Ich kann dir nicht beantworten, wie sich eine IDE-Festplatte verhält die über irgendeinen Adapter an den SATA-Anschluss des Mainboards angehängt wird, da keine Erfahrung damit.
Bei SATA-Laufwerken ist es so: Windows XP startet die Installationsroutine, und nach kurzer Zeit kommt ein Screen wo steht dass man F6 drücken muss um zusätzliche Treiber zu laden. Das brauchst du um die SATA-Treiber zu laden, die waren nämlich damals auf den XP-Installations-CDs nicht drauf. D.h. du musst zuerst mal den SATA-Treiber für dein Mainboard und Win-XP im Internet finden (ist ja ev. auf der ASUS-Seite vorhanden, ansonsten die Intel-Seite bemühen), auf ein Medium spielen dass die WinXP-Setup-CD nativ erkennt (USB 2? 3,5" Floppy Disk geht sicher, denn - kein Witz - in dieser Form war der Treiber bei meinem damaligen Mainboard dabei. Geile Zeiten!). Erst dann erkennt Windows-XP das SATA-Laufwerk.
Andere Möglichkeit: Du integrierst den SATA-Treiber mittels z.B. nLite direkt auf eine selbsterstellte XP-Installations-CD (google nach nlite slipstreaming XP; da kannst du dann auch gleich alle Win-XP-Updates, die je erschienen sind, mit draufpacken um so von Anfang an das "aktuellste" XP zu installieren).
ABer ohne diesen SATA-Treiber gehts meines Wissens nach nicht. Oder du hast glücklicherweise eine Setup-CD die ihn schon drauf hat (ich weiß nicht ob er bei SP3 schon standardmäßig dabei war).
Du merkst es spätestens, wenn du beim Setup an dem Punkt angelangt bist wo du das Laufwerk zum Installieren von Windows-XP drauf auswählen sollst. Wenn dein SATA-Laufwerk da gar nicht aufscheint, fehlt der Treiber. Wenn es aufscheint, hat's geklappt und der SATA-Treiber ist eingebunden.
NACHTRAG: Falls dein Mainboard einen IDE-Kompatibilitätsmodus für Laufwerke unterstützt, dann diesen im BIOS einschalten (anstatt SATA/AHCI) -> dann ersparst du dir diese SATA-Treibergeschichte. Aber nicht jedes Mainboard hat diesen Modus.
Telefonaktivierung: Mein Wissensstand ist, dass man die Nummer von MS anruft, sich ins Menü für die Akivierung von Win-7 begibt (das läuft bei denen nämlich noch), und dann NICHTS macht sondern wartet bis man zu einem Mitarbeiter verbunden wird. Dort erklärt man kurz man will XP aktivieren, gibt den Lizenzkey durch und kriegt den Aktivierungscode zurück, und mit dem aktiviert man. Soviel die Theorie (hab keine praktische Erfahrung damit).
Wenn die Spiele quer durch den Garten sind, ist die Chance groß, dass da einige dabei sind die auf XP laufen aber auf modernem Windows / Linux nicht.