Welche Regallautsprecher für den PC

Auf die RB 61 bin ich auch schon gestoßen. Leider kann ich mir die nicht leisten. Neu müsste ich ca. 280€ zahlen.

Der Name Jamo ist mir auch schon öfters auf der Suche begegnet, aber ich kenne niemanden der damit Erfahrungen hat.

ja ich hab sie gehört.... Im Vergleich zu den RB 51: Die Höhen nicht so klar (logisch bei dem Horn), eher "Mittenlastig", dafür aber einen besseren Bass. Optisch eine Ecke schöner (WAF!) und edler. Bi-Wiring Terminal ist auch vorhanden. Testen würde ich die an deiner Stelle auf jedenfall.

Ansonsten kann ich dir noch schreiben, was ich noch in meiner Liste hatte, aber leider nicht hören konnte:

Wharfedale

KEF

Quadral

Teufel

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von meiner Seite auch die Canton *30 empfehlen, wobei ich mal davon ausgehe, dass 403er mindestens genauso gut klingen, wie meine 103er.
Gebrauchte 103er und 130er bekommst du bei ebay schon für ~110/Paar.
Sie haben auf jeden Fall einen sehr schönen Klang.

Zuerst mal vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge.

In der letzten Runde hatte ich drei Kandidaten.

Canton GLE 430.2

Jamo S 604

Mordaunt Short MS Aviano 2

Preislich lagen sie alle bei +- 200€ und ich habe mich dann für die Canton entschieden.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende:)

Wie siehts aus? Sind die Cantons da? Wenn ja, wäre ein kurzes Statement schön. :)

Es freut mich das hier noch jemand ist:)

Es hat sich etwas verändert. Die Cantons habe ich gecancelt und ein paar Heco Metas 300 bestellt. Die müssten morgen hier sein. Für das Paar musste ich 198€ inkl. bezahlen. Da konnte ich nicht wiederstehen.

Der Yamaha Verstärker wurde gegen einen Marantz PM4001 getauscht.

Wenn die Metas da sind melde ich mich wieder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mein Feedback.

Die Meats 300 sind meinen Ohren nach einen Schritt weiter als die Cantons. Der Bass ist kräftiger und die Höhen klarer und die Räumlichkeit ist ebenfalls besser. Das alles natürlich bei einem Hörabstand von vielleicht 1,5 Meter. Doe Boxen sind für eine Schreibtischaufstellung sehr groß. Das war mir bei der Suche nicht wirklich aufgefallen.

Was mich auch beeindruckt ist die Weiche der Metas. Der Hochtonbereich ist mit versilberten LS-Kabel gemacht. Ich werde mir ein paar Meter bestellen und via Bi-Wiring den Hochtonbereich versilbert versorgen.

Anhänge

• IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 172
Und was erhoffst du dir von dem Silberkabel?
Von du zuviel Geld über hast, kann ich dir gern meine Kontodaten zukommen lassen ;)

Ich habe keine Hoffnungen. Ich möchte nur die interne versilberte Verkabelung auch außen haben.

Es wird aber keinen hörbaren Unterschied geben.
Silber hat 'nen geringeren Widerstand als Kupfer, ist also theoretisch besser zu gebrauchen.
Da Kupferleitungen mit größerem Querschnitt allerdings günstiger sind, macht es keinen Sinn, silber zu verwenden.
Ein 2,5er Kupferkabel wird vollkommen ausreichend sein.

Vergiss das Silberkabel! es bringt einfach NICHS!

Geldverschwendung, mehr nicht. Für das Geld hätteste dir bessere LS kaufen sollen. Kabelklang ist völliger unfug, die unterschiede sind kaum messbar, und das menschliche Ohr ist nicht gerade für seine Empfindlichkeit bekannt

... und warum nimmt Heco versilbertes Kabel für die interne Hochtonverkabelung?

....das solltest du Heco fragen. (Mehr als eine Marketing-technische Antwort wird, falls geantwortet wird, eh nicht rumkommen).

Silber leitet besser als Kupfer. Irgendwas zwischen 10 und 20% besser... Da ein 2,5er Kupferkabel aber vollkommen ausreichend (eher schon überdimensioniert) ist, bringt dir das Silberzeugs gar nicht. Wenn du also EUR 50+ wegschmeißen magst, kannst du es mir besser überweisen.

Was weiss ich...Fakt ist aber dass in Blindtests KEIN unterschied zwischen solidem Kupferkabel und superduperhighendsilbergoldplatindiamantvodookabel festgestellt werden konnte - aber es ist ja dein Geld, von daher...

macht sich besser in der Beschreibung ^^ und vielleicht haben Messgeräte ihre spaß dran :) ALlerdings wenn du nicht SUperman Ohren hast, wirst du keinen Unterscheid höhren. Vielleicht wenn du nen 2000€ verstärker und direkt von geschwärzen CDs hörst, dann schaffst du es dir den Unterschied einzubilden ... aber dann hat man schon lange keine Hecos mehr ^^

wenn dir dein Geld lieb ist, dann verlasse dich auf gute Kupferkabel ^^

PS: bei 20cm Kabeln werden die vielleicht irgendwelche Abfallprodukte verwenden und reststücke verwerten :P scherz. Allerdings wird bei so kurzen Kabeln das Kostenunterschied nicht so groß sein.

Weil das Marketing solche überhaupt nichts kostenden Kinkerlitzchen liebt und es unbedarften Kunden wie dir gerne aufs Brot schmiert. Das ist wie bei den ganzen "Teilnehmern" des goldenen Windbeutels, es werden schön klingende Nebensächlichkeiten betont, die keinerlei Bedeutung für das Produkt haben, aber eine gewisse Exklusivität oder besondere Qualität vorheucheln.

Gerade habe ich es mal bei Heco versucht. Sofort wurde ich zur Technik verbunden. Das versilberte Kabel soll sauberer und heller klingen als ein "nur" Kupferkabel, deshalb wird es nur im Hochtonbereich verwendet.

Auf meine Frage warum das nicht auch in der Werbung erwähnt wird sagte man mir das eine versilberte Hochtonverkabelung bei hochwerigen Laufsprecherboxen eigentlich Standard sein sollte und deshalb vom Marketing auch nicht erwähnt wird.

Da die Entfernung von meinem Verstärker zu den Boxen ca. 3,5 meter sind werde ich mir diesen Luxus leisten und die Hochtöner versilbert anfahren.

Zurück
Oben