Welche S-ATA Platte?

h1tm4n

Rear Admiral
Möchte mir gerne als nächstes zwei 120GB Festplatten zulegen. Da mein neues Board S-ATA hat, würd ich dieses auch gern nutzen. Nun ist meine Frage:

Welche leise S-ATA Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte natürlich 7.200rpm haben, 8MB Cache und flüsterleise sein! Die Lautstärke ist mir extrem wichtig!

Wäre euch für hilfreiche Antworten wirklich dankbar. ;)

guck ma bei mindfactory, die geben die lautstärke mit an

nimm die Seagate Platte die ich auch habe
weiß leider jetzt nicht den namen
schau einfach mal unten in meiner Rechner config

die Platte is leise und flott

und
das nächste mal die Suchfunktion benutzen da gibts schon einige Treads zu den Thema

@Schnuffi5
ich habe die suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden. und ich würde gerne einen objektiven überblick haben, dass du deine für die beste hälst, ist klar ;)

@G-D
leider steht die Lautstärke nur bei einer von drei in fragekommenden Festplatten dabei. :(

es gibt eigentlich bloß ein paar S-ATA Platten und die sind von Seagate und sie sind leiser als die IDE Varianten

die S-ATA Platten von WD und Maxtor sind keine richtigen das sind nur IDE PAltte mit Wandler dran

Ausser die 36,7 GB Raptoren von WD, die sind ebenfalls 100%ge SATA-Platten.

Gruß
das_ICH

Wie wärs denn mal mit Hitachi.
Gibts inzwischen auch als SATA mit 83er Plattern.
Wenn die nur annähernd so geil sind wie die 180er GXPs, dann kanns es keine besseren geben.

Kenne Hitachi zwar aber im Festplattensektor noch nicht so gut deswegen weiss ichs nicht. Sind die den deutlich besser als die Seagate oder nehmen die sich nicht viel?

Hitachi produziert seid 4 Jahren für IBM und da IBM sich inzwischen ganz zurückgezogen hat gibtes nur noch Platten mit Hitachi Logo ;)

Ich persönlich bevorzuge auch eher Seagate als IBM (siehe meine Sig) aber
das nur aufgrund meiner eigenen schlechten Erfahrungen mit IBM/Hitachi.

Gruß
das_ICH

Original erstellt von h1tm4n
Kenne Hitachi zwar aber im Festplattensektor noch nicht so gut deswegen weiss ichs nicht. Sind die den deutlich besser als die Seagate oder nehmen die sich nicht viel?
Wozu den Marktführer auch kennen :D

btw: Hat schon mal einer was von ner Firma names Microsoft gehört, die sollten da so Art Linux-Ersatz programmiert haben ;)

Ist es so schlimm das ich nicht wusste ob Hitachi im Festplattensektor gut oder schlecht ist? Man kann sich auch anstellen.

Anstellen ? Sind wir hier bei Aldi ? :D

die Seagate S-ATA 120GB ST3120026AS Baracuda ist TOP!!!!!!!

die Seagate S-ATA 120GB ST3120026AS Baracuda ist TOP!!!!!!!
Hab auch diese Festplatte und wundere mich über die unterschiedlichsten Meinungen
zu dieser Platte!
Manche sagen, das sie eine der langsamsten Platten ist aber dafür sehr leise(Testbericht Computerbase.de).
Dann höre ich hier, das sie flott sein soll.
In der PC Games Hardware belegt sie immernoch Platz 1 unter den Festplatten.

Jetzt habe ich gelesen,das diese Platte eine Zugriffszeit von 9.4 ms hat, was ja sogar langsamer als meine alte IBM Deskstar(ATA) mit 8,5ms ist.
Wäre das ein Zeichen dafür, das die Barracuda langsam ist?
Die paar ms sollte man doch nicht wahrnemen können, oder?
Auserdem höre ich es ziemlich deutlich, wenn auf die Platte zugegriffen wird.
Dies kommt komischerweise sehr oft vor(bei fast jeder Websitewechsel).
Was soll man denn jetzt von dieser Platte halten?
hat immerhin 149€ gekostet!
Überlege schon, ob ich sie wieder zurückgeben sollte, da ich wirklich das Gefühl haben, sie ist zu langsam.
Gruß Sky

das 26 Modell hat auch eine Zugriffszeit von 8,5ms

außerdem kostet die Platte nur noch 124€

es kann sein das du die 23er Platte hast weil di ehatte eine Zugiffszeit von 9,x

die soll auch nicht die leiseste sein

Auf der FP steht, das sie die 26 er Platte ist.
Die 23 er ist aber auch keine sata, soviel ich weiß!
In den Spezifikationen steht da was von 9,4ms!
Gruß

Zurück
Oben