Welche Reaktionszeit für Zocker TFT

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hi, ich würde gerne mal wissen ab welcher Reaktionszeit ein 22Zoll TFT als Zocker Monitor geeignet ist(zwecks Schlierenbildung)??? Ich will mir mal einen 22Zoll TFT holen der soll für Filme und Spiele geeignet sein. Ich hab jetzt einen Bericht vom neuen 22 Zoll Monitor von Eizo mit S-PVA Panel gelesen den finde ich vom Bild her richtig genial leider soll der mit 8ms nicht ganz so optimal für Spiele sein.

AW: Welche Reaktionszeit für Zocker TFT???

Schon den prad.de Test durchgelesen?

prad.de schrieb:
Der S2231W zeigt eine gute Reaktionsleistung, die in gewissen Situationen auftretenden Schlieren/Koronaeffekte sind aus unserer Sicht zu vernachlässigen. Für Profi-Zocker sehen wir den Monitor zwar nicht als geeignet an, Gelegenheitsspieler werden dagegen ihre helle Freude an diesem 22 Zoller haben.

Die ms zahlen der Hersteller sagen meiste gar nichts aus da die Hersteller versuchen so wenig wie möglich zu bekommen und da gibts auch paar gewisse Tricks dazu. ;)

Würde dir raten fahr mal in einen Elektroladen und schau dir die 22" Geräte an und schau mal ob du mit den Blickwinkel zurecht kommst.

Es kommt auch ganz darauf an, was damit hauptsächlich gemacht werden soll... zum Spielen ist ein "Nicht-TN" Panel in der Regel nur sehr bedingt geeignet. Wenn primär nur sehr schnelle Shooter gespielt werden, ist vielleicht sogar die Wahl auf einen schnellen 19" (z.B. Viewsonic hat hier sehr gute Geräte) sinnvoller.

Wenn es dennoch unbedingt ein 22" Gerät sein muss, bedenke: Nicht nur dass sie in der Regel (wenn auch nur minimal) langsamer sind, als ihre kleineren Vertreter, auch die Ausleuchtung leidet bei Kathodenbacklight immer, je größer die Bildfläche wird. Bei sehr dunklen Bildinhalten merke ich bei meinem Iiyama 2201W hier und da doch schonmal nen kleinen Lichthof am unteren und oberen Bildrand - der bei den meisten TFTs dieser Größe und Preisklasse auch nicht positiver ausfällt. Zu empfehlen wären jedoch mehrere Geräte, da wäre vielleicht auch wichtig zu klären, was genau du ausgeben willst?

Cya, Mäxl

Uh, seit wann haben wir denn HP-TFTs im Shop? *lach* ... ganz unbemerkt an mir vorübergegangen, da muss ich mal mit dem Einkäufer schimpfen :D

Naja testen konnte ich diesen bisher noch nocht, habe ihn auf der Arbeit wie bereits erwähnt, noch nicht in den Händen gehalten, was ich wohl demnächst mal nachholen werde.

Leider wissen wir immer noch nicht, was unser Themenstarter investieren möchte, da man durchaus auch mit weniger Geld glücklich werden kann.

Cya, Mäxl

Uh, seit wann haben wir denn HP-TFTs im Shop? *lach* ... ganz unbemerkt an mir vorübergegangen, da muss ich mal mit dem Einkäufer schimpfen
:D
Wenn du schon dabei bist, überede ihn mal den Chimei CMV 222H ins Sortiment aufzunehmen ... ist echt schwierig einen Händler zu finden ;)

Wir hatten schon des Öfteren Chimei Produkte, jedoch werden die meist nur als "Diverse" geführt. Aber das macht nix, AMW war bei uns auch mal Diverse und haben sich ja in den letzten Jahren ziemlich gut zum Allrounder durchgemausert ^^

Cya, Mäxl

iich kann dir als 22" den hp w2207h wärmstens empfehlen. sieht hammer aus und hab keine probs beim zocken. cs1.6 sowie source sieht gut aus drauf.^^ auch alle anderen spiele sehn klasse drauf aus.

hat aber auch ein paar kritiken.

- am oberen bildschirmrand ist die ausleuchtung etwas höher...merkt man aber nur bei cs 1.6 sehr stark wenns dunkel is. also in schatten oder sowas. sonst kein stück.

- vga und hdmi... dvi und hdmi wäre besser gewesen. ka aber auf vga flimmert meiner bei dunklen sachen. bei hdmi nicht mehr. vll lags auch am kabel oder sowas. ka^^

kostet ca. 280-320 euro.

achja bei dem kann man am monitor selber verschiedene settings wählen. ( spiele,filme,foto,usw..)

ich habs auch foto gestellt. sieht bei filme zwar etwas kraftvoller aus aber da is automatischer kontrast verstelllung automatisch drin. das heist er regelt den kontrast selber und beim zocken is das ätzend. hätte gerne ein bissel die farben von "filme" modus aber ohne kontrastverstellung^^

sonst is der monitor top. soweit ich weis auf prad.de 2. platz hinter dem chimei. der is auch klasse. hat die anschlüsse für konsolen. ( rot,weis,gelb) hdmi und dvi..

