Welche Sandy Bridge CPU?

Pr0krastinat0r

Commander
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen das ich mein System mal (fast) komplett aufrüsten sollte. Mein 775er System mit DDR2-RAM läuft zwar noch gut, hat aber keine aktuellen Features (SATA III, USB 3.0) und es kommen auch keine neuen CPUs mehr raus.

Nun will ich meinen C2Q Q8200 inklusive DDR2-RAM und P35er Board in den Ruhestand schicken und auf eine Sandy Bridge CPU inklusive 1155er Board umsteigen. Die GTX 460 würde ich gerne beibehalten.

Nun meine Frage:

Welche Sandy Bridge CPU macht bei der Karte Sinn? Ich will nicht das die alte Karte die neue CPU unnötig ausbremst. Der 2500er bzw. der 2500K? Oder reicht der 2400er?

Folgende Komponenten stehen schon fest:
- ASRock P67 PRO3 B3 Mainboard
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Danke!

Also wenn Du Dich schon für ein P67-Board entschieden hast, dann nimm den 2500k. Dann kannste ihn im Bedarfsfall auch übertakten.

die CPU wird nicht ausgebremst, es kommt nur drauf an, ob deine Software viel CPU- Leistung nutzen kann bzw. ob sie CPU- oder GPU- limitiert ist.
Wenn du übertakten willst, würde ich zum i5 2500k raten, wenn nicht, zum i5 2400.

Also wenn du nicht übertrakten willst, dann hat der "normale" 2500 das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Wenns noch gut läuft und für deine Ansprüche schnell genug ist, wieso dann aufrüsten? SATA 6GB/s ist da wirklich kein Grund, eher schon USB 3.0, kommt aber auch drauf an ob mans wirklich verwendet.

Aber wenns unbedingt sein muss eben den 2500k.

SATA 6G ist toll, wenn man eine passende SSD verwendet.

wegen S-ATA 6GB/s und USB 3.0 (wofür es noch fast keine Geräte gibt) willst du komplett umrüsten?

Vorab mal die Frage:

was erhoffst du dir von der Aufrüstung?

Wenn du in FullHD zockst und dir die Spiele zu lahm sind, nützt dir die CPU Aufrüstung überhaupt nichts. Der Q8200 ist eigentlich noch recht potent. Besser in einen ordentlich CPU-Kühler investieren, etwas übertakten und eine neue GPU kaufen. Ist günstiger und erzielt im Endeffekt wohl den größeren Leistungszuwachs.

Nur für USB3.0 und SATA 3 aufzurüsten ist ziemlicher Quatsch. Hast du einen extere USB3.0 HDD und schiebst täglich mehrere 100GB durch die Gegend? Hast du eine SATA 3 SSD? Wenn nein, sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Ist günstiger und erzielt im Endeffekt wohl den größeren Leistungszuwachs.

...als der Umstieg auf - sagen wir mal - einen 2500k? Na dann! :D

Stichwort Kühler war aber gut...keine Plan, ob du einen gescheiten hast, aber falls ja, könntest diesen auf dem ASRock-Board weiter benutzen, falls du das noch net gesehen hast! :)

Ansonsten sind die Komponenten i.O. die du dir rausgesucht hast!

Aber wie andere bereits geschrieben haben: Ob ein Upgrade sinnvoll ist wegen SataIII und/oder USB3.0 sei mal dahin gestellt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Corristo123 schrieb:
SATA 6G ist toll, wenn man eine passende SSD verwendet.

Toll fürs Marketing maximal. Im Heimbereich sind die Sequenziellen Lese- und Schreibraten nachwievor das Unwichtigste an einer SSD.

ich würd dir auch zum i5-2500k raten , hab ich auch drin mit deinem MB ... lässt sich gut OC'n ich hab teilweiße 2 VM's laufen und mann kann immernoch gut arbeiten! :)

http://www.sysprofile.de/id31186

also man sieht du hast einen guten Kühler, und auf 3 ghz overclocked. Denke die Leistung reicht locker, du hast vllt eher das Problem das andere schneller sind ?
Wart lieber aufs nächste Jahr, bis dahin reicht der Rechner locker, dann hast du mehr gründe auszurüsten. Bessere Effizienz, PCIe 3.0 usb 3.0 sata 3 usw.

und ja usb 3.0/sata3 du kannst dir Controllerkarten kaufen bei Bedarf, sehe du hast eh noch was frei oder ?

Wegen USB 3.0 und SATA III rüste ich sicherlich nicht auf xD

Ich frage mich nur ob mein System mit kommenden Spielen noch zurechtkommt. Klar, die Graka kann ich fröhlich weiter aufrüsten (sofern das NT mitmacht), aber irgendwann ist die CPU veraltet und bremst unnötig.

Oder wäre es einfach sinnvoller noch zu warten bis die Hardware weiter im Preis fällt? Momentan fahre ich mit meinem System ja noch ganz gut.

@Miniami:
Ich frage mich nur ob mein System mit kommenden Spielen noch zurechtkommt.
Momentan fahre ich mit meinem System ja noch ganz gut.
Hier liegt doch schon der Hund begraben. Warum haben die Leute immer Angst vor Eventualitäten?

Rüste doch auf, wenn dir der Rechner nicht mehr reicht und nicht vorbeugend aus Angst es könnte in Zukunft etwas nicht laufen. Das ist doch Quatsch. Je länger du wartest, desto mehr Leistung bekommst du für dein Geld. Die Zeit ist also auf deiner Seite ;)

aber irgendwann ist die CPU veraltet und bremst unnötig.
Dafür gibt es ohnehin keine allgemein gültige Formel: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
gaming:
willst du übertakten?
wenn ja i5-2500k nehmen
wenn nein i5-2400 nehmen

wenn du auch viele videos konvertierst etc. dann nimm nen i7-2600k (dementsprechend, wenn du nicht übertakten willst den i7-2600 nehmen)

ich würd an deiner stelle noch ein wenig warten, wenn du jetzt noch zufrieden bist.
ansonsten nimm den 2500k, kann ich nur empfehlen :)

Zurück
Oben