Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das deutlichste Argument gegen eine Raptor: man kauft um viel geld veraltete Technik.
Die Platte kann doch kein NCQ Wer wirklich eine schnelle Sysplatte haben will, sollte auf SAS oder SSD nehmen, um das gleiche Geld gibts schon eine Cheetah 15k5.
Aber unterm Strich ist die Platte ihr Geld nicht wert. (Ich hatte auch mal welche im raid 0 ) Zur Lautstärke kann man sich streiten aber 10000er Platten sin nun mal lauter. Klar wenn ich in der Zeit am PC irgend ein Ballerspiel zocke höre ich die Platte nicht aber sonst.... naja wie gesagt muß jeder selbst für sich endscheiden. Ich habe mich von meinen schnell wieder getrennt undsage "Hat sich nicht wirklich gelohnt"
Doggi
Gibts eigentlich ne Möglichkeit diese Informationen auch von RAID Platten auszulesen? Ich hab 2 ältere Rators im RAID 0 und würde gerne mal wissen was die alles können. Bei HD Tune steht aber nix (nichtmal die Temperatur wird angezeigt) weil sie nur als RAID Array angezeigt werden.
Wusste nicht, das die neuen Versionen das können, die alten konnten es nicht. Der Confused Smilie ist mit einem Fragezeichen gleichzusetzen, ist daher kein Statement gewesen, aber gut, dass es geklärt wurde. Und ja ich hatte hatte mit Raptoren zu tun, aber nicht seit 2006.
Ich stimme Dir zu. Die Platte lohnt sich im Grunde genommen nicht.
Bin ggf. am Überlegen, ob ich meine Verkaufe und durch eine 320GB (1 Platter) von WD ersetze.
Der fühlbare Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen.
Hallo,
dies ist ein weiterer Comment eines Raptor Besitzers
Ich möchte es auch ned mehr missen. Als ich vor über einem Jahr zwei neue Raptors kaufte, waren die 150GB Versionen noch teurer. Habe daher zwei genommen und ein RAID 0 gemacht. Das ist derzeit wirklich das Schnellste wenn es um Zugriffszeit unter 200EUR geht. Ich hatte vorher schon eine "alte" Raptor einzeln. Aber zwei im RAID 0 sind nochmals flotter!
Ja, sie sind lauter beim Zugriff, aber mein altes Antec Gehäuse (3700 BQE) hat Gummiringe an den Befestigungen der Platten, was schon einiges schluckt. Den 120mm-Lüfter davor habe ich letztens abgeklemmt, wobei die Systemtemperatur gleichblieb, die Platten jedoch 2 Grad wärmer wurden - jetzt bei 37 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Einigen Freunden und meinem Bruder habe ich ebenfalls eine einzelne Raptor (74GB) eingebaut - alle waren über den Geschwindigkeitszuwachs sehr erfreut.
Ich denke der Geschwindigkeitszuwachs ist schon da, aber das eben zu einem verdammt hohen Preis. Western Digital geht überhaupt nicht mit der Zeit mit und die Preise der Raptors verändern sich kaum und drumherum wachsen die Festplatten exorbitant und die Preise fallen immer schön parallel.
Ich mein allein schon für den Preis einer WD740ADFD bekomme ich ne 750GB Platte, sprich das zehnfache an Speicher. Bin auch am überlegen ob ich eine kaufen soll, aber bei einem Preis von 1,50 bzw. 1 Euro pro GB schrecke ich jedesmal zurück. Und die 5 Jahre Garantie können das nicht wirklich rechtfertigen, denn die bietet auch z.B. Seagate.
Ich denke wenn WD mit den Preisen etwas runtergehn würde, würden sie nochmals mehr verkaufen und den Umsatz erhöhen.
Das ist wie bei den Grafikkarten, für Spitzenmodelle bezahlt man halt mehr, wer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis möchte, muss woanders kaufen!
