Welche RJ45-Stecker kaufen?

JensS.

Commodore
Moin,
Ich schlage mich beim Patchkabel basteln gerade mit Telegärtner-Steckern rum, grundlegend gehen die ja recht gut, aber die Zugentlastung ist einfach die Pest. Zumindest mit der zur Verfügung stechenden Crimpzange vergurkt da jeder (wir machen das mit 4 Leuten) desöfteren einen Stecker.
Gibts da noch irgendwas besseres? Eventuell sogar noch günstiger (Die Telegärtner liegen, inkl. Tülle, so bei 1,- bis 1,20 das Stück)?

@ TE:

habe mal unsere Systemelektroniker grade gefragt, bezüglich Deines Problems. Die Telegärtner Stecker sind schon sehr hochwertig und auch für Cat 6 zugelassen. Ansonsten meinte er noch etwas von Hirose oder so ?

Aber generell funktionieren die alle gleich und so schwer ist das nicht :) (Seine Aussage, nicht meine)

Greets

Danke schonmal für den Tip ;) Mal schauen, ob ich mal eine Hand voll von den Hirose-Steckern rankriege

Ja, in unserer Firma schwören die Leute auch auf die Telegärtner-Stecker, da die an sich sehr gut gehen. Dass alle Stecker in etwa gleich zu montieren sind ist schon klar, das Problem ist halt, dass man bei den Telegärtner-Steckern die Zugentlastung erstmal über das Kabel biegen muss (das geht relativ schwer) und dann muss man mit der Crimpzange genau richtig ansetzen und etwas Glück haben, da sich sonst eine dieser 'Zungen' wegbiegt und in den Kabelmantel reindrückt.
Das sieht bei den Hirose deutlich sinnvoller aus...

Wenn die Stecker nur für Cat5 zugelassen wären, wäre das hier kein Problem, da wir Cat5e-Kabel benutzen (davon sind gute 250m in Restenden verfügbar, da sollen wir keine frische Trommel Cat6 anreißen).

Für die Hirose-Stecker brauchts wahrscheinlich die enstprechende Crimpzange, damit der Vorgang sauber wird.

Zurück
Oben