Welche Radeon HD 7870 ist vor allem leise unter Windows?

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute,

ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und habe mich aufgrund des NEVER SETTLE: Reloaded Programms von AMD für eine Radeon HD 7870 entschieden, da ich mir die beiden Games Tomb Raider und BioShock Infinite sowieso kaufen wollte und ich die Grafikkarte somit zum halben Preis bekomme, was ich recht günstig finde :D

Bin hier in Österreich und es nehmen nicht viele Händler an dem Programm teil, mein Händler um die Ecke aber sehr wohl :)

Ich bin jetzt nicht so der Enthusiast, der noch das allerletzte fps aus der 7870 rausholen muss. Wichtiger wäre mir hingegen eine unter Windows möglichst leise Karte. Unter Last soll sie auch leise sein, aber da ist es mir nicht mehr so wichtig wie unter Windows, denn schließlich läuft unter Games ja auch der Sound dementsprechend aufgedreht :evillol:

Mein Favorit aus der Kartenauswahl des Händlers ist diese Karte:

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5

Alternativ hätte der Händler noch folgende Karten:

XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Core Edition, 2GB GDDR5

MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5

Welche wäre für mich am besten geeinget oder ist keine davon geeignet d.h. soll ich lieber eine Karte eines anderen Händlers nehmen?

Herzlichen DANK im Voraus für eure Beratung! :)

Beste Grüße aus
Oberösterreich wünscht

lordZ

Habe die Gigabyte.
Einfach Lüftergeschwindigkeit im Control Center auf 27% stellen und schon hörst du nix mehr von der Karte.
Maximal wird sie bei mir 60°C warm bei 27% unter Last, im idle hat sie so 28°C.

Falls du einen Händler findest der die ASUS HD7870 DC II V2 im Angebot hat, nimm die

Cr@zed^ schrieb:
Falls du einen Händler findest der die ASUS HD7870 DC II V2 im Angebot hat, nimm die
Kann ich nur bestätigen, hab die Karte und man hört absolut nichts und in meinem gedämmten Gehäuse wird die nicht heißer als 65°C unter Last (bei 40% der max. Lüfterdrehzahl).
Alle anderen Lüfter sind jedenfalls lauter als die der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Gigabyte, danke MSI Afterburner hab ich die Lüftergeschwindigkeit bis 35°C auf 0% gestellt.
Solang ich nur Office, Firefox oder etwas ähnliches benutze komme ich nichtmal über die 30°C Marke, also kurz gesagt kann ich sie im Idle passiv betreiben ;)

Edit:
Aja unter Last (Crysis 3, Far Cry 3,...) komme ich selten über 50°C (40% Lüftergeschwindigkeit).

Und zum passiven Betrieb, ich hab einen Gehäuselüfter direkt an der Karte, also hilft der sicher auch noch mit, wie viel genau, kann ich natürlich nicht sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
kann den Tip von @menzer45 nur unterstreichen, ich habe die Karte selbst.

@MasterDiablo, kannst mal nen Bild schicken, wo deine Karte nach 20min FurMark 60° hat ? ich denke wohl eher NEIN ;)

Cr@zed^ schrieb:
Ja, die hat der Händler sogar :D

Kater.Karlo schrieb:
kann den Tip von @menzer45 nur unterstreichen, ich habe die Karte selbst.

@MasterDiablo, kannst mal nen Bild schicken, wo deine Karte nach 20min FurMark 60° hat ? ich denke wohl eher NEIN ;)

Wie gesagt hab auch die Gigabyte, hier ein Screen nach 10min mit 27%(!) Lüftergeschwindigkeit, wobei sie für mich erst ab ca 45% hörbar ist ;)

Edit: Somit denk ich sind die 60°C realistisch, bei Spielen wird sie ja doch nicht dauerhaft mit 100% ausgelastet

1111.jpg

OK, MSAA gehört noch rein das auch die V-RAM Temperatur bekommen ! desweiteren wirds nach 10min erst spannend, aber noch 20min passiert kaum noch was.

aber die Werte sind wirklich GUT :p

Wie ist das mit der Gigabyte, da muss ich den Lüfter manuell runterregeln? Ich bin aus dem Alter (leider) :( schon raus, dass ich mich mit sowas beschäftigen möchte. Würde gerne die Karte einbauen, Treiber installieren und fertig.

Regelt die sich dann nicht mehr automatisch oder wie ist das?

lordZ schrieb:
Wie ist das mit der Gigabyte, da muss ich den Lüfter manuell runterregeln? Ich bin aus dem Alter (leider) :( schon raus, dass ich mich mit sowas beschäftigen möchte. Würde gerne die Karte einbauen, Treiber installieren und fertig.

Regelt die sich dann nicht mehr automatisch oder wie ist das?

Müsstest dir noch genau "MSI Afterburner" laden, dort einmal unter "Settings" eine Lüfterkurve nach belieben einstellen und das wars =)

und @Cr@zed^ also ich kann meine im Idle passiv betreiben, leiser gehts wohl kaum ;D

An die Gigabyte Besitzer. Die neueren Versionen der Karte scheinen bereits ab Werk mit 25% zu arbeiten. Seitens Gigabyte gibt's auch DIESES BIOS vom 28.12.2012. Schonmal jemand getestet, ob die Karte damit dann auch ohne zusätzliche Softwaretoolz mit ab 25% arbeitet?

Hab' mir jetzt die Gigabyte HD 7870 GHz Edition OC geholt und wie's ausschaut kommt meine idle auf 43°C.

Screenshot - 22.03.2013 , 23_40_22.png

Okay, meine Gehäuse ist gedämmt, aber eine minimale Belüftig habe ich eigentlich.

Stimmt da was nicht, oder ist die Messung des CCC vielleicht nicht korrekt?

Wie soll ich denn korrekt messen? Habt ihr eure konstant auf 25% oder doch mit einer Regelung?

Außerdem lässt sich KEINE OpenGL Anwendung (wie z.B.: Furmark) starten. Stützt sofort ab.

Hat das evtl. damit was zu tun? :confused_alt:

Screenshot - 23.03.2013 , 00_36_45.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm zu deinem zweiten Punkt kann ich leider nicht viel sagen, aber zu deinem ersten würde ich gern etwas beitragen. 43grad bei 40% Lüftergeschwindigkeit um idle finde ich schon extrem, auch bei gedämmten Gehäuse oder? Ich habe 2 Gehäuselüfter und die Lüfterkurve angepasst. Bei mir läuft sie im idle mit 5% und wird 31grad warm. Macht da ein gedämmtes Gehäuse so viel aus oder hat die Karte vielleicht doch nen Hau weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das wundert mich auch sehr. Habe das Gehäuse nun geöffnet und das mit der Dämmung sollte ja jetzt nicht mehr negativ ausfallen:

Screenshot - 25.03.2013 , 20_10_15.png

Interessant finde ich auch die Motherboard (=Gehäuse?) Temperatur bei geöffnetem Gehäuse. :confused_alt:

Hmm ist das Bild im idle entstanden oder hattest du davor ne Anwendung am Laufen? Denn die Karte ist ja schon wieder bei knapp 40grad. Und das bei 25% Lüftergeschwindigkeit. Hast du die Lüfterkurve angepasst? Denn soweit ich weiß, laufen die Lüfter ohne Anpassung immer bei 40%.

Zusammengefasst:
Meine läuft im idle mit 5% und erreicht 31grad.
Deine läuft im idle mit 25% und erreicht 39grad.
Also irgendwas stimmt da in meinen Augen nicht.
Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr?

Das Motherboard ist dein Mainboard, auf deine Speicher und CPU und Grafikkarte usw sitzen. Ist also nicht dein Gehäuse und es ist normal, dass das warm wird :)

Zurück
Oben