Welche Sicherheitssoftware benötige ich?

WINIX

Cadet 4th Year
:DHallo Zusammen

Ich mache mir in der letzten Zeit sorgen über die Sicherheit meiner Computer.
Zur Zeit habe ich auf allen die neusten Version von Avast Antivirus am laufen, dazu noch die Windows Firewall, einmal von XP, einmal von Windows 7. Ich gehe über einen WLAN Router ins Internet. Reicht dieser Schutz heute noch aus oder brauche ich da eine spezielle Antivirussoftware mit Firewall und sonstige Software?

Lieben Gruss

WINIX

Virenscanner reicht aus. Dein Router hat bereits eine Firewall. Bester Virenschutz ist und bleibt das Hirn :)

Wichtig ist es auch immer die aktuellen Windowspatches zu installieren !

Es gibt keine Sicherheit. Nur verschiedene Grade der Unsicherheit

Du musst Dich von der Vorstellung lösen, dass ein einziges mächtiges Tool gibt, das Deinen Computer sicher macht! Sicherheit erlangt man durch eine vielzahl
von Softwaresystemen aber vor allem Aufmerksamkeit, Konsequenz in seiner Sicherheitspolitik und auch manchmal etwas Paranoia.

Virenscanner ( aktuell ) welcher kann dir keiner sagen, du hast die Qual der Wahl, Avira, MSE, Avast usw. + brain.exe anschalten , Ende

Reicht. Diese Internet Security Suites sind der letzte Müll, sie bringen rein garnichts, reißen wohlmöglich neue Lücken auf und brauchen teilweise unverschämte Rechenleistung.

Was ist der Grund zur Sorge?

Ich weis nicht, wieviel potentiell gefährliche Software du herunterlädst.
Ich zB habe mir eine Sandbox (Sandboxie) zusätzlich installiert. Falls du nicht weist, was das ist, auf der Website wirds genau beschrieben ;-)

Kommt drauf an, wo du dich im Netz so rumtreibst ;) Ich denke ein aktuell gehaltener Virenscanner sollte reichen. Software-Firewall braucht man meiner Meinung nach nicht so wirklich, da reicht die Windows-interne sicher für Otto Normalverbraucher. Ne Firewall bringt eh nur was wenn sie vernünftigt konfiguriert ist und das machen wohl die wenigsten.
Ich habe, nachdem ich lange Avira Antivir benutzt habe, nun die Microsoft Security Essentials im Einsatz und habe bisher keine Probleme gehabt.

Richtig, Virenscanner (freeware), Router mit Firewall und Hirn reichen normalerweise aus. Wenn du mal Software testen willst von einer Quelle die nicht wirklich astrein ist, dann ist Sandboxie wie oben sch geschrieben nicht schlecht oder du machst dir via VMWarePlayer einen virtuellen Rechner drauf.

oben wurde schon alles erwähnt... vielleicht nochmal zur Erinnerung - nicht als Admin auf den Seiten rumwildern ;-)

Vielen Dank für eure super Antworten =)
In diesem Fall lasse ich den Schutz so wie er bis jetzt war xD!

bin mit windows 7 und avira antivir (freeware) sehr zufrieden. noch nie ein problem.

aber wie es schon oft geschrieben wurde. solche sachen schützen z.b. wenn du einen fremden usb stick an den rechner steckst, der mit autostart-viren/trojaners verseucht ist.

für den rest bist du selbst zuständig. einfach nichts öffnen, bei dem du dir nicht 100% sicher bist. simpel :)

für dich:

schau einfach öfter mal in der msconfig nach, was denn so für dienste und programme zum systemstart ausgeführt werden. einfach alles rausnehmen, was dir nichts sagt, bzw. was du nicht brauchst. (das solltest du aber wirklich vorher WISSEN, nicht raten ^^)

Bin bisher neben mit Anti Vir mit Spybot Search and Destroy immer sehr gut gefahren, solltest du vllt wenn du willst auch installieren (aber ohne den Tea Timer).

Sicher taugt die AVG was, genauso wie AntiVir ;)
Ich bevorzuge aber immer noch seit Version 5 die Avast Free AntiVir Edition von den dreien :)

Viel wichtiger ist deine Software immer aktuell zu halten und da hilft Secunia PSI ungemein. Meiner Meinung nach Pflicht neben jedem Viren Programm.

Das Programm ist genauso überflüssig und nutzlos wie andere Security-Software. wenn du wissen willst warum, musst du nur mal nach Erfahrungen von Usern suchen. Wieder nichts anderes als Augenwischerei.

@phelix
und was für Erfahrungen sollen PSI Nutzer gemacht haben? :rolleyes:
Das Programm sucht nur nach Software auf dem Rechner die nicht aktuell ist, sonst nichts. Das es essentiell wichtig ist, sein Software auf den aktuellen Stand zu haben, ist auf Windows Rechner unbestritten.
Deswegen ist diese Programm bestimmt nicht überflüssig. ;)

Sonst kann man hier alles nach schauen:

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

@phelix: OMG! Kennst du das Programm eigentlich?

Danke @Boogeyman, der Link erklärt eigentlich ja alles.

@Masamune2

OMG ROFL!

Allein die Tatsache, dass das Programm auf ActiveX basiert, sollte genug sein. Zudem heult es rum, dass das ActiveX-Flash Plugin veraltet ist, während PSI es selber verwendet. Sprich, ein Updaten ist manuell nötig da die Dateien zur Laufzeit verwendet werden. Ein so fehlerbehaftetes Konzept bei einer Sicherheitssoftware ist nicht vertrauenserweckend.
Bei genug Programmen ist PSI nicht in der Lage, die alten Versionen zu deinstallieren, so dass Parallelinstallationen vorhanden sind... nur damit PSI beim nächsten Start wieder über die alten Versionen nörgeln kann.
Kommt auch oft vor, dass bei Updates einfach die falschen Sprachversionen installiert werden, so dass man den Kram wieder manuell kicken darf und die richtigen installieren muss.

Im Endeffekt kann das Programm mehr Aufwand verursachen als ihn abzunehmen. Und ja, bei dir war das natürlich nie der Fall und funktioniert wunderbar, aber Tellerrand und so. Nur weils bei dir funktioniert, muss man nicht alles eingeschränkt empfehlen.
Wieviel Programme habt ihr eigentlich installiert, dass es son Aufwand ist, einmal alle paar Wochen nach neuen Versionen zu schauen?

Zurück
Oben