Welche RAM Konfig besser geeignet?

_gate_

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein aktuelles Setup ist folgendes:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (c2)
RAM: 2 x 2GB Corsair Ram (1333Mhz, cl9 --> CM3x2G1333C9D, 1.5V)
GPU: AMD Radeon HD 6950 1GB
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO Mainboard
Systemplatte: Crucial M4 64GB
Netzteil: Enermax ELT620AWT (620W)

Einsatzgebiet:
Hauptsächlich Lightroom, Photoshop CS6, Office und Spiele.

Da für Photoshop und Lightroom regelmäßig zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist (große RAW Files) habe ich mir folgendes RAM KIT geholt:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (2x4GB), DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Welches Setup ist geeigneter?

1. 8GB: 1600 MHZ, 1T, CL9-.... (2 RAM SLOTS belegt)

2. 12GB: 1333 MHZ, 2T, CL9-....(Alle 4 SLOTS voll)

Beide Setup laufen mit 1.5V und 1T Prime95-stabil. Profitiere ich nun mehr von einer höheren GB Anzahl oder von einer höheren MHZ Anzahl (1600 gegen 1333)?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen

In aller Regel profitiert man von mehr RAM. Schneller(er) macht sich nur in sehr wenigen Anwendungen/ Programmen bemerkbar.

raphi1995 schrieb:
RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen

Sorry aber was helfen 4 weitere GB, wenn diese nicht genutzt werden?
Hier kommt es ganz klar auf den Anwendungsfall an.

Hinzu kommt, dass die AMD Sockel es nicht so gern sehen, wenn alle 4 Bänke voll belegt sind.

Ob man nun einen Geschwindigkeitsvorteil von 1333 auf 1600 merkt sei mal dahingestellt.

Also wenn Lightroom und Co. die 12GB nutzen und alles stabil läuft, 12GB!!

Ohne CPU-NB Übertaktung profitiert die CPU eh nicht von einem RAM-Takt über 1333 und selbst dann ist das eher minimal. Wenn deine Anwendungen mehr als 8GB ausnutzen können ist mehr RAM auf jeden Fall deutlich besser (und auch so kann Windows den RAM gut als Cache nutzen)

Korrigiere: die 12GB Variante läuft mit CR=2T stabil.

RAM und nochmals RAM.

Ich würde in jedem Fall die 12GB Version wählen wollen.

Man profitiert eher von zusätzlichem Speicher, als von einer höheren Takrate. Der Unterschied von 1333 zu 1600 Mhz Takrate ist ganz einfach zu klein, als dass man dadurch spürbare Effekte hätte. Ein Performancesprung ist allenfalls messtechnisch erfassbar.

Die C2-Steppings haben Probleme mit 1333MHz wenn alle Bänke belegt sind.
Erst die C3 haben den Bug beseitigt.
Die C2 laufen oftmals nur mit 1066MHz stabil wenn alle Speicherslots belegt sind.

"Erratum 379
DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation"

Gruß
Cunhell

Ja das KANN sein, MUSS aber nicht. Bei mir laufen jedenfalls die 12GB 1333MHZ stabil.

Es gibt nen Grund warum AMD das als Erratum angibt. Du wirst kaum feststellen, ob dein Speicher immer korrekt arbeitet.
AMD sagt nur dass der Speicher unzuverlässig arbeiten kann. Nicht immer bedeuten dies gleich einen Absturz. Es können auch einfach nur falsche Daten geschrieben werden. Beim Zocken mag das verschmerzbar sein. In manch anderen Fällen kann es aber zu falschen Ergebnisen führen, die unangenehmere Auswirkungen als ein evtl. kaputtes Savegame haben.
Ob das Risiko akzeptabel ist, muss man je nach Anwendung selbst entscheiden.

Anm.: Ich hatte einen C2 der bei 4x 2GB DDR3 1333MHz laufend abgeschmiert ist.
Wenn man bereit ist, den Speicher im Notfall auf 1066MHz zu tackten ist alles cool.

Cunhell

Zurück
Oben