Welche SATA Platte für System Partition?

C

Calis

Gast
Hallo, welche 320Gig Platte würdet Ihr mir für C: empfehlen?

Hab momentan ne 500 Gig Platte Partitioniert und da merk ich schon das daß system beim kopieren ect. einfach langsamer läuft..

danke schonmal ;)
 
Als normale HDD ganz klar die Samsung F4. Die hat ja auch genau 320GB. Dann scheinst du dir die ja bestimmt schon angeschaut zu haben.:P
 
Ganz einfach das macht keinen Sinn mehr da 320 GB Festplatten nicht mehr preislich sinnvoll.


MfG

tmkoeln
 
Kommt aufs Budget an.
Als C: ist grundsätzlich eine kleine SSD die Krone der Leistung. Eine große auch - aber diese stellt auch die Krone des Preises dar. SSD+HDD ist eigentlich die beste Kombi. Auf C: muss man eigentlich sowieso nicht jeden Mist drauf haben.

Ansonsten irgendeine 7200er Platte. Ich bin von dem Samsung Spinpoint (Momentan F4) überzeugt. Viele sagen, die seien unzuverlässig. Seagate, WD. Eigentlich egal. 7200rpm+32mb Cache - so bekommst du eine gute Platte. Wenn es leise sein soll natürlich eine entsprechend langsamer drehende HDD oder auch wieder SSD.

E:
kann tmkoeln nur zustimmen! Suche dir eine 500GB Platte, die nur einen Platter bestitzt. Identische Performance zu 320GB (eventuell durch die Datendichte höher) und halt mehr Speicherplatz bei quasi selbem Preis.
 
Kauf dir zwei aktuelle Platten und erstelle einen RAID0 Verbund. Ich erreiche mit meinen zwei Samsung F3 500GB durchschnittlich 235 MB/s, auch nach mehreren Monaten Benutzung bleibt die Leistung gleich. Manche SSDs fallen leider nach einiger zeit rapide ein... und leider sind die SSDs auch nicht gerade günstig ;)

Edit:
^^ Er meinte damit eine HDD mit nur einer Platte. Die heutigen Festplatten haben gerne mehrere Platten. Es gib z.B. 750GB Festplatten, dort werden gerne 3x 250GB Platten verbaut. Auch wären Festplatten mit 1TB, 2TB, 3TB... nicht mit nur einer Platte möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber die hier: http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
Oder lese einfach ein paar Tests... als ich mir meine F3 gekauft habe, gab es nichts vergleichbares für das Geld... (WD Black, Seagate usw. waren langsamer). Gern wird berichtet das die "kleine" F3 laut sei, allerdings ist Sie bei mir absolut unhörbar, ebenso wie bei meinen Kollegen ;)

Wenn es eine WD sein soll, dann sollte es schon eine Caviar Blue oder Black werden.
 
@GameOC: Sorry, aber gerade bei der Systemplatte bringt das RAID0 halt gar nichts... Wow, sequentielle Übertragungsraten, wie toll.. aber wie oft wird die Systemplatte denn sequentiell gelesen? Aber hey, Hauptsache ist, du denkst es bringt was, dann sind wir doch alle glücklich. Wir über deinen amüsanten Beitrag, und du, weil du dir einbildest, es würde was bringen...

Und meine Intel-SSD schafft ihre Übertragungsraten in jedem Bereich, im Gegensatz zu normalen Festplatten wird sie nicht am Ende langsamer, und vor allen sind die Zugriffszeiten so klein, dass die SSD nur müde gähnt, wenn man 5 Programme mehr oder weniger gleichzeitig startet...

Ich will keine SSD einreden, aber ein RAID0 bringt als Systemplatte außer ein Mehraufwand relativ wenig...
 
GameOC schrieb:
Kauf dir zwei aktuelle Platten und erstelle einen RAID0 Verbund. Ich erreiche mit meinen zwei Samsung F3 500GB durchschnittlich 235 MB/s, auch nach mehreren Monaten Benutzung bleibt die Leistung gleich. Manche SSDs fallen leider nach einiger zeit rapide ein... und leider sind die SSDs auch nicht gerade günstig ;)
Muss mich da 1668mib anschließen. Die sequentiellen Transferraten sind für eine Systemplatte vollkommen irrelevant! Es kommt auf die Zugriffszeit und die Leseraten bei kleinen Blöcken an! Und durch dein tolles RAID0 verschlechtern sich die Zugriffszeiten in der Regel sogar. Dem Raid-Controller sein Dank.;)


@tmkoeln und [F]L4SH: Die SpinPoint F4 ist flotter als 500GB Single-Platter HDDs => Klick
In der Regel sind Festplatten mit mehreren Plattern schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben