5%
35°-50° = 10%
50°-65° = 20% (bis hierhin unhörbar in meinem System)
65°-80° = 40% (ab hier hört man ein leichtes und überaus erträgliches Summen)
darüber dann ansteigend bis 100% bei 95°

Aber mehr als 30% Lüftergeschwindigkeit habe ich bisher nie gesehen und die Karte ist von der Lautstärke her in meinem System somit auch nie wirklich aufgefallen. Selbst unter stundenlanger Volllast (BF3 bei fast maximalen Settings) kommt sie sie nicht über 64° bei etwa 22% Lüftergeschwindigkeit.

So einfach ist das gar nicht, die leiseste HD7870 zu finden, von daher ist die Frage des Threaderstellers aus meiner Sicht völlig berechtigt. Man kann die Tests verschiedener Magazine und Webseiten nicht miteinander vergleichen, da nie die selbe Methode verwendet wird um die Lautstärke zu messen und die Auswahl an verschiedenen Grafikkartenmodellen meist ziemlich begrenzt ist. Einen relativ breiten Überblick gewährt die PC Games Hardware. Dort tauchen glaube ich alle hier empfohlenen Grafikkarten auf. Und hier ist die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition (für mich relativ überraschend) die leiseste HD7870 und dabei auch noch ziemlich kühl. Ich würde dementsprechend zur Karte von XFX raten.

BelaC schrieb:
... Einen relativ breiten Überblick gewährt die PC Games Hardware. Dort tauchen glaube ich alle hier empfohlenen Grafikkarten auf. Und hier ist die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition (für mich relativ überraschend) die leiseste HD7870 und dabei auch noch ziemlich kühl...

Welchen Test meinst du denn? Hast du hier eine Quelle? Da die Gigabyte von Hause aus auch im Idle mit 40% Lüftergeschwindigkeit läuft, ist sie bei einigen Tests bezüglich der Lautstärke bei Werkseinstellung ja durchgefallen. Wäre interessant zu wissen, wie PCGH hier getestet hat.

@BelaC

Vollkommen richtig, das ist echt schwer, da alle immer andere Testmethoden verwenden. Vor allem sind die Tests häufig aber auch schon sehr alt (über ein Jahr alt) und es hat sich seitdem einiges getan.

Ich vertraue immer mehr auf Kundenrezensionen (in dieser Reihenfolge -> Mindfactory, Alternate, Amazon, Geizhals ) und schau ob dort die Leute zufrieden sind. Und wenn du dir dann die Rezensionen zur XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition durchliest (bei MF) wirst du sehen, dass man die Karte garnicht mehr empfehlen kann ("Tahiti LE anstelle Pitcairn XT enthalten", "Bluescrens", "Abstürze",...).

Die Gigabyte ist glaube die am häufigsten verkaufte 7870 und das zurecht, die vielen positiven Rezensionen belegen dies ja.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ergebnisse aus dem Einkaufsführer der PCGH. Einen Test vieler HD7870-Karten gibt es wohl in Ausgabe 08/2012, wo auch die XFX getestet wurde. Also leider schon etwas älter.

Habe gerade aber nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die Gigabyte da gar nicht dabei ist. Sorry!

Kundenrezensionen sind natürlich auch immer praktisch, allerdings sind sie, gerade was die Lautstärke betrifft, häufig auch nur schwer einzuordnen. Was für den einen "praktisch unhörbar" ist, ist für den anderen schon "störend laut".

Moin,

ich suche auch nach einer kühlen und wirklich leisen Grafikkarte.
In meinem Thread hatte ich etwas zum Thema Asus 7870 gepostet. Ich denke, dass das hier auch gut reinpasst.

Einige Reviews, die mehrere Karten bezgl. Temps und Lautstärke vergleichen, bezeichnen die Asus DC2 7870 als verhältnismäßig laut unter last:

http://www.techpowerup.com/reviews/A..._Cu_II/25.html

http://www.hardware.fr/articles/883-...res-bruit.html

auch das Review auf silentpcreview sagt dasselbe aus - hohe Temp unter last + hohe Lautstärke.

Ensprechende Nvidia Asus Gegenstücke sollen da leiser sein:

http://www.hardware.fr/articles/873-...ature-gpu.html

http://www.techpowerup.com/reviews/A..._Cu_II/27.html

Bei hardware.fr wurde sogar bereits die neuere V2 Version der Asus getestet und den last Temps von fast 83 Grad würden somit keine möglichen Afterburner Anpassungen gegenüberstehen.

Was ist davon zu halten? Sind die Nvidia Asus Karten da wirklich leiser bzw ist die Asus 7870 wirklich eher laut unter last?

Ich persönlich hätte mir längst die Gigabyte 7870 gekauft, wenn die mit ihren 28 cm in mein Gehäuse passen würde...

PS:

Btw wie lang ist die Karte denn nun wirklich?

2 Quellen besagen hier, dass das PCB 24,5 cm lang ist und der Kühler 2 cm übersteht - also 26,5 cm.

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/36677-gigabyte-hd-7870-oc-powercolor-hd-7870-pcs/

http://www.hartware.de/review_1459_2.html

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben