Welche RX9070XT Karte?

Avanorax

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich warte bis Black Friday bis ich mir alle Komponenten bestelle und den PC zusammenbaue.
Mir kommt oft das Thema in den Kopf "Welche RX9070XT ist die beste?" wobei "beste" ja relativ ist.

Hauptsächlich geht es mir um gute Kühlleistung und wenig/bis gar kein Spulenfiepen.
Aktuell habe ich die: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html
(in der Liste) besitzen tue ich noch gar keine! Hier gibt es nur wenige bis mäßige Bewertungen.

Wobei ich die Nitro+ Variante optisch schrecklich finde. (farblich) wäre die ganz schwarz, wäre es super.

Ich werde nichts übertakten oder ähnliches. Normal einbauen und das wars.

Was ich bauen möchte:
https://geizhals.de/wishlists/4641761

Ja - ich weiß der Liquid Freezer III und Arctic P12/14 Pro tuen es auch. Hier ist es eine Optik Sache für mich.
Geht nur um die GraKa.

Du willst eine XT gegen eine andere XT austauschen?
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@Arboster na da fängts ja schon an. Wie ich schrieb, baue ich mir das Build erst an Black Friday (nachdem ich alles bestellt habe) zusammen! Noch besitze ich gar nichts.

Powercolor 9070 XT Hellbound, oder wenns Geld Wert ist die Red Devil.

Beim Spulenfiepen kannste eine Münze werfen, mal haste Glück mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Zwirbelkatz, GTrash81 und 3 andere
Ich würde mir eine Pulse kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Legalev und Avanorax
Erstmal zur Nitro+, bei einem "normalen" Einbau, siehst du eh nur die Seite und die Backplate, und die sehen so aus. PS: nicht wundern den RGB Sync habe ich erst später eingerichtet.

1760104333798.jpeg

Die Lüfterseite der GPU wird immer verborgen bleiben, außer du hast einen Spiegel im Rechner oder montierst Sie mit einem Riserkabel. Das dunkle Metallic-Grau reflektiert im Rechner gut die anderen RGB Akzente.

Was die reguläre Sapphire Pulse betrifft würde ich von abraten, da Sapphire die guten Komponenten in die Nitro steckt.
Die Nitro+ hat einige Vorteile wie die abnehmbare Backplate, die bessere Thermik besonders auf dem VRAM und das nicht wahrnehmbare Spulenfiepen (falls es doch fieot, die Karte 10min im Furmark einbrennen lassen, hat bei mir geholfen). Außerdem ist das Anschlusskabel zu 100% versteckt. Taktraten ohne OC rund 2950 Mhz, mit Undervolting ohne Probleme 3050Mhz. Leistungsplus zu einer regulären 9070XT liegt bei 7-15% je nach Übertaktung / Undervolting, unhörbar bis 240W Abwärme, danach leicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax, LDNV und Arboster
Avanorax schrieb:
Avanorax schrieb:
@Arboster na da fängts ja schon an. Wie ich schrieb, baue ich mir das Build erst an Black Friday (nachdem ich alles bestellt habe) zusammen! Noch besitze ich gar nichts.
Ah, vor Deiner Korrektur sah das ja so aus:

hc_983.jpg

Daher die Frage.

Spulenfiepen ist Glückssache.
Meine Nitro+ 9070 XT fiept erst so ab 180FPS, aber so leise, dass ich es nur bei geöffnetem Gehäuse auf Ohrhöhe höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Avanorax
@Simanova @Arboster danke für die Antworten. Prinzipiell finde ich die Nitro+ cool gebaut. Finde die Farbe aber gar nicht schön, lege viel Wert auf Optik. Werde mir aber wahrscheinlich dennoch dann die Nitro+ holen..

Simanova schrieb:
Erstmal zur Nitro+, bei einem "normalen" Einbau, siehst du eh nur die Seite und die Backplate, und die sehen so aus. PS: nicht wundern den RGB Sync habe ich erst später eingerichtet.
So ist es.
Kann ich bestätigen:

20250412_141849.JPG20250411_150352.JPG

Zur Frage:

Meine lieblings 9070 XT ist die Taichi :D
An 2ter Stelle die Nitro+, auch wenn ich wünschte sie wäre schwarz :D aber die Lösung mit der Magnetischen Backplate und das der Stecker hinten statt Seitlich angebracht ist und daher auch nicht verknicken kann und zudem super Clean aussieht. Einfach toll.

Wenn man aber partout den Stecker nicht möchte, was ja legitim ist, dann wäre meine nächste Wahl die RedDevil. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Avanorax
Avanorax schrieb:
ich warte bis Black Friday bis ich mir alle Komponenten bestelle und den PC zusammenbaue.
Ich fand die letzten Jahre BlackFriday (nicht nur) für IT Produkte äußerst mager. Würde mich da nicht drauf versteifen. Nur nicht direkt bei release kaufen, da zahlst du halt noch early adopter Preise.
Avanorax schrieb:
An für sich eine gute Zusammenstellung und du schreibst ja auch selbst, dass man für die Optik teilweise saftige Aufpreise hat. Aber das Auge isst eben auch mit.

