Welche Software für Backup

Bubba2k3 schrieb:
1) Das sollte doch so passen oder?
2) Wenn ich nach dem Voll-Backup das 2. differentielle Backup gemacht habe, dann kann ich doch das 1. differentielle Backup löschen oder sollte ich in meinem Fall alle differentiellen Backups bis zum nächsten Voll-Backup aufbewahren?
3) Nach dem nächsten Voll-Backup kann ich doch alle vorherigen differentiellen Backups und das vorherige Voll-Backup löschen oder sollte man besser mind. die vorherigen 2 oder 3 oder x Backups (differentiell und/oder Voll) aufbewahren?
1) Die Häufigkeit und Art der Backups hört sich gut an.
2+3) Wenn du der Meinung bist, dass du die älteren Backups nicht mehr benötigst kannst du sie grundsätzlich löschen. Aber falls das Backup, aus welchem Grund auch immer, defekt ist hast du dann kein anderes mehr. Oder wenn du eine Datei wiederherstellen willst welche im letzten Backup nicht mehr enthalten ist, ist dies nicht mehr möglich.

Wenn genug Speicherplatz vorhanden ist würde ich so viele Backups wie möglich aufbewahren. Wenn nicht genug Speicherplatz vorhanden ist und die differentiellen Backups nicht zu groß sind kann man auch den Interval der Voll Backups erhöhen und dafür mehr differentielle aufheben. Vielleicht kann AOMEI die Backups auch erst löschen wenn alle Backups zusammen eine gewisse Größe erreicht haben.

Nicht vergessen: Wiederherstellen der Backups mindestens einmal durchführen damit man weiß, dass sie auch funktionieren.
 
boeck schrieb:
Wenn genug Speicherplatz vorhanden ist würde ich so viele Backups wie möglich aufbewahren.
Ok, im Moment ist noch genug Platz da, die 2TB externe SSD ist ja noch neu und ansonsten nur knapp 200GB an Daten drauf.
Dazu fällt mir noch eine Frage ein. Ich habe meine wichtigen Daten auf der Daten-SSD im Rechner, auf der ersten externen SSD (Samsung T7 500GB) und eben auf der zweiten externen SSD. Somit mMn recht sicher, falls mal eines der Datenträger ausfallen sollte. Die Backups der System-SSD habe ich aber aktuell nur auf der zweiten externen SSD und deshalb wollte ich diese Backups auch noch zusätzlich auf die T7 machen. Aber da die T7 nur 500GB hat, wollte ich dann darauf wenigstens das letzte Voll-Backup und das letzte differentielle Backup machen.
Kann ich dafür einfach die Backups von der externen SSD auf die T7 kopieren oder muss ich für die T7 ein separates Backup machen??

boeck schrieb:
Nicht vergessen: Wiederherstellen der Backups mindestens einmal durchführen damit man weiß, dass sie auch funktionieren.
Ok, muss man da bei AOMEI einfach nur auf Wiederherstellen gehen und alles andere läuft automatisch oder das entsprechende letzte Voll-Backup und das differentielle Backup separat auswählen oder ...?

EDIT
Sollte es für den Test ausreichen, dass ich das Wiederherstellen über das AOMEI Programm starte oder sollte/müsste ich das besser mit dem Notfallstick machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubba2k3 schrieb:
Kann ich dafür einfach die Backups von der externen SSD auf die T7 kopieren oder muss ich für die T7 ein separates Backup machen??
Grundsätzlich kann man einfach eine Kopie vom Backup machen. Sollte die schnellere Methode sein.
Ob das AOMEI dann auch von einem anderen Ordner lesen kann musst du selbst schauen, das weiß ich nicht. Aber würde mich wundern wenn das nicht funktionieren würde.

Bubba2k3 schrieb:
Ok, muss man da bei AOMEI einfach nur auf Wiederherstellen gehen und alles andere läuft automatisch oder das entsprechende letzte Voll-Backup und das differentielle Backup separat auswählen oder ...?

