Welche RX580 oder 1060

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Ist eine RX580/1060G das richtige für mich?

Hallo zusammen.

Jetzt wo ich meine CPU und Mainboard ausgetauscht habe (System steht in der Signatur), würde ich gerne eine neue Grafikkarte holen.

In der CB-GPU-Rangliste (https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/) sieht man schön aufgelistet welche Graka welche Leistung erbringt.

Da mein Budget bei ca. 300€ liegt, würden mehrere Modelle in Frage kommen.

Hier mal meine bisherige Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=1478721&cmp=1610001&cmp=1610032&cmp=1471241&cmp=1610024&cmp=1610052

Wie ich das sehe, hat die 1060 mehr Chiptakt, die RX580 dafür mehr Speicher..
Derzeit habe ich eine 280x 3GB Windforce von Gigabyte, also beide würden einen enormen Schub bringen.


Einsatzbereich:


- Gaming (Rocket League, PUBG, GTA 5, ka was noch so kommt)
- Auflösung ist FullHD weil mein Monitor gibt nicht mehr her (https://www.amazon.de/LG-IPS235V-Monitor-Reaktionszeit-mattschwarz/dp/B005JRIPG0)

Mehr Details und FPS sind mir derzeit wichtiger als eine höhere Auflösung.
In Zukunft (1 Jahr) würde ich mir vllt. einen neuen Monitor holen womit ich dann 1440p / >120HZ habe.

Ob dann Freesync oder Gsync dabei sein wird, weiß ich noch nicht da ich mich mit diesem Thema zu wenig beschäftigt habe.
Ob Nvidia oder AMD ist mir relativ egal, hatte beide und war mit beiden zufrieden.

Nun meine Frage(n):

- Welche würdet ihr MIR empfehlen und wenn warum?
- Wäre bei meinem Einsatzgebiet eher mehr Speicher oder mehr Takt sinnvoll?
- Evtl. gibt es sogar noch etwas besseres im selben Preissegment was ich übersehen habe?
- Wieso ist in der GPU Rangliste nicht die 1060 Gaming aufgelistet? Oder ist die Leistung vergleichbar mit der Strix?
Die Sapphire RX 580 Nitro+ ist ja auch extra aufgelistet..

Hoffe ihr könnt alle meine Fragen beantworten :p
LG TheTallTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine 400€ 1060 bzw 580 auch nur ansieht ist ein Idiot (mal sehen ob das die Zensur übersteht). Du hast ein 300€ Budget und wählst 400€ Karten aus?

Eine 1060 kann man um die 300€ kaufen und das ist schon überteuert. Für 400€ muss es eine 1070 sein. Die AMD Karten fallen alle sofort wegen massiver Überteuerung leider raus.

Such dir eine aus: https://geizhals.de/?cmp=1479005&cm...p=1478150&cmp=1479075&cmp=1478637&cmp=1490297
Ich würde wohl die Jetstream hier nehmen. Nicht zu teuer und typischerweise gut gekühlt und leise. Wobei das bei einer 120W Karte nicht allzu wichtig ist. D.h. auch eine 280€ Karte wäre ok.
 
AW: Ist eine RX580/1060G das richtige für mich?

Hallo erstmal

TheTallTom schrieb:
Wie ich das sehe, hat die 1060 mehr Chiptakt, die RX580 dafür mehr Speicher.

Inzwischen sollte man wissen, das der Chiptakt nichts über die Performance aussagt. Genauso könnte man argumentieren: Die RX hat mehr Shader-Einheiten.

Prinzipiell würde ich aber, wenn es um beide Grafikkarten geht, die Radeon vorziehen. Allerdingst ist das aktuell schwierig, da die AMDs überall vergriffen oder überteuert sind.
Jedoch:

TheTallTom schrieb:
Derzeit habe ich eine 280x 3GB Windforce von Gigabyte, also beide würden einen enormen Schub bringen.
"Enormer Schub" ist Relativ. Deine 280x ist eigentlich auch heute noch gut dabei. Kann eigentlich immer eine 1050Ti Schlagen. D.h. sie ist vielleicht 30-40% langsamer als die Polaris/Pascal GPUs.

Meiner Meinung nach solltest du eher Richtung GTX 1070/RX Vega 56 schielen. Mir wäre der "Schub" für einen Preis von 300€ zu gering.
 
Stand mal vor der gleichen Entscheidung. Ich würde dir eine 1070 empfehlen vor allem wenn du wirklich vor hast auf WQHD zu wechseln. Die 1060er oder RX 580er sind min. 30% schneller als eine 280x für ab 280€ die 1070er für 450€ ist min. 60%-80% schneller als die 280x.

Hast du aktuell wirklich nur 300€ zur Verfügung bleibt dir nur die 1060er zu nehmen da die RX 580 zur Zeit überteuert ist.
 
Du hast ein 300€ Budget und wählst 400€ Karten aus?

Mir ist bewusst das ich teurere Karten genommen habe.
Sobald der Hype nach lässt und die Karten wieder in genannten Bereich fallen, schnappe ich zu.

Oder halt gebraucht mit Rechnung und nur wenige Wochen alt, durch Vega sind auf vielen diversen Seiten Auktionen mit RX580 und 1060 am laufen.

Welche 1070 könnt ihr empfehlen?
Vega ist derzeit auch überteuert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Sobald der Hype nach lässt und die Karten wieder in genannten Bereich fallen, schnappe ich zu.

is dir klar dass das noch ewig dauern kann?!
 
Würde schauen ob man eine gebrauchte 1070 günstig ergattern kann. Da liegst du auch bei <400€. Da ist es egal welche, wenn du z.B. den Xtreme IV Kühler drauf schnellst. Ansonsten Jetstream, Gamerock, Phoenix und MSI TwinFrozr.
 
Erstmal etwas abwarten !!

Wenn jetzt viele Miner auf die VEGA 56 bzw. 64 umsteigen wollen, müssen ja die "Alten" erstmal raus und verkauft werden :D
Sehe da gute Preise im Gebrauchtmarkt und was die Abnutzung durch das Mining betrifft, na ja, meistens ist noch (Werks)Garantie drauf...

Jo, die 1070er ist auch ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher noch etwas warten und eine 1070 nehmen wenn sich die wieder so bei 400€ eingependelt haben. Denn der Sprung von einer 280x zu einer 1060/580 wäre mir zu gering. Bis die 1070 wieder bei 400€ sind, hast du ja auch noch etwas Zeit um die restlichen 100€ zu sparen ;)
 
Die Empfehlung richtet sich auch nach dem aktuellen Verkaufspreis und da die Preise nicht gleichmäßig nachlassen, ist eine Empfehlung heute wahrscheinlich anders als eine von morgen oder der nächsten Woche.

Aktuell würde ich zur Palit Gamerock um 460,- greifen.
https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Also am Besten noch etwas sparen, warten bis die Preise etwas nachgeben und dann noch einmal fragen.
Oder auch in einen von den anderen drölftausend 1070-Empfehlungsthemen nachsehen und das nachfragen sparen.
 
Zurück
Oben