Welche SDHC Karte

flxldwg

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich suche eine neue SDHC Karte für meine 600D, vor allem fürs Filmen mit Magic Lantern. Dazu habe ich schon mal diese Karten rausgesucht:

Geizhals

Das Angebot an Karten ist schier unendlich! Welche würdet ihr mir empfehlen oder gibt es noch bessere Alternativen?

Danke schon mal!

sind alle Class 10 Karten, an sich unterscheiden die sich nicht wirklich die SanDisk ist im Lesen langsamer als die andern.
aber beim Filmen wirst keinen unterschied festellen können.

EDIT: hab bis jetzt, 2x SanDisk u. 2x Sony SDHC's im Betrieb und nie probleme gehabt, genutzt werden die für eine Panasonic HDC-SD300 die ohne probleme 8GB in 35min voll macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Transcend ist recht günstig, danke für den Tipp. Merkt man den Unterschied von 5 MB/s beim Filmen?

Da habe ich keine Erfahrungswerte. Die Karte wird aber für Full-HD Videos beworben, insofern sollte das problemlos laufen.

nur wenn du an der 45mb/s marke kratzt.

Naja, ich würde mit der Bitrate schon so hoch wie möglich gehen wollen. Bin mir gerade nicht sicher, ob das direkt zusammenhängt, ich denke allerdings schon?!

Mag sein, allerdings kaufe ich lieber eine Karte, die noch für eine 70D oder einen anderen Nachfolger geeignet wäre.

Dann lies Dir mal die Rezensionen bei Amazon durch. Habs jetzt nur überflogen, aber mir scheint die Transcend UHS Karte ist langsamer als die SDHC Karte, wenn die Kamera kein UHS kann.

Hi,

ich habe in meiner Panasonic HC-X909 die normale Transcend, da gibts keinerlei Probleme.
Aufgezeichnet wird mit 1080/50p, Bitrate liegt bei 25 Mbit/s.

Ich habe zwei von den SanDisk und hatte nie Geschwindigkeitsprobleme festgestellt.
Habe mich damals für UHS-I entschieden weil ich auch im RAW Modus mal gern Bilder schiesse.

Fürs Filmen in all diesen Kameras reicht grundsätzlich Class 10, also garantierte 10MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Warum? Weil 10MB/s schon 80 Mbit/s entspricht - so hohe Datenraten hat keine Consumerkamera. Selbst Profi-Camcorder für den Fernsehbereich zeichnen oft nur mit 50MBit/s oder sogar nur 35Mbit/s auf. Consumerkameras bewegen sich meistens irgendwo zwischen 20 Mbit/s und maximal 30 Mbit/s.

Wie gesagt, alles in Megabit pro Sekunde - das muss man durch 8 teilen, um auf die Megabyte pro Sekunde zu kommen.

Die einzigen beiden Gründe, eine schnellere Karte für die Kamera zu nehmen, sind erstens, dass man die Serienbildgeschwindigkeit beim Fotografieren erhöhen kann und zweitens, dass man die Daten über USB 3.0 schneller auslesen kann.

Inwiefern die Serienbildgeschwindigkeit nach dem Befüllen des Puffers durch eine gewisse Karte profitiert, hängt natürlich von der Kamera ab, und wie schnell die Kamera überhaupt schreiben kann.

Ich würde im Übrigen Sandisk Karten nehmen, davon habe und hatte ich schon dutzende im Einsatz, und hatte noch nie einen Ausfall. Transcend Karten sind mir von 4 Stück insgesamt schon 2 Stück kaputt gegangen. Das mag Pech gewesen sein, aber ich bleibe seither bei Sandisk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben