Welche Software für Backup

Bubba2k3 schrieb:
Was ist damit gemeint? Nur für einen PC?
Nein. Du kannst nur eine Aufgabe anlegen. Z.B. "Sichere den ganzen PC inkrementell"
Eine zweite Aufgabe (Sichere mir nur C:\ als Fullbackup) geht in der Free-Variante nicht (ohne den ersten zu löschen)
 
Bubba2k3 schrieb:
und kein Backup Image erstellen?
Images haben auch das Risiko inbegriffen, im Fall der Fällte nicht geöffnet werden zu können, wenn es beschädigt worden ist.

Ich nutze überall, einschließlich NAS, FreeFilesync.
 
Skudrinka schrieb:
Images haben auch das Risiko inbegriffen, im Fall der Fällte nicht geöffnet werden zu können, wenn es beschädigt worden ist.
Das ist korrekt, weshalb Veeam auch einen Check integriert hat.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,4 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nilson schrieb:
Nein. Du kannst nur eine Aufgabe anlegen.
Ah ok, aber das würde für mich ja eigentlich reichen. Einmal Backup Image der Windows 10 System-SSD (C:/), denn die Daten der Daten-SSD (D:/) kopiere ich ja manuell auf die externen SSDs.

Skudrinka schrieb:
Images haben auch das Risiko inbegriffen, im Fall der Fällte nicht geöffnet werden zu können, wenn es beschädigt worden ist.
Wie gesagt, meine Daten sichere ich separat manuell und würde das auch weiterhin so machen.
 
PC295 schrieb:
Die Systemabbild-Funktion wird nicht mehr weiterentwickelt und sollte auch nicht mehr verwendet werden.
Sie ist nur noch in der Systemsteuerung für den Fall, dass man noch alte Sicherungen hat, die man wiederherstellen möchte.
Ja und wo liegt nun das Problem. Es funktioniert meiner Meinung und Erfahrung nach sehr gut. Hat, wenn gebraucht, bisher immer funktioniert. Es gab in den vielen Jahren der Nutzung keine einzige Fehlfunktion.
Windows legt eine echte Systemabbilddatei an, die man über Windows selbst oder einen Windows Bootstick einfach wieder aufspielen kann. Ich bin mir bewusst, das es vieles an Software von Dritten auf dem Markt gibt. Aber es gibt und gab bisher keinen einzigen Grund das Windows eigene Tool nicht zu nutzen.
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo dieses Tool vielleicht raus genommen wird, aber der ist noch nicht da.
 
fellkater schrieb:
Ja und wo liegt nun das Problem
Das es keine Empfehlung ist, auf aktuellen Systemen Sicherungen damit zu erstellen.
Zumal es moderne, bessere und zuverlässigere Lösungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo dieses Tool vielleicht raus genommen wird, aber der ist noch nicht da.
Wenn der Zeitpunkt aber dann gekommen ist, wo du das Backup brauchst, hat man ein Problem.
Auf ein totes Pferd zu setzen ist selten eine gute Idee.
Ich hab mir vor Jahren mal Acronis True image 2019 geholt für 40€ einmalig. Heute gibt es da aber auch nur noch Abo Modelle.
Man bekommt aber noch die alten Versionen zu kaufen.
 
PC295 schrieb:
Wenn du was einfaches zu bedienendes suchst, schau dir z.B. Aomei Backupper an
Dr. McCoy schrieb:
Achte allerdings unbedingt darauf, dass Du gleichzeitig ein Notfallwiederherstellungsmedium (i.d.R. auf einem USB-Stick) erzeugen lässt
Das wollte ich jetzt mal machen, aber ich finde nirgendwo eine Info, wie groß der USB Stick mind. sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Die Wiederherstellungsmedien passen i.d.R. auf CD. sind also kleiner als 700 MB.
Ja natürlich, ist ja logisch. 'sichvordiestirnklatscht'
Danke. :)
 
Ich benutze seit Jahren sowohl für mich privat, als auch für meine Kunden Acronis.
Zwischenzeitlich bei einem IT-Dienstleister, bei dem ich tätig war HDClone.
Da beides Geld kostet und es immer wieder gab, die das Geld für die Software nicht über hatten, habe ich in Vergangenheit auch oft zu Veeam zurückgegriffen.
 