EDIT
Sollte es für den Test ausreichen, dass ich das Wiederherstellen über das AOMEI Programm starte oder sollte/müsste ich das besser mit dem Notfallstick machen?
Mit AOMEI direkt kann ich mich nicht aus. Aber normalerweise wählt man das gewünschte Backup (Voll oder Differenziell) bzw. den Zeitpunkt des Backups aus. Bin mir aber sicher, dass AOMEI hierzu Anleitungen bereit stellt.

Die Daten SSD sollte man im Windows Betrieb wiederherstellen können.
Wenn du die System SSD mit Windows Partition wiederherstellen willst musst du das über einen Notfallstick machen.

Am besten vielleicht auf eine andere Platte als die richtige SSD damit du nicht die Daten der richtigen SSD verlierst falls etwas schief geht und das Backup sich nicht wiederherstellen lässt. Die System SSD solltest du auch in einer VM wiederherstellen können, falls das für dich einfacher ist.
 
@boeck
Ok, das werde ich mir dann alles mal anschauen.
Danke bis hierhin! 👍
 
Hallo!
Habe mir gerade Veeam und AOMEI als Macrium Reflect Alternative angesehen.

Die Oberfläche bei Veeam sagt mit nicht wirklich zu. Ausserdem kann ich keine Möglichkeit finden eine Rescue Option in den Windows Bootloader-Menü eintragen zu lassen. Gibt es diese Möglichkeit bei Veeam nicht?

AOMEI Pro mit dem Deskmodder 1Jahres-Pro-Key (bis 30.05.24) gefällt mir da schon besser.
Weiß jemand von euch, wass passiert, wenn der 1 Jahres-Key abläuft? Gibts dann von Deskmodder einen neuen? Die normale Version unterstützt keine differentiellen Backups und wäre für mich somit nicht brauchbar.
Bei AOMEI Pro hat man wie bei Macrium Reflect eine Option eine Rescue-Umgebung in den Windows Bootloader-Menü eintragen zu lassen. Jedoch kann man dort das standard eingestellte US-Keyboardlayout im Gegensatz zu MR nicht umstellen. Was ziemlich nervt, jodoch mit einigen rumprobieren bei Netzwerkpfaden auch irgendwie noch funktioniert.
Was allerdings bei mir nicht klappte ist das Anmelden mit Benutzername und PW zum Erstellen eines Backups in der Rescue-Umgebung. Zum Wiederherstellen eines Backups gibt es dies Möglichkeit. Hier wird man von AOMEI dach den Login-Daten gefragt. Bei der Imageerstellung jedoch nicht, wesshalb diese fehl schlägt.
Unter Windows hab ich es noch nicht probiert.

Bei Macrium Reflect funktioniert in der Rescue-Boot-Umgebung mit etwas Gefrickel letzendlich alles und die Free-Version unterstützt auch Diff-Backups.
Mit MR hatte ich auch bisher keinerlei Probleme. Habe schon oft System-Images wiederhergestellt.
Wie problematisch seht ihr die fehlenden künftigen Sicherheits-Updates?
MR 8 Free sollte lt. Angabe auch unter Windows 11 funktionieren...falls ich gezwungenermaßen mal umsteihgen muss...
Warum Sicherheitsupdates bei einer Backup-Software großartig relevant sein sollen erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rick00 schrieb:
Hallo!
Habe mir gerade Veeam und AOMEI als Macrium Reflect Alternative angesehen.

Die Oberfläche bei Veeam sagt mit nicht wirklich zu. Ausserdem kann ich keine Möglichkeit finden eine Rescue Option in den Windows Bootloader-Menü eintragen zu lassen. Gibt es diese Möglichkeit bei Veeam nicht?

