Sind mehr interne RAM Bänke gleich besser?

rasslputz

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, auf das ich im Intenet keine Antwort finde, da alle Suchtreffer immer von den Ram-Bänken (Steckplätze auf dem Mainboard) ausgehen.

Ich meine aber hier die Ram-Bänke (einzelne Speicher-Chips) die direkt auf dem Ram Riegel selbst verbaut sind.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, einen Ram auszuwählen für mein neues NUC System (Home PC).

Die Intel Kompatibilitätsliste gibt für 8GB Module zb. folgendes her:
KVR32S22S6/8
KVR32S22S8/8

Taktfrequenz + Speichergröße dieser beiden Rams sind mit 8GB/3200 MHz gleich.

Aber:
Der KVR32S22S6/8 hat - 8 internal banks; 2 groups of 4 banks each
Der KVR32S22S8/8 hat - 16 internal banks; 4 groups of 4 banks each

Nun sagt mir mein Gefühl, dass der mit 16 internal Banks besser ist, weil er mehrere (doppelt so viele) Anfragen bewältigen kann?

Ist das so richtig, bzw. welcher der beiden genannten Rams ist zu bevorzugen?
 
heisst auf deutsch, das erste, hat 8 Module drauf, mit jeweils 1gb und das andere 16x 512mb, es geht beides, aber manche cpu habe begrenzte Rangs, heisst willst du später auf 4 Module gehen, kann es probleme geben. Wenn man nur module mit 16 chips nutzt, deswegen rate ich zu 8 chip modulen, wenn man später noch 2 Module nachstecken will.
 
Der Nuc12, den ich mir kaufen werde, hat Platz für 2 Module.
Wäre dann der mit 16x512 besser?
Ich glaube aber, der Unterschied wird eher marginal sein?
 
okay, dachte ich mir schon sowas in die Richtung
Danke für die Aufklärung mit den 8x1 und 16x512...hab ich nicht gewusst - man lernt immer dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Mehr Groupbanks sind etwas besser, da die chance sinkt, dass zwei Operationen nacheinander auf die gleiche Bankgruppe zugreifen....das ist nämlich mit zusätzlicher Wartezeit verbunden.

Dafür sind die 16x512 aber auch in zwei Ranks aufgeteilt, was grundsätzlich Vorteile hat, aber auch Nachteile wie minimal mehr Zugriffszeit und schlechtere Übertaktbarkeit.

Es wird für dich aber keinen spürbaren Unterschied machen...das sind wenige % Leistungsunterschiede in den wenigen Situationen, die stark an die Raumgeschwindigkeit gekoppelt sind.
 
Zurück
Oben