Welche Schraubenkopf ist das (Elektrogrill)

ReactivateMe347

Lt. Commander
Screenshot_20230618-101942.png

Was ist das für ein Schraubkopf? Er sieht aus wie ein Schlitz mit einer Aussparung in der Mitte des Schlitzes. Ich finde keinen Begriff dazu.

sieht aus wie U[zahl].
die zahl bezeichnet die größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
alne24 schrieb:
wie genau diese benannt sind
Das sind Spanner 2-Schlitz.

Könnten zu dem Schraubenkopfantrieb auf dem Foto passen, gesehen hab ich die allerdings auch noch nie in Natura.

mykoma schrieb:
gesehen hab ich die allerdings auch noch nie in Natura.
Die sind meistens in Elektrogeräten verbaut, bei denen die Hersteller nicht wollen, daß du dir das Innenleben anguckst. Guck mal die Unterseite von deinem Staubsauger an - da könnten die verbaut sein. Meist sind die Scheißdinger dann auch noch 15-20 mm versenkt, so daß du die höchstens ausbohren kannst. Dabei machst du aber garantiert den Kunststoff kaputt und schon ist ein neues Gerät verkauft, statt das Alte repariert.

Hier gibts die für ne kleine Mark und lang genug sind die auch. Bei umfangreicheren ifixit-Toolsets sind meist auch 2-3 dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
oeMMes schrieb:
Hier gibts die für ne kleine Mark und lang genug sind die auch.
Danke für den Tipp, hätte ich vor Jahren mal schon wissen sollen :)
Da musste ich, um an das Heizelement einer Kaffeemaschine zu kommen, auf der Unterseite so ein Teil aufschrauben. Ich hatte mir damals einen schmalen Schraubendreher zurecht gefeilt, war ein tierischer Akt :D

Das einfachste ist einfach bei einen alten/billigen Schlitzschraubendreher mittels Dremel/Multitool/Flex die mitte rausnehmen , dauert keine Minute...

OK also heißt das "Zweiloch" oder z.B U8. In dem Bitkasten, in dem ich die dann gefunden habe, heißen die sogar einfach nur No 8 - jedenfalls danke, an eine U-Form dachte ich nicht und daher eben Schlitz mit Spalt gesucht - was doch etwas anders aussieht.
Falo999 schrieb:
Das einfachste ist einfach bei einen alten/billigen Schlitzschraubendreher mittels Dremel/Multitool/Flex die mitte rausnehmen , dauert keine Minute...
Wenn man das Werkzeug hat vielleicht. Ich habe sowas nicht.

Spanner ist die Oberbezeichnung, den gibt es in 2-Loch, 2-Schlitz und zumindest noch in 3-Loch, von der Form des Schraubenkopfes her wird das ein 2-Schlitz sein.

Wenn die Schraube nicht zu tief sitzt und das Loch nicht sehr eng, dann würde ich mir einfach einen Bitsatz mit entsprechenden Spanner Bits besorgen, ich hab die Teile zB in diversen Größen in meinen ifixit Kits.

Nen Bit-Satz mit sechs unterschiedlichen Bits bekommste bei eBay für unter 10€, einzelne Bits je nach Hersteller ab einem Euro, für hochwertige von Wera oder Wiha biste hingegen schnell 5€+ los.
Für einmal nen alten Grill aufschrauben langt was günstiges.

Zurück
Oben