AOMEI Pro mit dem Deskmodder 1Jahres-Pro-Key (bis 30.05.24) gefällt mir da schon besser.
Weiß jemand von euch, wass passiert, wenn der 1 Jahres-Key abläuft? Gibts dann von Deskmodder einen neuen? Die normale Version unterstützt keine differentiellen Backups und wäre für mich somit nicht brauchbar.
Bei AOMEI Pro hat man wie bei Macrium Reflect eine Option eine Rescue-Umgebung in den Windows Bootloader-Menü eintragen zu lassen. Jedoch kann man dort das standard eingestellte US-Keyboardlayout im Gegensatz zu MR nicht umstellen. Was ziemlich nervt, jodoch mit einigen rumprobieren bei Netzwerkpfaden auch irgendwie noch funktioniert.
Was allerdings bei mir nicht klappte ist das Anmelden mit Benutzername und PW zum Erstellen eines Backups in der Rescue-Umgebung. Zum Wiederherstellen eines Backups gibt es dies Möglichkeit. Hier wird man von AOMEI dach den Login-Daten gefragt. Bei der Imageerstellung jedoch nicht, wesshalb diese fehl schlägt.
Unter Windows hab ich es noch nicht probiert.

Bei Macrium Reflect funktioniert in der Rescue-Boot-Umgebung mit etwas Gefrickel letzendlich alles und die Free-Version unterstützt auch Diff-Backups.
Mit MR hatte ich auch bisher keinerlei Probleme. Habe schon oft System-Images wiederhergestellt.
Wie problematisch seht ihr die fehlenden künftigen Updates?
MR 8 Free sollte auch unter Windows 11 funktionieren, oder? Falls ich gezwungenermaßen mal umsteihgen muss...
Hallo, nutze lieber AOMEI-Backupper-Standard. Ich hatte bei einem Wiederherstellungsversuch mit einem ausgelaufenen AOMEI-Pro das Problem, dass AOMEI während der Prozedur der Wiederherstellung eine Registrierung verlangte, und das im Prozess des Notfalles. Die Pro-Version brauchst du für normale Bachups und Wiederherstellungen eigentlich nicht, da reicht die Standard-Version völlig und ist dann auch sicher vor Überraschungen.
 
Hallo,
die Standard-Version unterstützt keine Diff-Backups, nur Full-Backups und ist somit für mich nicht wirklich brauchbar, da kann ich auch gleich zu CloneZilla greifen...
 
rick00 schrieb:
Weiß jemand von euch, wass passiert, wenn der 1 Jahres-Key abläuft? Gibts dann von Deskmodder einen neuen?
Die Lizenz wird dort regelmäßig aktualisiert.
 
Gibt es bei AOMEI einen Unterschied zwischen System Backup(1)1 und System Backup(2)?
 
Ich könnte Dir den Unterschied zwischen meinem System Backup (1) und System Backup (3075) erklären - das sind einfach nur editierbare Namen. Wenn Du auf den Bleistift neben dem Namen clickst, kannst Du das ändern.

1711976436268.png
.
1711976456588.png
 
Aber ich habe die beiden Backups über 2 unterschiedliche Wege gemacht.

Beim 2. Backup habe ich in Aomei direkt über das System Backup(1) ein neues Voll-Backup gestartet und auf der SSD waren dann im Ordner System Backup(1) zwei Dateien --> System Backup(1) und System Backup(1)1.

Das 3. Backup habe ich dann wieder über Aomei > Backup > Systemsicherung gestartet. Jetzt steht bei Aomei in der Übersicht System Backup(1) und System Backup(2) und auf der SSD gibt es 2 Ordner, einmal System Backup(1) mit den Dateien System Backup(1) und System Backup(1)1 und einmal System Backup(2) mit der Datei System Backup(2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete11 schrieb:
Aomei hat sehr ausführliche Hilfeseiten
Ja, da habe ich schon geschaut, aber irgendwie nicht das gefunden was ich meine.

Es geht mir darum, wie ich das zweite, dritte, vierte usw. System Voll-Backup starte:
  • Aomei > Übersicht > System Backup(1) > Backup > Voll-Backup oder
  • Aomei > Backup > Systemsicherung oder
  • egal
 
Also ich nehme Hasleo für mehrere System Systembackup und Dateibackup sowie komplettes Systembackup.
Für Netzwerksicherung oder USB Backup läuft wie ein Uhrwerk.

cu
 
Zurück
Oben