Welche sind die wichtigen Temps für oc?

Bitte alles außer Speedfan zum auslesen von Temps ( ich misstraue speefans temps ). wenn das system stabil läuft und die CPU temps unter Prime nicht die 70°C knacken, ist alles ok.

Normalerweise die der Kerne, da die CPU-Temp. ja weiter draussen gemessen wird. Doch wenn ich mich nicht irre, so ist dein AMD im G1-Stepping gefertigt worden, was bedeutet, dass die Temperatursensoren sehr oft defekt sind bzw. falsch ausgelesen werden, daher scheinnt mir deine CPU-Temp. am glaubwürdigsten.

na beide, das eine ist der erste kern und das andere der zweite kern.
Aber die sind bei Everest auch falsch bei dir. Die sollten normal auf ca 40°C stehen und unterlast sprunghaft um 10-20° ansteigen (nur ne Faustregel).
Die CPU Tems ist meist nur ein Sensor auf dem MB und daher nicht sehr exakt.
Die MB sollte man auch noch im Auge behalten.

Die Temperatur der CPU erscheint mir aber doch auch etwas gar hoch, muss man doch davon ausgehen, dass die 2 Kerne höhere Temperaturen haben.
CPU = 43°, müssten die Kerne gegen 50° haben -> sehr hoch.

50°C sind nicht hoch. 70°C sind hoch. Aber Everest ist auch nicht so zuverlässig. Ist Realtemp für AMD Prozzis geeignet ?

50°C im IDLE sind doch recht hoch, muss du doch damit rechnen unter Last auf deutlich über 60°C zu kommen. Aber zurück zum Thema - wichtig sind auf jeden Fall die Temperaturen der CPU-Kerne.

eig müsste der genug kühlung haben mitm zalman 9700... der ist ja nichtmal lauwarm ....
btw beim stepping unter cpu-z steht nur ne 2... also kanns kein g1 stepping sein, bei revision bh-g2

Zuletzt bearbeitet:
FAQ faq Faq *sing*

also das everset nicht genau ist...würd ich ja mal nicht sagen! aber egal, versuch es mal mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
was für werte hast du da??
und nicht nur der CPU wert ist wichtig, deine MB-temps (northb., southb.) sind auch entscheident!! und nen post deines gesammtsystems ist auch mal nicht schlecht, gibt mehr ausschluss was überhaupt möglich ist bzw. ob es sich lohnt und kein part limitiert!?! (netzteil, graka, speicher)
mfg

Ich würde auch einfach mal sagen, dass deine Core Temps nicht richtig sein können. Ich vermute eigentlich, dass deine Sensoren defekt sind, denn da die Wärme von den Cores ausgeht und sich dann erst dem Sensor für die CPU gesamt nähert, finde ich, dass da etwas nicht stimmen kann. Everest ist aber eigentlich schon ziemlich genau.

Ich würde auf alle Temps schauen. Es gilt: alles unter 100°C in Load ist eigentlich in Ordnung, was die CPU betrifft. 100°C sollten aber nicht überschritten werden.

@ über mir: welche einstellungen im Bios hast du für diese Übertaktung des Q6600 genommen (VCore, FSB)

mfg Chuck;)

AMD Athlon64 X2 5400+ 65W AM2 Black Edition
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4
ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB

500watt nt ... 12v combined 28A....

coretemp sagt das beide cores um die 20° warm sind
werd ma prime starten und gucken ob die temps hochgehn....

aja vista 64bit ultimate version hab ich druf

Zurück
Oben