Welche Raptor soll es sein?

Funselm

Lt. Junior Grade
Nach längerem hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir nun doch eine (leider) teure Raptor als Systemplatte zu kaufen. Ich weiß das die laut sein sollen aber wenn mich das stören sollte kann ich immer noch ein bißchen Geld für die Dämmung/Entkopplung ausgeben. Wichtig ist für mich das ich einen spürbaren Unterschied in der Perfomance habe und aufgrund der bis dato unschlagbaren Zugriffszeiten der Raptor, steht jetzt nur noch zur Debatte welche Raptor ich nehmen soll.

150 GB sollen es sein aber wo ist der Unterschied zwischen der teureren RaptorX und der "normalen" Raptor? ist das nur dieses eingebaute Fenster?

Ich würde keine Raptor Platte kaufen... lieber ne 2,5" mit 15000 Umdrehungen dürften glaube ich doch billiger sein...

MFG.:
knuddelbaer

Um deine Frage zu beantworten, ja genau da ist der Unterschied im Preis. Es ist nur das Fenster, der Rest ist baugleich.

2,5 zoll mit 15.000 umdrehungen? hat da jemand erfahrung mit ?

wenn ja welche ?

gut dann die ohne Fenster. (Danke)

ich habe jetzt öfter gelesen das einige die Raptor zusätzlich kühlen, da sie sonst Schreibfehler wg der großen Hitzeentwicklung hatten.
Habe einen Miditower und vor der Platte würde eh ein 120 mm Lüfter im front hängen. Wäre der ausreichend oder sollte ich wenn überhaupt, noch einen
Unterbodenkühler o.ä. verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
knuddelbaer1989 schrieb:
Ich würde keine Raptor Platte kaufen... lieber ne 2,5" mit 15000 Umdrehungen dürften glaube ich doch billiger sein...

Jo und welche sollen das sein, tsts. Sinnloses Geschwätz

Nimm die normale Raptor. Das Fenster siehst im Normalbetrieb eh nicht

Ich nehme mal an, das hier von SAS-Laufwerken gesprochen wird. Neben dem höheren Preis des Laufwerks musst du dann noch den Preis eines SAS-Controller draufrechnen.

Ja die laufen bei uns in der Firma in einigen Servern ;)

Gibts aber nur bis 73GB (250€)+, jedenfalls habe ich andere nicht im Netz gefunden. Und dann sind es SAS Platten. Braucht man einen extra Controller für 200€+

Halte ich für den

Drullo321 schrieb:
Jo und welche sollen das sein, tsts. Sinnloses Geschwätz
Sowas gibts tatsächlich, schau mal hier. ;)
Trotzdem kann man sowas nicht empfehlen, da allein die Platten schon sehr teuer sind, zusätzlich braucht man noch einen richigen Controller und von der nochmals erhöhten Laustärke gegenüber einer Raptor will ich gar nicht erst sprechen.

also gut, vielen dank für eure antworten.

jetzt vielleicht noch ein statement zur kühlung der raptor sinnvoll oder überflüssig?

hat da wer erfahrung?

ich habe jetzt öfter gelesen das einige die Raptor zusätzlich kühlen, da sie sonst Schreibfehler wg der großen Hitzeentwicklung hatten.

unfug, ich hab die 36 GB WD Raptor ADFD als systemplatte. die temps liegen bei 30°C, die aussagen das eine raptor sehr laut und warm wird, scheint von leuten zu stammen die nie eine hatten.

Anhänge

• raptor.JPG
    raptor.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 299
jodd schrieb:
die aussagen das eine raptor sehr laut und warm wird, scheint von leuten zu stammen die nie eine hatten.

Sehe ich auch so. Hier wird nur von vielen auf die Raptoren gemotzt, vermutlich weil sich manche diese aufgrund des Preises nicht leisten können.
Hab selber 2 150GB Raptoren in meinem PC und finde die Lautstärke absolut akzeptabel. Vor den Platten sitzt ein Gehäuselüfter, der ins Gehäuse reinbläst und es gab seit nun 1,5 Jahren Betrieb nie Probleme.

Viel Spaß damit und Grüße

kleines Ottili schrieb:
Sowas gibts tatsächlich

Habe ich nie bezweifelt. Nur sind die Preise jenseits von gut und böse und für den Heimgebrauch nicht zu empfehlen. Die Empfehlung des Nutzers ist so wie wenn ich nem Gelegenheitszocker sage "Hey, hol dir doch statt ner 3870/88GT nen Triple-Sli aus drei Ultras.

Zur Raptor:

Temperatur ist laut meinen Sensoren über die Jahre hinweg die selbe. 1-3°C ist sie wärmer, bedingt aber durch ihre Position im Gehäuse und/oder Messungenauigkeiten gegenüber meiner drunterliegenden Samsung Spinpoint
Zur Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
sry für meine aussage oben... hatte in dem Bericht auf THG das SAS überlesen^^

MFG.:
knuddelbaer

Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich geh jetzt einkaufen:)

Die Raptoren glänzen ja nur noch durch geringe Zugriffszeiten. Bei den Transferraten wurden sie schon überholt.

z.Bsp. von dieser: Seagate Barracuda ST3250410AS

Warum muss es eine Raptor sein?

[Stephan] schrieb:
Die Raptoren glänzen ja nur noch durch geringe Zugriffszeiten. Bei den Transferraten wurden sie schon überholt.

z.Bsp. von dieser: Seagate Barracuda ST3250410AS

Warum muss es eine Raptor sein?

Naja muss jeder selbst wissen ob er sowas braucht. Wenn ich Windows installiere, ist sie merklich schneller als ne "normale" Platte. Nur wie oft installiert man Windows fragt man sich. Naja gibt noch andere Anwendungen ;)
Gleiche Frage kannst dir stellen, warum holt man sich Tripple-SLI oder ne Intel Extreme Edition ;)

Ich darf mal Hisn ausm anderen Beitrag zitieren:

HisN schrieb:
Jupp, schließlich arbeitet die Systemplatte zu 99% im Random-Acess-Betrieb und die durchschnittliche Dateigröße beträgt unter 32kb (mach eine Analyse Deiner Systempartition nach Dateigröße). Was sollen also 1GB/sec Dauertransferrate bringen (Überspitztes Beispiel) wenn alle 32kb die Position des S/L-Kopfes gewechselt werden muss.

Bei 1000 Kopf-Positions-Wechsel wartest Du 12 Sekunden (bei 12MS Zugriffszeit) + Datentransfer. Bei 8MS Zugriffszeit nur 8 Sekunden + Datentransfer .. und jetzt rechne Dir aus wie lange die Platte für 32kb braucht^^. Das ist der kleinere Teil der Wartezeit, egal ob die Platte 20MB/sec oder 2000MB/sec schafft.

Ich brauche die Platte als Systemplatte und da kommt es, wie mir gesagt wurde, in erster Linie auf die Zugriffszeiten an. für alles anderer würde ich auch die von dir genannte nehmen.

Sind die Samsung Spinpoint F1 nicht beinahe genauso schnell?

das ganze bei viel mehr Speicherplatz und gutem Preis.

oder gleich ne ssd
da gibt es dann auch einen Spürbaren unterschied. nicht so wie bei der raptor

Zurück
Oben