Welche Sata-HDD ?

eVolutionplayer

Lieutenant
Hallo ,

ich wollte mir gern eine neue festplatte kaufen nun weiß ich aber nicht genau welche momentan gut sind ? könnt ihr mir eine empfehlen?sollte 200-250GB bieten und natürlich sata sein , würde Samsung, WD, Maxtor bevorzugen .

mfg

Ich würde die Western Digital Raptor Serie (10.000 U/min) empfehlen, wenn du performance brauchst. Habe sie selber am Start, als Systemplatte die 36,7 GB. Als Datenplatte eine Maxtor oder Hitachi.

Met@l

Meiner Meinung nach hängt die Entscheidung welche Festplatte man kaufen sollte stark vom Einsatzgebiet ab.
In meinem Festplattenreceiver habe ich z.B. eine andere als im PC. Im PC ist hohe Leistung für mich entscheidend. Bei der SetTop Box eher die Geräuschentwicklung und der Stromverbrauch.
Ich denke mal in allen anderen Punkten ähneln sich die Platten sehr.
Ich würd' nur von IBM abraten, denn die geben recht schnell den Geist auf.

Außerdem sollte die Platte (nur S-ATA) NCQ und den neuesten S-ATA Standard beherrschen. Das verspricht an kompatiblen Controllern noch einen kleinen Leistungsschub.
Mit Samsung Barracude Festplatten solltest du auf der sicheren Seite sein.

Wollte eigentlich nur eine platte haben weil ich sonst kein platz hätte , und die sich dann gegeinander aufschwingen würden , was auf die langlebigkeit geht. Die Raptor ist bestimmt der hammer aber ist mir für das geld zu wenig an kapazität hier , und mir fällt gerade so auf das mein rechner eigentlich immer läuft deswegen hat ich die hier gefunden

>> Western Digital WD2500SD CAVIAR RE SATA<<

ich weiß aber nicht ob die empfehlenswert ist ? könnt ihr mir vielleicht bei der entscheidung helfen zwischen der kapazitätsklasse von den 3 herstellern ? Samsung, WD , Maxtor .
Hatte bis jetzt alle hersteller mal und keine probs , im moment hab ich eine spinpoint und bin zufrieden , aber muss die umbauen deswegen brauch ich eine neue.

edit: In meiner Dreambox hab ich eine 80gig Segate 5400 1/min (silent-wichtig) drin ,
ich will mal vorsichtig behaupten das , eigentlich die festplatten alle gut sind , sicher gibts schnellere und langsamere , aber ich hatte schon eigentlich sehr vielle fabrikate und bis jetzt hat wirklich noch nie eine aufgeben außer , einmal hat wohl eine 60gig WD platte wohl einen leichten lagerschaden erlitten , was sich negativ auf das gehör auswirkt , aber was sich nicht hindert heute noch zu laufen ,
Manche werfen auf der lan mit pcs rum dretten rein , und dann behaupten sie meine platte ist kaputt... sorry find ich so.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem letzten Test in der c't ist diese Platte *klick* zu empfehlen.

Neben den guten Werten im "Anwendungsindex" und den Transferraten besticht sie durch angenehme 0,5 Sone/Ruhe bzw. 0,8 Sone/Zugriff. Lt. Geizhals liegt der Preis bei ca 100 €.

Ja, ich würde auch zu einer WD-Raptor als Systemplatte raten. Die WD740GD ist etwas schneller als die 36 GB Version. Von der Laustärke her auch recht leise (finde ich). Und die hat auch noch 5 Jahre Garantie ! Im Raid 0 unschlagbar.

Als Datenplatte ne 250-300 GB Maxtor oder so.

wie laut is die raptor 740GD wirklich?

wie laut ist die raptor 740GD genau?
wollte mir jetzt eine zulegen und hab angst wegen der lautstärke
weil sie 36dB(A) hat
meine revoltec gehäuselüfter ham angeblich 21dB(A) und die stören mich schon
also glaub ich net, dass sie 21db(A) ham

aber könnt ihr mir n vergleich nennen für die raptor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben