Spielen auf TV - reale Reaktionszeit

Tera_Nemesis

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
215
Hallo,
ich spiele alles mögliche seit 2011 auf einem alten 47 Zoll Fernseher LG 47LE5310.
https://www.binglee.com.au/lg-47le5310-47-full-hd-led-lcd-tv

Folgende Frage:

Überall bei "Tests" bei meinem Fernseher steht Responsetime 3ms oder Reaktionszeit 2,4ms.
Das stimmt doch im Leben nicht, da hier immer und deutliche Schlierenbildung entsteht!
Wenn ich z.B. den Mauspfeil durch einen schwarzen Hintergrund ziehe, hat der einen Schweif ohne Ende...
Oder selbst beim Text scrollen.
Bei Tests lese ich immer VA Panels haben soetwas um die 8-10ms, IPS 4ms und TN Panels 1-2ms.
Es kann doch nicht sein, daß dieses Geschmiere besser ist als bei modernen neuen Monitoren.
Hab ich den ultra super Fernseher, der damals schon besser war, als alles aktuelle?!

Wie viel ms hab ich denn nun wirklich. Mal so grob geschätzt, damit ich mal die Reaktionsgeschwindigkeit von
neueren Monitoren einschätzen kann.

Ich bin um jede Info dankbar!
 
Game Mode aktivieren wenn vorhanden.

Trailing/Ghosting kann schon sein auch bei schnellen Reaktionszeiten.
 
Eine Maus hat auch eine eigene Verzögerung.
Ist ja schließlich eine eigenständige Hardware + meist: Standard M$-Treiber.
Bei einer guten Gamermouse sieht das evtl. anders aus, hängt dann aber wieder von bestimmten weiteren Faktoren (Extra-Treiber oder Adapter, Ports, langen analogen störanfälligen Leitungen, Blutooth, Funk) ab, wie hoch der wirkliche Inputlag ist.

Bei meinem LG-TV habe ich auf den entsprechenden Eingängen den Game-Mode (Spiel) aktiviert.
Außerdem die meisten Features (insbesondere: Superresolution, Rauschunterdrückung) deaktiviert.
Das mindert den Inputlag auch nochmals.
 
Ja, ich habe alle Bildverbesserer aus und auch alles soweit auf Gamemodus gestellt was geht.
Maus ist eine Logitech G400s.
Meine Frage ist ja quasi: Wenn ich jetzt einen neuen Gamingmonitor kaufe. Ist dieser dann nicht um Längen besser in allen Disziplinen, als mein fast 10 Jahre alter Fernseher.
Ich kenne ja nichts besseres als 1080p/60Hz mit dieser Reaktionszeit und Inputlag...
Ergänzung ()

Bzw. Wenn ich jetzt einen VA Panel kaufe, der ja 8ms hat, ist dieser dann noch schlechter als mein alter Fernseher?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für bestmöglichen Input Lag Vsync ausschalten. Das macht mehr aus, als Unterschiede zwischen halbwegs brauchbaren Bildschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
(Die typischen) TVs sind und waren einfach noch nie Ersatz für ordentliche Monitore.

Die Frage ist halt wieso es VA-Panel sein muss, wenn es denn ein "Gamermonitor" sein soll? Dann tut es doch ein "günstiges TN"-Panel.

Ansonsten lässt sich deine Frage pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf das jeweilige Model an. Im Durchschnitt sind TVs PC-Monitoren (selbst mit VA-Panel) für den Bereich Gaming unterlegen. D.h. typischerweise wird dein neuer Monitor mit VA-Panel besser sein für Gaming als dein TV. Wenn du es konkret wissen willst, poste auch konkrete Angaben (sprich welcher Monitor denn genau?!)
 
Tera_Nemesis schrieb:
Meine Frage ist ja quasi: Wenn ich jetzt einen neuen Gamingmonitor kaufe. Ist dieser dann nicht um Längen besser in allen Disziplinen, als mein fast 10 Jahre alter Fernseher.
Ich kenne ja nichts besseres als 1080p/60Hz mit dieser Reaktionszeit und Inputlag...
Jaein.
Mit meinem TV habe ich z.B. den Vorteil auch 24p, 25p, 29p, 30p, 50p, 59p Videos anzuschauen ohne irgendwas umzurechnen. Das geht dann evtl. nur mit VRR ...

Neulich wurde allerdings ein 4K-Gaming-TV von LG mit VRR hier in den CB-News vorgestellt.
Das wäre schon so eine "Eierlegende Wollmilchsau". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
(Die typischen) TVs sind und waren einfach noch nie Ersatz für ordentliche Monitore.

Die Frage ist halt wieso es VA-Panel sein muss, wenn es denn ein "Gamermonitor" sein soll? Dann tut es doch ein "günstiges TN"-Panel.
Bei meinem VA Vergleich meinte ich halt wegen der Reaktionszeit. Hab ich jetzt real - sagen wir mal - 40ms und selbst ein normaler "billiger" VA mit realen 8ms ist reaktionsschneller als mein Fernseher?!
Oder es stimmen die Werte und meine alte Glotze ist mit 3ms "deutlich" schneller als 8ms vom VA?!
 
Vergiss einfach die Herstellerangabe. Das 10 Jahre alte TV Gerät hat ganz Gewiss keine 3ms. Eher 30 oder noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es dir vor allem um gaming geht dann solltest du dir viel eher überlegen ob dir 120/240 Hz nicht viel mehr bringen als diese Diskussion über Reaktionszeiten. Das ist mir Abstand der größte Unterschied zwischen einem TV und einen Monitor.
 
Reaktionszeiten sind nicht standardisiert..... Da kann jeder sich irgendeine Rosine rauspicken, die bei deren Panel die niedrigste Zahl liefert..... Oder schlicht lügen, da es keiner nachprüfen kann.

Und die reaktionszeit des Panels ist nicht gleich dem input lag.... Nur ein kleiner Teil davon.

Starke Overdrive Modi können die reaktionszeit des panels verbessern und diese marketingrelevanten Zahlen in ms liefern, aber dabei bleibt dann auch die Farbdarstellung auf der Strecke.

HWunboxed macht da extrem gute monitor reviews.... Da würde ich mir Mal ein Video angucken.... Wobei du danach vermutlich erschlagen bist. ;)
 
Zurück
Oben