Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Rams für Phenom II BE X4 940 zu OC
- Ersteller smart138
- Erstellt am
L
Lossless
Gast
Wenn du noch ein wenig Zeit hast dann warte auf AM3 Bords !
H
hrafnagaldr
Gast
Irgendeinen Speicher DDR2-800 oder DDR2-1066? Die CPU wird über den Multi übertaktet. Oder hab ich was verpasst?
AM3 CPUs passen auch auf AM2+ Boards, jedoch AM2+ CPUs nicht auf AM3 Boards.
schattenhueter
Lieutenant Pro
Gor3ng schrieb:höh, dachte die Phenom II haben einen zwitter-controller und können alle auf einem AM2(+) board rauf!???
Die X4 940er und X4 920er sind noch AM2+-CPUs. Die passen auf den AM3-Sockel nicht drauf. DDR2 und DDR3 gibt es erst mit dem CPU, die die nächsten Tage erscheinen. Ein paar Wochen warten könnte sich mehr lohnen als sonst.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ein Blick auf Geizhals verät:
4 Gig DDR2 1066 ab ca 50 Euro
4 Gig DDR3 Ram ab ca. 70 Euro
Wusste ich selbst nicht, dass der so stark gefallen ist in den letzten Wochen. Dennoch könnten die AM3 Cpus und Mainboards in den ersten Tage und Wochen auch noch mal ne deutliche Ecke teurer sein. Das alles halt für ca. 5% bis allenfalls 10% mehr Leistung.
4 Gig DDR2 1066 ab ca 50 Euro
4 Gig DDR3 Ram ab ca. 70 Euro
Wusste ich selbst nicht, dass der so stark gefallen ist in den letzten Wochen. Dennoch könnten die AM3 Cpus und Mainboards in den ersten Tage und Wochen auch noch mal ne deutliche Ecke teurer sein. Das alles halt für ca. 5% bis allenfalls 10% mehr Leistung.
A
Adam Gontier
Gast
fritte76 schrieb:Da passen dann aber auch nur AM3 CPU's rauf.
Und welchen Sinn soll das Warten haben ? Die Boards werden nur wesentlich teurer sein und mit einem aktuellen fährt man genauso gut.
Heißt das, dass der AMD Phenom II X4 940 Black Edition nicht mit dem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P kompatibel wäre?
Zuletzt bearbeitet:
A
Adam Gontier
Gast
Wenn eine Sache geklärt ist, dann habe ich mich felsenfest entschieden.
Wenn man CF(x16/x16) betreibt, hat man dann ein großes Stück mehr Leistung gegenüber CF(x16/x8)
Wenn man CF(x16/x16) betreibt, hat man dann ein großes Stück mehr Leistung gegenüber CF(x16/x8)
Ich denke aber das es dann doch lieber ein DDR2-1066 sein soll.
Und was ist denn eigentlich der Vorteil von AM3 gegenüber AM2+.
Der Speicher wird wohl schneller laufen aber was sind sonst die Vorteile?
Wie ich hier bei Computerbase sehe https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-phenom-ii-alte-fallen-weiter-im-preis.23950/ wird es wohl erst langsamere getaktete AM3 Cpus geben.Sogar der Cache ist kleiner als beim aktuellen 940.
Da wird doch sicher ein 3mhz AM3 Phenom um einiges teurer sein
Und was ist denn eigentlich der Vorteil von AM3 gegenüber AM2+.
Der Speicher wird wohl schneller laufen aber was sind sonst die Vorteile?
Wie ich hier bei Computerbase sehe https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-phenom-ii-alte-fallen-weiter-im-preis.23950/ wird es wohl erst langsamere getaktete AM3 Cpus geben.Sogar der Cache ist kleiner als beim aktuellen 940.
Da wird doch sicher ein 3mhz AM3 Phenom um einiges teurer sein
the witcher
Commander
A
Adam Gontier
Gast
Ja, ich werde erst 4GB 2Volt 1066er kaufen, und danach nachrüsten, würden dann die 1066er auf 800Mhz laufen?
Und wie siehts mit x16x16 und x16x8 CF aus?
Und wie siehts mit x16x16 und x16x8 CF aus?
G
Gohrbi
Gast
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Es muss nicht unbedingt 1066er Takt sein, man kann auch über den Bus Speed bspw. nur DDR2 1000 fahren und dazu schärfere Timings, dann hätte man beides. Es gibt viele Möglichkeiten, den 940er zu übertakten.
Grundsätzlich aber ist eines klar: Man braucht nicht das Doppelte in teuren OC Ram zu stecken. 2 Riegeln können dabei ein Vorteil sein, müssen es aber nicht. Ich hatte vorher 4xDDR2-800 drin und die waren nicht so doll.
Jetzt habe ich die hier verlinkten G-Skill 1066er drin, die 2. Bewertung dort ist von mir.
Grundsätzlich aber ist eines klar: Man braucht nicht das Doppelte in teuren OC Ram zu stecken. 2 Riegeln können dabei ein Vorteil sein, müssen es aber nicht. Ich hatte vorher 4xDDR2-800 drin und die waren nicht so doll.
Jetzt habe ich die hier verlinkten G-Skill 1066er drin, die 2. Bewertung dort ist von mir.
Die verlinkten G-Skill werde ich mir wohl holen.4GB reichen vollkommen.Ich kann mir nicht vorstellen was 8 GB für Vorteile haben.
@Adam Gontier
Wenn man alle vier Speicherbänke belegt laufen die Speicher auf 800.Also ich kenne kein MB das 1066 unterstützt wenn alle vier belegt sind.
@Adam Gontier
Wenn man alle vier Speicherbänke belegt laufen die Speicher auf 800.Also ich kenne kein MB das 1066 unterstützt wenn alle vier belegt sind.
A
Adam Gontier
Gast
Gut, dann werde ich mir auch 4GB 800er holen, und wenn ich später aufrüste dann muss ich nur nachkaufen und nicht ersetzten.
Rohtabak
Cadet 3rd Year
Also ich hab mir den
http://www.mindfactory.de/product_i...Kit-2x2048MB-A-Data-DDR2-800MHz-CL4-Extr.html
für den Phenom geholt... wie es laufen wird, weiß ich noch nicht, Bestellung is heut weg gegangen, aber bin der Meinung, das das nen gutes P/L-Verhältniss ist.
http://www.mindfactory.de/product_i...Kit-2x2048MB-A-Data-DDR2-800MHz-CL4-Extr.html
für den Phenom geholt... wie es laufen wird, weiß ich noch nicht, Bestellung is heut weg gegangen, aber bin der Meinung, das das nen gutes P/L-Verhältniss ist.