Beispiel 8800GT. Gutes PreisLeistungsverhältnis. 8800Ultra kostest fast doppelt soviel, hat aber definitiv nicht die Doppelte Leistung.
... warum die Raptoren wohl so teuer sind ... sind sie garnicht... gibt nämlich seit Jahren nichts vergleichbares in diesem Performance und Preissegment.
Konkurenz soll ja das Geschäft beleben nur die Konkurenten scheinen seit Jahren zu schlafen.
... und blos nicht wieder die F1 sei ein Konkurrent :-/ ... man kauft sich keine Raptor um massig Platz zu haben ... die ist nicht als Megastorage gedacht (obwohl ich natürlich so eine gern hätte)
... ja und WD geht tatsächlich net mit der Zeit. verdienen bestimmt immernoch zu gut an den Raptoren ... aber ne 320+Gb Raptor ist schon langsam überfällig
Die Raptor im geschlossenen Gehäuse liegt in einem 5,25 Schacht rum, erreicht eine Temperatur von "nur" 47 Grad Spitze im Sommer und durchschnittlich 40 Grad und hat keine Schreibfehler, Lesefehler oder sonstiges. Die läuft ohne Probleme!
Western Digital gibt maximal 55 Grad als normale Temperatur für die 10.000U/Min Festplatte an. Also liege ich noch sehr gut im Rahmen!
Hab 2 der WD740 ADFD Raptoren im Raid0 / 32K Cluster (die 3te ist im Anflug) unter Vista Ultimate64bit.
Die Durchschnittliche Übertragungsrate liegt bei guten 169MB/s! Merken tu ichs nur beim laden von Games und Maps, ihre Stärken spielen die Platten beim Videoschnitt und beim Kopieren aus, da der Rechner eh schon schnell ist, kann ich dir nicht sagen, ob der Windows-Boot lange dauert oder ni.
Als Backup nutze ich die WD360 GD Raptor-Platte, ist ne Ältere ohne NCQ wird ca.45 Grad warm, bei mir gibt es aber keinerlei Lüfter im Gehäuse, auch nicht vor den HDD'S,ich denke die Temp is OK!
Hey dass ist prima das so viele Leute von ihren Erfahrungen berichten.
Jetzt wurde hier das ein oder andere mal gesagt, das es ältere Genrationen dieser Platten gibt. Kann man die irgendwie voneinander unterscheiden? will ja nicht übers Ohr gehauen werden
Jap ich möchte die Raptor auch nicht mehr missen :=)
@ Funselm ja kannste achte drauf das es WD XXX ADFD platten sind und das sie 16mb cache haben, weil bei ebay bekommste auch noch teilweise die alten modelle der 36 und 74gb reihe die haben dann nur 8mb hatten und kein NCQ
Eine SSD an einem Cache-Controller^^ hängt ein Raptoren-Raid0 meilentweit ab. Schon als Single-Drive. Etwa 100% schneller.
Ist aber kleiner. Bitte mit den Superlativen nicht so um sich schmeissen^^ und das auch noch mit Satzzeichen-Massen unglaubwürdig machen.
Ich frag mich wirklich wer sich mit der Stoppuhr hingesetzt hat anstatt nur auf die Dauertransferrate von irgendwelchen Schwanzmarks zu schielen beim Unterschied von Raptor-Single und Raptor-Raid0. Da würde nämlich Ernüchterung einsetzen. Wobei ich wirklich nix gegen die Raptoren als Platten an sich sagen möchte... Zugriffszeit rulzst nun mal im Desktop-Betrieb. Die Dauertransferrate ist dagegen völlig SCHEISSEGAL, abgesehen für die Leute die Wirklich Videoschnippselei/AudioEditing betreiben.
Dieses "ich bin bei BF als erster auf der Map" ist ja nun schon oft widerlegt worden. Bei BF von der SSD wartest Du auf die Spawntime ... man kann also gar nicht erster auf der Map sein^^..