Ich habe früher AOMEI verwendet. Ist einfach in der Handhabung und hat, als ich es gebraucht habe, zuverlässig funktioniert. Da ich aber immer den faden Beigeschmack von "made in China" dabei hatte, habe ich auf Macrium (free) gewechselt. Auch das hat Funktioniert als ich das Backup verwendet habe.

Nachdem die free Edition von Macrium ja nicht mehr weiter angeboten wird habe ich mir nochmal AOIMEI und neu auch das hier auch schon öfters empfohlene Veeam angeschaut, welches auch ohne Probleme funktioniert und genau so einfach zu handhaben ist wie AOMEI.

Lange rede kurzer Sinn, wenn dir Software "made in China" nichts ausmacht, dann würde ich zu AOMEI greifen zumal du da die Pro über Deskmodder gratis bekommen kannst. (in der Free ist das Backup etwas langsamer als Veeam) und etwas Umfangreicher ist. Wenn dir eine Sicherungsaufgabe reicht, dann wäre Veeam meine Empfehlung.

p.s. Wegen den Wiederherstellungsmedien, das von Veeam hat bei mir 1,04GB und passt also nicht auf eine CD. Dies dürfte aber wohl damit zusammenhängen dass Veeam die Treiber und Netzwerkverbindungen des Notebooks im Wiederherestellungsmedium einbindet.
 
DJKno schrieb:
Acronis kann ich auch empfehlen, kostet aber Geld.
Acronis ist aber finde ich in den letzten Jahren stetig verschlimmbessert und überladen worden, weil sie es zur eierlegenden Wollmilchsau machen wollten. Das ist nur noch ein aufgeblähter Apparat.

Wenn schon Geld ausgeben dann eher für Macrium Reflect.

Ansonsten die schon genannten kostenlosen Versionen von VEEAM oder AOMEI Backupper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich nutze Veeam, Maxrium Reglect unf Aomei. welche mir den "Arsch" schon 2-3 mal gerettet hat, weul die anderen Backups fehlerhaft waren.
 
Bin ich der einzige, der (seit bald 20 Jahren) selbst-gebaute Skripte mit rsync verwendet?
Zur Wiederherstellung schau ich einfach auf den Backup-Datenträger und den jeweiligen Snapshot Ordner mit Zeitstempel.
Für Systembackups, die ich auch auf neue HW transferieren kann, nutze ich c't WIMage. Wieder eine Skriptsammlung, welche Windows Boardmittel steuert.
 
Blende Up schrieb:
+1, auch die freie Version ist absolut brauchbar.
Ok, wobei die Free Edition ja eingestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
upss, was läuft n da bei mir? Wahescheinlich dann die letzte freie Version.
Ja, ist die 7.2. Mit guhgeln findet man die aber auch bei renomierten Sites....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte mir AOMEI Backupper Pro installiert und auch bereits ein Backup der System-SSD (Windows 10) auf die externe SSD gemacht. Gut, aber wie soll es nun für mich diesbezüglich weitergehen. Da sich auf meiner System-SSD nicht so viel ändert, brauche ich wohl nicht so oft ein neues Backup. Deshalb sieht mein Plan so aus:

  • am 1. des Monats Voll-Backup der System-SSD
  • max. 1x pro Woche ein differentielles Backup
  • am nächsten 1. des Monats wieder ein Voll-Backup
  • usw.

1) Das sollte doch so passen oder?
2) Wenn ich nach dem Voll-Backup das 2. differentielle Backup gemacht habe, dann kann ich doch das 1. differentielle Backup löschen oder sollte ich in meinem Fall alle differentiellen Backups bis zum nächsten Voll-Backup aufbewahren?
3) Nach dem nächsten Voll-Backup kann ich doch alle vorherigen differentiellen Backups und das vorherige Voll-Backup löschen oder sollte man besser mind. die vorherigen 2 oder 3 oder x Backups (differentiell und/oder Voll) aufbewahren?

Ich freue mich über eure Antworten und Anregungen, ich bin ja erst am Anfang meiner Backup Karriere. :p
 
Bubba2k3 schrieb:
Deshalb sieht mein Plan so aus:

Hallo,

ich würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben