Welche Serverlizenzen benötigen wir?

Padatec

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12

Welche Serverlizenzen brauche ich?​

Hallo, wir haben vor einen Hyper-V zu installieren. Auf diesem Hyper-V (Windows Server 2019) sind 3 VM's installiert.
Die VMs:
1x Terminal-Server (RDS für 5 User) Windows Server 2019
1x Daten-Server für Programminstallationen (Windows Server 2019)
1x Domain-Controller mit AD (Windows Server 2019)
Welche Lizenzen benötigen wir? Kann man die VM's als User CAL's lizenzieren oder nicht?
Liebe Grüße
 
Ich würde dir als erste Raten wollen, setz dich mit einem Systemhaus zusammen und lass dich genau beraten.

Vermutlich wäre eine Datacenter-Lizenz gut.
Hier bräuchte man eure Hardware-Infos da man nach Physikalischen Kernen Lizensiert.

https://download.microsoft.com/down...ows_Server_2019_licensing_datasheet_EN_US.pdf

User CALs haben nichts mit der Windowsserverlizenz zu tun. die sind extra bei zB einer Remotedesktop oder Citrix-Umgebung zu beachten.
 
Die CAL sind doch Zusätzlich für alle Rechner die auf den Server zugreifen. Für jede Windows Installation brauchst du eine Windows-Lizenz.
Aber ich bin schon länger raus aus der Materie. Keine Ahnung ob das heute noch so ist
 
@elefant Danke! Wir haben einen 16 Core Dell Server. Eine Windows Server 2019 Lizenz haben wir bereits erworben. Die Frage ist eher, wie man die VM's lizenzieren muss. Brauche ich für jede VM eine eigene Windows Server 2019 Lizenz?
 
Welche Version von Windows Server 2019 habt ihr denn einfach erworben?
 
Padatec schrieb:
Welche Serverlizenzen brauche ich?

Ihr braucht:
2 x Server 2019 Standard, damit sind dann 4 VMs und 32 Kerne abgedeckt. Wenn die physikalische Maschine mehr Kerne haben sollte, dann werden noch zusätzliche Lizenzen benötigt.
x x Clientzugriffslizenzen für Server 2019
5 x RDP Lizenzen für Server 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und SGCGoliath
Du brauchst 2x 16core Standardlizenzen insgesamt (wären dann 4VMs) oder 1x 16core Datacenter. Wenn schon 1x ServerStandard hast dann noch eine weitere.
Auf dem phys. Host darf dann aber nur HYPER-V laufen, sobald da eine andere Rolle installierst darfst noch drei VMs betreiben. Sobald der phys. Server also was anderes außer Hyper-V macht würdest 1x VM verlieren.
Eine zsätzliche ServerStandardlizenz erlaubt immer 2 VMs.

Zusätzlich brauchst 5x UserCAL Windows Server und 5x UserCAL RDS
 
Padatec schrieb:
Brauche ich für jede VM eine eigene Windows Server 2019 Lizenz?
Eine Server 2019 Standard Lizenz lizensiert einen Hyper-V Host mit 16 Kernen und 2 Server 2019 VMs.
 
Solange auf dem Blech ausschließlich der Hypervisor genutzt wird, brauchst Du für diesen dann keine Lizenz
 
Keiner kennt die Hardware aber alle empfehlen wild drauf los :D man man man
Lasst mal den TE bitte paar Infos mehr raushauen.
Also Hardware und was für eine Server 2019 er schon gekauft hat.
 
wie @xexex geschrieben hat.
Zu deiner Frage eine Std Lizenz kannst du für 2 VMs einsetzen.
 
elefant schrieb:
Keiner kennt die Hardware aber alle empfehlen wild drauf los
Padatec schrieb:
Danke! Wir haben einen 16 Core Dell Server.
Padatec schrieb:
1x Terminal-Server (RDS für 5 User) Windows Server 2019
1x Daten-Server für Programminstallationen (Windows Server 2019)
1x Domain-Controller mit AD (Windows Server 2019)
Reicht doch als Info für die Anzahl der Serverlizenzen. Data Center dürfte dafür überdimensioniert sein.
So wie von @xexex und @corvus beschrieben sollte es passen.

@Padatec : Hier gibt es eine Übersicht zu der Anzahl der Prozessoren und Kernen für Windows Server Lizenzen: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_Core-Lizenzierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und corvus
@Nodennebel: also ich kann nun nicht erkennen ob es ein Singel CPU 16Core oder 4 CPU 4 Kerne or what ever ist. Bin nur vorsichtig mit teuren Ratschlägen ohne genaue Infos.
 
elefant schrieb:
@Nodennebel: also ich kann nun nicht erkennen ob es ein Singel CPU 16Core oder 4 CPU 4 Kerne or what ever ist. Bin nur vorsichtig mit teuren Ratschlägen ohne genaue Infos.
Physikalische Cores müssen lizensiert werden, mindestens 16. Zwei Achtkener oder ein 16-Kerner wären zB egal, pro Sockel werden min. 8 Kerne gewertet.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass er 4x Vierkerner hat, müsste er 32 Kerne lizensieren.

Er sagt er hat 16 Kerne und einen Server (das sind mit Sicherheit max. 2 Sockel), also muss er nur noch seine VMs zählen. Drei VMs auf einem phys. Host mit 16 Kernen (soviel wissen wir) sind mindestens 2x ServerStandard. Wenn er schon eine hat kauft er nochmal eine.
Hat er eine Datacenter Lizenz gekauft ist alles schon lizensiert, da es keine Lizensierung <16 Kerne gibt.

In dem Fall waren die Infos ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, t-6 und xexex
Also nur 16 kerne reichen nicht, da man jede CPU mit mind. 8 Kernen lizenzieren muss. Hat man nämlich 4 CPU's mit jeweils 4 Kernen muss man in Summe 64 Kerne lizenzieren. Alles auf Windows Standard bezogen. Die Frage in Richtung Systemhaus stellen hilft hier wirklich. Alternativ kann man auch mal einen Lizenzrechner probieren.

Also hat @elefant schon recht, das man das tiefer betrachten muss.
Zum Thema Cals auch das Systemhaus befragen, denn es gibt sowohl Cals für User als auch Clients. Je nach Szenario macht manches mehr Sinn als das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
KadmosIII schrieb:
Hat man nämlich 4 CPU's mit jeweils 4 Kernen muss man in Summe 64 Kerne lizenzieren.
Ich komme nur auf 32 Kerne...
und würde mir jemand so eine Konfiguration vorschlagen würde ich erstmal wissen wollen ob der 'ne Schraube locker hat.

Sowas machst du höchsten... was, wenn du Petabytes an RAM auf möglichst wenige Racks benötigst?
 
Auch ich würde das so nicht machen, aber wir haben diverse CarveIn's von kleineren Unternehmen hinter uns, wo solche Hardware rumstand. Meistens waren sie dann auch noch falsch lizenziert.
@Rickmer Und ja verrechnet, nur 32 Kerne müssen lizenziert werden.
 
Zurück
Oben