Also ich spiele hier auf einem Eizo S1910 mit "altem" S-PVA Panel, das noch 12 ms hat. Neuere haben 8 ms, der "große" 30" hat sogar nur 6 ms. Selbst mit meinem "langsamen" 12 ms kann ich jedes Spiel problemlos ohne Schlieren oder ähnliches spielen. Ich hab zwar ca. 2 Wochen gebraucht um mich vom CRT auf den LCD umzugewöhnen, aber das hat nix mit dem Panel, sondern mit der LCD Technik im allgemeinen zu tun.
Wenn du nicht gerade ein HArdcore Zocker bist, der mit Spielen seinen Lebensunterhalt verdient, würde ich beim Monitor nicht geizen und in ein anständiges S-PVA oder S-IPS Panel investieren. Der neue 22 Zöller von Eizo hat im Test ja sehr gut abgeschnitten, warum sollte man ihn also nicht nehmen.

Ich spiele übrigens hauptsächlich schnelle Shooter (Quake1, Quake3, CS, CoD4) und komme sehr gut zurecht!

Wenn man dann den Blickwinkelbereich, die satten Farben und vor allem die gleichmäßige Ausleuchtung und das entspiegelte Display sieht, weiss man, warum man das doppelte gezahlt hat! Zudem gibt Eizo 5 Jahre Garantie...

Schlieren-Bildung ist sehr subjektiv, der eine sieht sie, der andere nicht.

Selbst wenn eine MVA/PVA/IPS-Panel ein subjektiv schlierenfreies Bild produziert, erreicht der Monitor das nur durch Overdrive, was aber (neben ein paar anderen Dingen) zu Input-Lag führt. Niedrige Latenzen ohne Inpit-Lag schafft atm leider nur TN. Für SP ist es ziemlich egal, aber im MP ist es ein Faktor.

Bullveyr schrieb:
Niedrige Latenzen ohne Inpit-Lag schafft atm leider nur TN.

Wie erklärst du dir dann das manche Monitore Lag Frei sind auch wenn sie kein TN Panel besitzen als Beispiel mal den BenQ Fp241W und der LG245WP beide Lag frei.

zlico schrieb:
Wie erklärst du dir dann das manche Monitore Lag Frei sind auch wenn sie kein TN Panel besitzen als Beispiel mal den BenQ Fp241W und der LG245WP beide Lag frei.
ich hab nicht gesagt, dass nur TN Lag-frei ist, sondern, dass nur TN gleichzeitig Schlieren u. Lag-frei ist

Der Benq FP241W hat z.B. Input-Lag von 24-52 ms.

Quelle: www.digitalversus.com

Zuletzt bearbeitet:
jup, gibt genug schlechte TN-TFTs bezüglich Input-Lag :)

Also ich hab momentan den 19Zoll TFT 930BF von Samsung. Bei Filmen mit Breitbild Format is das absolut kacke da hat man kaum noch Bildfläche. An Spielen zocke ich Hauptsächlich Shooter wie Crysis, Quake4, Stalker usw. Mir ist wie gesagt ein gutes Bild wichtig, hoher Blickwinkel und schnell genug für Spiele. Wenn ich einen guten Finde würde ich schon mehr Geld ausgeben 500Euro is kein Problem.:) Ich würde auch noch warten aber will eigentlich schon gerne noch dieses Jahr einen holen.

Tja, da musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist -
Blickwinkel und Farbtreue oder Reaktionszeit ;)

Wie die Blickwinkel eines TN-Panels sind kannst du ja an deinem Samsung beurteilen.

Zum Filme anschauen ist ein S-PVA zu empfehlen.
Der Schwarzwert, die Blickwinkel, und die Farben sind hier um einiges bessers - und die Reaktionszeit reicht für diesen Zweck auch aus.

Hier wären z.B. der NEC LCD20WGX2, der neue 22'' von Lenovo oder der Eizo S2231WE-BK einen Blick wert.

Meiner Meinung nach kann man das nicht an irgendwelchen Herstellerangaben bezüglich der Reaktionszeit festmachen. Habe selber einen 223BW von Samsung mit "nur" 8ms und bin damit total glücklich. Mein 226BW, den ich vorher hatte mit 3ms weniger fand ich weniger toll. Liegt ganz häufig auch am Panel das man erwischt. Beim 226BW gibts es z.B. 4 Paneltypen, von :king: bis :kotz: alles dabei. Am besten Tests lesen :)

@ Opa-Knack

Test lesen bringt dir auch nichts wenn du ein scheis Panel erwischt ;)

Gibt es denn nicht einen Paneltyp der genau zwischen TN und S-PVA Panel liegt sozusagen eine gute mitte zwischen beiden? Wenn ich das richtig verstehe gibt es unterschiedliche Qualitäten von einem Paneltyp und man weiß nicht welchen man bekommt, zb beim 226BW?:rolleyes:

Zurück
Oben