Welche Raptor soll es sein?

@ devinder und LT.Blood: Vielen Dank! hab mich schon umgesehen, in den führenden Versandhäusern sind die zumindest alle neu: ADFD Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege auch gerade ob in mein neues system eine raptor rein muss. ich werde das system fast nur zum daddeln benutzen und dachte das ich ne raptor als system pladde installiere und eine größers langsamere als datenlager.
auf die raptor kommen dann natürlich auch die games druff.
habt ihr erfahrungen mit games auf der raptor? oder lohnt es sich so gut wie nicht?
danke für die hilfe

HisN schrieb:
Cool, die alte ist in der Zugriffszeit sogar schneller^^
Ja stimmt, das ist bei der WD740er Serie übrigens genauso. Vermutlich geht die höhere Übertragungsrate etwas auf Kosten der Zugriffszeit. Trotzdem noch sehr schnell und als Übergangslösung zu den SSD's sicher ne sehr gute Alternative. ;)

Ich hab geplant mir demnächst Windows Vista 64-Bit zu holen.
Werd dazu wohl noch 2GB RAM und ne 150er WD Raptor kaufen.

Vista64 wird dann auf der Raptor installiert.
WinXP bleibt dann auf meiner alten Systemplatte liegen.

Denke ne Raptor is nach wie vo rne gute Wahl.
Es geht nicht nur um die Übertragungsrate, da wird die Raptor heutzutage schon geschlagen.
Aber die Zugriffszeit is nach wie vor top und am meisten werden nunmal viele kleine Dateien geöffnet.

Da ich keinen SilentPC habe stören mich die "lauten" Zugriffsgeräusche auch nicht.

MFG,
tec

Jake Grafton schrieb:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit diese Informationen auch von RAID Platten auszulesen? Ich hab 2 ältere Rators im RAID 0 und würde gerne mal wissen was die alles können. Bei HD Tune steht aber nix (nichtmal die Temperatur wird angezeigt) weil sie nur als RAID Array angezeigt werden.

Einer der Raid0-Vorteile, nur wenige teurer externe Controller reichen Smart- und Temp-Werte durch.

Meiner Meinung nach hat derjenige der sich jetzt nach ner Raptor umguckt den Zug um etwa 1,5-2 Jahre verpasst.

Macht in meinen Augen heutzutage 0 Sinn mehr sich ne Raptor ins Haus zu holen wo doch moderne herkömmliche Festplatten fast gleichauf liegen in Alltagsanwendungen.

Vor 2-3 Jahren als alle noch mit IDE Platten und lahmen Zugriffszeiten rumgegurkt sind war das auch sinnvoll.

Heute würde ich mir doch keine Raptor mehr anschaffen wo es doch schon SSDs gibt die sehr bald erschwinglich werden.

Das mag ja für die Transferraten durchaus stimmen, ich mein es war ja klar dass ne 750GB/1000GB Platte an den Raptoren vorbeizieht. Trotzdem sollte man den oft genannten Aspekt der Zugriffszeit nicht vernachlässigen. Wo die aktuellen Platten bei ca. 14ms, die neue Hitachi sogar bei 16ms und mehr, rumgurken kann die Raptor hier immer noch punkten. Ca. 6ms weniger ist schon ein Wort meiner Meinung nach, da kann ich gern auf paar MB's pro Sekunde verzichten.

Auch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Raptoren nie für den Otto-Normalverbraucher gemacht wurde, sondern wie genug andere Hardware auf dem Markt eher für Enthusiasten.

Und zum Thema SSD's, sicher die werden kommen, aber mometan sind die noch sehr teuer und bis die Preise einer, sagen wir mal 64GB SSD, in alltagstaugliche Regionen kommen, kann man ja durchaus noch zu einer Raptor greifen.

Ja ich weis wofür man Raptoren anschafft. Meine gehen jetzt ins 4te Jahr. Ich bin mir durchaus bewusst das hier Zugriffszeit das tragende Argument ist.

Fakt ist aber auch das ne Raptor etwa 8-9ms Zugriffszeit Produziert. Meine WD 5000AAKS liegt bei 13-14ms.

Der Unterschied zu modernen Festplatten ist so marginal das es sich garnichtmehr lohnt dafür noch unmengen an Geld auf den Kopf zu hauen.

In der Realität merkt man diesen Sprung nämlich kaum.

Zurück
Oben