Konkret zum Gehäuse, ich hab das "600er" bei nem Kumpel gesehen und das ist schon ein ziemlicher Klopper auf dem Schreibtisch. Ein 900er wäre definitiv zu riesig für meinen Geschmack. Schau dir ggf. mal youtube Videos an für einen Größenvergleich.
https://geizhals.de/be-quiet-light-base-600-v178363.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Avanorax
@ruthi91 Habe ich auch schon gelesen und Meinungen der letzten Jahren durchstöbert. Ich warte bis Black Friday ab, da ich den PC erst mit einem Kumpel zusammen bestellen werde (er einen und ich einen). Vergleiche die Preise aktuell schon und schaue mir diese an. Mindfactory zieht aktuell ziemlich stark an. Die G.Skill RAM sind innerhalb von 2 Wochen +40€.

Das Sommerloch neigt sich dem Ende.
Die Preise werden jetzt langsam in jedem Bereich wieder ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax
Avanorax schrieb:
baue ich mir das Build erst an Black Friday (nachdem ich alles bestellt habe) zusammen
Avanorax schrieb:
Ich warte bis Black Friday ab
Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zu einem nicht geringen Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von richtigen Schnäppchen und merklichen Preisnachlässen bringt. Die Preise werden mitunter im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann die Artikel am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt ein paar wenige % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Oder aber es werden halt andere Artikel (tatsächlich) reduziert angeboten, die bringen einen dann aber nicht weiter bei seinem PC - wenn man eine Grafikkarte günstig haben will bringt es nichts, wenn ("stattdessen") zwanzig Fernseher reduziert sind oder Smartphones oder anderer Kram den man nicht (für das System) braucht.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich und seinen PC finden, das mag ich auch gar nicht komplett ausschließen. Die Erfahrung und Beobachtungen der letzten Jahre hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht unbedingt oder nur vereinzelt (Speicher (M.2, SSD), Monitore, Tastaturen & Mäuse, ggf. mal RAM, ggf. mal Gehäuse) dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein oder nur wenig Geld sparen lässt. Die "Preistreiber" in einem System - CPU und insb. GPU - bekommt man quasi nicht reduziert und wenn dann nur wenige %, wenn überhaupt.

Ergo: Nicht drauf warten/abzielen.

Avanorax schrieb:
Mindfactory zieht aktuell ziemlich stark an.
As we said. 🙃

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Avanorax und djducky
Man kann die BlackFriday Angebote ganz gut entlarven, indem man auf Geizhals nach GPU Schnäppchen sucht. Amazon ist dort quasi nicht vertreten. https://geizhals.de/?deals=1&interval=31d&sort=c&drop_percentmin=5&o=8

Aktuell nur eine unbeliebte RTX 5060 8GB im Angebot für 270€ auf Amazon. Alle anderen Schnäppchen sind auf anderen Plattformen.

Aktuell läuft auch eine Gutschein Aktion bei Alza für die 9070 (non-XT) Nitro+. 595€

Ansonsten gibt es auch noch die XFX 9070XT Quicksilver dort. (kann dir aber nicht viel zur Karte sagen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Simanova schrieb:
Oder man nimmt ein Gehäuse ohne TG Seitenteil.

Aber ich raffe die optischen Auswüchse der GPU OEMs auch manchmal nicht. Die Nitro+ der 9070 XT gehört dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax und Simanova
Die Idee der Nitro+ basiert darauf, dass man einen stabilen Alu Rahmen nimmt und komplett auf Pastik verzichtet. Die Idee ist schon grundsätzlich okay, ähnlich den Alu Unibody Gehäusen bei Smartphones.

Nur das sie nicht komplett auf Plastik verzichten.
Die Backplate ist Alu.
Die "gelöcherte" Seite ist Plastik.

Muss aber ehrlich sagen: Fand sie auf den Fotos hässlicher als in echt.
Durch die guten Erfahrungen mit Sapphire in der Vergangenheit und mangels Verfügbarkeit der Taichi beim Launch, hab ich zu ihr gegriffen und wurde nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Die Nitro+ der 9070 XT gehört dazu...
Optik ist mir egal, hab ein geschloßenes Gehäuse unterm Tisch.
Mir gefiel das robuste Metallgehäuse, die bisher immer gute Kritik zu den Nitro+ Karten und die Anbringung des Stromsteckers unter der magnetischen Backplate.
Der Aufbau ist hochwertig.
Paar Euro Aufpreis haben mich nicht gestört.

Wer die günstigste XT will greift zu ner anderen.
Wer ne "schönere" (Subjektiv) will auch.
Ich habe die für mich richtige XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax, kachiri und LDNV
@Avanorax
Passend zu deinem BQT-Leuchtaquarium wäre vielleicht auch eine Mercury. Ist ab Werk zwar laut, kann man aber einstellen und das Verhältnis Lautstärke zu Kühlleistung passt. Bei Hardware Unboxed sogar mit bei den Testsiegern. Siehe dort bei den Noise Normalized Charts.

Die NEO RAM Riegel finde ich arg teuer um ehrlich zu sein. Da gibt es günstigere oder du nimmst gleich 48GB oder 64GB.

WLP: Die Kryonaut ist teuer und veraltet, nimm ne Duronaut oder ein PTM-Pad. Oder einfach die Pampe, die der AiO beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben