Welche Radeon R9 380?

Powflow

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hi,

ich suche eine Grafikkarte für mein system, da die R9 290 wegen einem Defekt rausgeflogen ist. Ich tendiere dazu auf die R9 380 zu gehen. Allerdings weis ich nicht welche ich nehmen soll. MSI? Asus Strix? Saphire? Wobei die Saphire rausfällt, da der Stromverbrauch mit 500 watt angegeben ist. Das schafft mein NT nicht.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Mein sys steht unten.
 
was der hersteller an stromverbrauch angibt ist eigentlich immer käse.
das bezieht sich immer auf billignetzteile und hat mit der realität wenig am hut.
 
Das mit den 500W ist Quatsch. Allein schon weil eine R9 380 niemals den Verbrauch deiner alten R9 290 erreichen kann.
Allgemein würde ich als erstes mal checken:
1. Hast du noch Garantie auf der R9 290? Die ist immerhin besser als eine neue R9 380 und noch garnicht so extrem lange auf dem Markt.
2. Mal noch ein bisschen warten auf den Neukauf. Angeblich kommt heute die R9 380X raus, die Leistungstechnisch immerhin knapp an die R9 290 rankommen dürfte.
3. Eventuell mal über eine R9 390 nachdenken. Oder möchtest du wirklich weniger Leistung als mit deiner alten R9 290?
4. Falls es doch die R9 380 werden soll, nimm die von Sapphire.
 
Powflow schrieb:
Wobei die Saphire rausfällt, da der Stromverbrauch mit 500 watt angegeben ist. Das schafft mein NT nicht.
du konntest also problemlos eine R9 290 betreiben, aber mit einer R9 380, die ~100W weniger frisst, kommt das NT nicht klar? bist du dir da sicher...?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die r9 290 besser wie die r9 380?

Warten will ich nicht mehr ewig, da ich im Moment gar keine Grafikkarte habe.
 
*hust*. ein bisschen eigeninitiative hat noch nie geschadet. orientier dich in der tabelle an der R9 290 OC, die "normale" wurde soweit ich weiß im refdesign getestet, welches den takt nicht durchgehend halten konnte.
 
Einfach noch 4 Stunden warten dann sollte die 380X vorgestellt werden die nahe an die R9 290 rankommen sollte.
Bei der 380 bietet es sich derzeit an eine Asus Strix zu nehmen da man hier 20€ Cashback erhält.
Ansonsten die Dauerempfehlung Saphirre Nitro.

Ps.: Die Angegebenen 4 Stunden sind ein geschätzer Wert von mir also noch nicht fix.Auf jeden Fall aber sollte heute die Vorstellung sein.

@ Deathangel
Deswegen habe ich auch die Saphirre als 2te Wahl vorgeschlagen. Wenn ihm das Geld egal ist und die Lautstärke einen gewissen Wert hat dann die Saphirre und wenn ihm das eher egal ist dann 20€ sparen und die Asus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 380 Strix ist aber deutlich lauter als die 380 Nitro, zumindest laut CB-test. würde ich mir nicht antun.
 
Welche Tabelle meinst du Deathangel?

@Psycho: Wieso ist denn eine 380 eine 285?
 
@Powflow: ich denke du hast noch etwas Nachholbedarf in Sachen Graka Kenntnis. Ich empfehle dir diesen Artikel für den Anfang. Da sind die Unterschiede zw der 200er und 300er Reihe aufgedeckt! Sehr interessant für dich.
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/

Lies das aufmerksam durch und dann erübrigen sich vermutlich all deine Fragen. Falls du dann noch eine Entscheidungshilfe einer neuen GPU brauchst, kannst dich gerne nochmal melden :)
 
Weil sie es ist. Schau dir die Daten an:

Tonga Pro:
32 Shadercluster, 1792 ALUs, 112 Textureinheiten, GCN1.2 Architektur, 28nm Fertigung

Anitgua Pro:
32 Shadercluster, 1792 ALUs, 112 Textureinheiten, GCN1.2 Architektur, 28nm Fertigung

Man nennt das auch "Relabeln". Die gleiche Karte wird in die nächste Generation übernommen und umbenannt. (So geschehen z.B. bei der GTX 770[GTX680], R7 370[R9 270, HD 7850] und R9 390[R9 290])
Ergänzung ()

Für dich auch einfach alle Karten der HD 7000 bis R 300 Serie:

% - R7 250 - R7 350
HD 7750 - R7 250E - e.o.l
HD 7770 - R7 250X - e.o.l
% - R7 260 - R7 360
HD 7790 - R7 260X - R7 360X (unexpected)
HD 7850 - R9 270 - R7 370
HD 7870 - R9 270X - R7 370X (Asia only)
HD 7950 - R9 280 - e.o.l
% - R9 285 - R9 380
HD 7970 - R9 280X - e.o.l
% - R9 M295X (iMac only) - R9 380X
% - R9 290 - R9 390
% - R9 290X - R9 390X
% - % - R9 Fury
% - % - R9 Nano
% - % - R9 Fury X

(e.o.l = "end of life" - "Ende des Lebenszyklus")
 
OK dann hab ich wieder was gelernt. Werde ich mir wohl wieder die 290er holen. Ist schon verwirrend, wenn man nicht akribisch recherchiert. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ja die werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Wo kauft ihr eigentlich ein? Habe zu letzt schlechte Erfahrung mit Hardwareversand gemacht und bin nun verunsichert wo ich kaufen soll.
 
Also mit den besten Service hast du bei Caseking, ist aber auch dementsprechend etwas teurer. Alternativ kannst du auch Mindfactory probieren, sind sehr günstig und der Service ist je nachdem mal super, mal mäßig.
 
Den "Service" den ich bei mindfactory hatte war die reinste Katastrophe...
Erst wollte man mir eine defekte Karte nicht austauschen und nur Geld überweisen, nach 4 Wochen bekam ich ne defekte Austauschkarte.
Hab die Grafikkarte dann über nen externen Shop austauschen können, hat keine 7 Werktage gedauert aber eben gekostet.

Kann dir wirklich nur raten das bisschen Geld draufzulegen für den Service. Wenn du ihn brauchst ärgerst du dich vermutlich dass du da gespart hat.
 
ja da es leider keine evga amd karten giebt würd ich mir echt nen shop mit support raussuchen.

leider sind die meisten online anbieter die um den best preis kämpfen gezwungen geld zu sparen :)

wobei mindfactory ja einen besseren support verkauft mit dem gold dings da(absolute frechheit wie ich finde)

naaj die 380x wird aber trotzdem langsamer als deine alte sein.

evtl versuchen eine 290x für 299 euro zu bekommen dann haste mehr leistung
 
Zurück
Oben