Welche RAM Bänke benutzen?

Elysia

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
38
Ich habe mal wieder eine Frage,

Ich habe hier das Asrock H97m Pro4. Die erste RAM Bank kann ich nicht benutzen da mein CPU Kühler stört. Ich möchte 2x 4GB 1600er RAM verbauen der logischerweise im DUAL Channel laufen soll.

A1 und B1 fällt ja flach da der Kühler A1 verdeckt.

Ich würde nun in A2 und B2 verbauen. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Sind diese Bänke iwie langsamer oder ist alles i.O. so wie ich mir das vorstelle?
 
Das Handbuch hast du sicherlich vor der Erstellung des Themas aufgeschlagen und geguckt welche Möglichkeiten der Hersteller dort genannt hat, oder?


[EDIT]

Und so schnell hättest du auch ins Handbuch gucken können ...
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Blick ins Handbuch liefert wie immer die Antwort:

Bevorzugt sollte A2/B2 belegt werden bei 2 Modulen,
alternativ A1/B1.

Bei der Variante von Kampfbiene gibt's kein Dual Channel!
 
Ich empfehle immer das Handbuch zu lesen.
 
Typische Handbuch-Frage... da steht drinnen wie es bestückt werden sollte.
Auch wenn man als Mann nie Handbücher liest, bei Mainboards sollte man es doch tun!
 
Auch dann solltest du zunächst immer das Handbuch als erstes benutzen und darein gucken.

Denn auch wie hier in diesem Fall steht dort alles nötige und erforderliche drin.

Sogar welche der Kombinationen zu bevorzugen ist bzw. die höchste/ oberste Priorität hat.

Und das wäre schneller gegangen als hier das Thema zu erstellen und auf Antwort(en) zu warten.
 
Ich finde es immer lustig das frauen emazipation schreien und hier rufen ich bin eine frau deswegen kann ich das nicht.. was zur hölle hat es denn damit zu tun ob man eine frau ist? sich mit den dingen zu beschäftigen und sie zu verstehen die man nutzt ist geschlechter unabhängig und solche pauschal sprüche empfinde ich als absolut lächerlich

adok - ab ins aquarium bitte
 
Mr.Smith schrieb:
oder einbauen und memory benachmark tool nutzen ;)
Wobei der Performance Gewinn an sich doch recht vernachlässigbar ist, das hatte ich zumindest aus dem letzten Artikel den ich vor langer Zeit dazu mal gelesen habe mitgenommen. Falls jemand dazu was aktuelles an der Hand hat, freue ich mich über Hinweise.
Viel wichtiger ist, dass der Speicher nicht ausgeht ;)
 
ja ist ichtig der unterschied ist für normalnutzer in der tat vernachlässigbar... intressant eher in benchmarks
 
Zurück
Oben