Welche Raptor soll es sein?

Ich habe die 74GB Version in einem Zalman ZM-2HC2 stecken.
Wills nie mehr missen.
Den Aufpreis für eine Raptor mit Fenster, würde ich nicht zahlen.

Habe ich bei der raptor keinen spürbaren unterschied hinsichtlich booten oder Desktopbetrieb zu meiner Samsung SP2504C?

Das Problem bei der SSD ist halt nur der Preis... dann kann man sich ja lieber das Gigabyte I-Ram teil kaufen, da 4Gb alten DDR-Ram raufschmeißen - für Windows reichts - und gut is. Dann hat man schon Zugriffszeiten und Transferraten in einem anderen Maßstab.

Ich habe meine Samsung SP2504N gegen die Raptor getauscht und ich spürte einen Schub bei der Windowsinstallation und beim Booten.
Genrell, alles was auf der Raptor lag, ging flotter.

Eine SSD würde ich mir in einem Jahr kaufen. Ich halte das zur Zeit für absolut übertrieben bei den Preisen. und die F1 kommt nicht in Frage da sie mir zu groß ist. ich hätte für die Speichekapazität keine Verwendung. Die Geschwindigkeit ist der Grund für den Kauf der Raptor.

Eine Raptor als Sysplatte ist eine sehr gute Wahl.

die F1 hat mehr Übertragungsrate - als Sysplatte total unnütz, Zugriffszeit zählt hier um ein vielfaches mehr als das bissl plus an Datenübertragungsrate

2,5" Platten sind nicht nur aufgrund des noch nötigen Controllers unnütz, auch als Sysplatte ist die Performance nur gering über der Raptor, den Preis mal vernachlässigt.

Einzig eine SSD würde nochmal einiges im Vergleich zur Raptor bringen. (aber nicht alle !!!)

Die Lautstärke der Raptor im idle ist fast unhörbar, bei Zugriff übertönt sie aber alle anderen 5400/7200 rpm Platten. Eine ordentliche Festplattendämmung und/oder Entkopplung ist zu empfehlen.

Die Performance als Sysplatte möcht ich persönlich nimmer missen. Da ist jede !!! 5400/7200 eine "lahme Ente" dagegen. (Bsp. Vista Sp1 = 50001 Dateien; auf Raptor ca. 30min zum install, auf Seagate 7200/250Gb = ca.55min (gleicher install PC)

Als Sysplatte eignet sich aus meiner Sicht bereits die 76GB Variante, alles darunter ist doch bissl klein um alle Anwendungssoftware mit installieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was anderes: Kommt eigentlich in absehbarer Zeit eine neue raptor auf den Markt.
weiß da einer was?

nicht das ich die jetzt kaufe und dann ist in einem Monat die nä. Generation zu haben.

Für 100€ kriegt man bei eBay 8GB DDR-333 Ram, 300€ kosten zwei I-Rams...

Wenn du so auf Geschwindigkeit stehst...
Damit hättest du eine Übertragungsrate im Raid0 von rund 250 MB/sec UND eine Zugriffszeit von 0,05ms!
HIER nachzulesen.

Wenn du dir also 2x da I-Ram 1.3 (für den 5,25" Slot) kaufst, kommst du zwar ne Ecke teurer, aber vieeeeel schneller weg. ^^

Das schöne am I-Ram 1.3 ist, dass es einen 5V-Anschluss hat, an dem man sich einfach einen 5V-Adapter ranbastelt. So muss man den PC nicht im Standby laufen lassen..

Ich habe die Raptor auch, zwar mit Fenster, aber nur weil das mal eine Aktion bei nem Laden war...
Wie alle anderen schon bescheinigt haben, ist der Performanceschub auf jeden Fall vorhanden und man will ihn nicht missen ;)
Laut ist sie aber leider auch, ich habe meine Raptor in so einem Käfig von ichbinleise:
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-5::1650.html
Davor noch ein 120er Lüfter (http://www.ichbinleise.de/Luefter/Scythe/Scythe-Kama-Bay-525-Systemkuehler-schwarz::2410.html) und es gibt keine Hitze oder Lautstärkeprobleme mehr! Ich hab in der Front 3 Festplatten direkt übereinander!

Ich glaube das mit dem I-ram ist mir zu viel bastelei. Außerdem möchte ich kein Raid in meinem System machen. Ich brauche eine einfache und schlichte Lösung. Aber trotzdem danke für deine Mühen.

@Dikri: Das hört sich doch gut an, danke für dein statement und den Tipp:)

Die Idee mit dem I-Ram ist eh sone Sache... leider verfolgt Gigabyte das ganze ja nicht professionell genug (ein kotengünstiger Chip mit DDR2 und S-ATA 2 bzw 3 wäre schon das richtige - 6 Slots mit jeweils 2GB.. lecker).

Ich würde mir auf jeden Fall die 150GB Raptor holen - das ganze ebenfalls in einer Geräusch gedämmten Box und hätte einen Lüfter davorgesetzt.

Was dann bei der Installation noch sinnvoll wäre: AHCI Mode einschalten! Sonst kein NCQ. Und auch wenn viele sagen das bringt nix, mach es an!

@ Dikri: das mache ich im Bios richtig?

dafür brauche ich dann noch den passenden Treiber von der Herstellerseite meines Asus boards, oder?

ich habe gelesen das alle SATA2 fähigen boards automatisch das ncq ansprechen sofern die Festplatte darüber verfügt.

jetzt weiß ich bloß nicht ob mein Asus P5B das kann. Es hat eienen P965 intel chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau! Im Bios aktivieren, Herstellertreiber auf ner Diskette parat haben und XP installieren. Bei Vista bin ich mir nicht sicher ob man den Treiber brauch, wenn ja, dann auf jeden fall nicht auf Diskette :)

habe auch kein diskettenlaufwerk!:)

Kennt sich hier jemand damit aus wie es läuft mit NCQ unter windows vista?

Zuletzt bearbeitet:
im bios aktivieren, mehr brauchst du nicht zu machen. ich habe das GA-965P-DS3 R3.3 und vista x64.

also hat vista den treiber schon dabei?

Hab selber drei Stück verbaut!! Einen Lüfter vor den Festplatten reich völlig für die Kühlung!!

Zurück
Oben