Welche Software für Backup

Bubba2k3

Ensign
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
193
Moin,

ich nutze meine Samsung T7 (500GB) und jetzt die neue externe SSD (2TB) z. Zt. ausschließlich für die Datensicherung von der Daten-SSD aus meinem Rechner, also Fotos, Dokumente, Backups der Smartphones u. ä. Ich kopiere 1x im Monat die neu dazugekommmenen Dateien und Ordner manuell von der Daten-SSD auf die externen SSDs. Das ist nicht so viel und dauert auch nicht so lange. Von daher passt das so für mich und ich brauchte dafür bis jetzt auch keine separate Software.

Nun möchte ich aber zukünftig auch noch ein Backup meiner System-SSD (128GB mit Windows 10) machen, um im Notfall das System wiederherstellen zu können. Ich glaube, auch das könnte ich wohl manuell machen (?) und bräuchte von daher keine so umfangreiche Software, die automatisch alle ... ein Backup macht usw.
Also, welche Software könnt ihr da empfehlen?
 
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE, war aber auch schon hundert mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest, wolve666, qiller und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Für deinen SSD-Job zum Sichern der Dokumente kann ich dir noch restic empfehlen. Das sichert nur neu dazugegekommene Dateien (auch wenn sie verschoben wurden) und das Backup ist so in ein paar Minuten durch.
 
Brati23 schrieb:
Aber damit kann man doch nur Dateien und Ordner sichern und kein Backup Image erstellen?

cartridge_case schrieb:
Die Suchfunktion hätte dir ein paar Themen dazu ausgespuckt. Wieso hast du diese nicht genutzt?
Sorry, ich dachte, das kann man nicht so allgemein beantworten.
 
Bubba2k3 schrieb:
und kein Backup Image erstellen?
Genau, Images erzeugst Du am besten mit dafür vorgesehener Software. Veeam wurde ja bereits genannt. Achte allerdings unbedingt darauf, dass Du gleichzeitig ein Notfallwiederherstellungsmedium (i.d.R. auf einem USB-Stick) erzeugen lässt, von dem Du im Notfall booten und darüber auch das Image wieder einspielen kannst.
 
Veeam Ist super.
Acronis kann ich auch empfehlen, kostet aber Geld.
 
sandreas schrieb:
Für deinen SSD-Job zum Sichern der Dokumente kann ich dir noch restic empfehlen. Das sichert nur neu dazugegekommene Dateien (auch wenn sie verschoben wurden) und das Backup ist so in ein paar Minuten durch.
Ok, aber ich kopiere/sichere nicht alle Ordner der Daten-SSD.

Dr. McCoy schrieb:
Achte allerdings unbedingt darauf, dass Du gleichzeitig ein Notfallwiederherstellungsmedium (i.d.R. auf einem USB-Stick) erzeugen lässt
Ja, das hatte ich auch schon gelesen, aber danke für den Hinweis.

Danke schon mal, ich werde mir die genannten Vorschläge mal anschauen.
 
Mit Windows eigenen Bordmitteln geht es auch. Systemabbild erstellen. Nutze ich seid vielen Jahren (seit Windows 7). Da bräuchtest unter normalen Umständen nicht mal ein Bootmedium. Wenn dein Windows aber gar nicht mehr startet benötigst du nur den USB Stick mit Windows den du zur Neuinstallation nehmen würdest. Daten Sicherung kannst du ja so laufen lassen wie bisher,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Gürteltier
fellkater schrieb:
Mit Windows eigenen Bordmitteln geht es auch. Systemabbild erstellen.
Die Systemabbild-Funktion wird nicht mehr weiterentwickelt und sollte auch nicht mehr verwendet werden.
Sie ist nur noch in der Systemsteuerung für den Fall, dass man noch alte Sicherungen hat, die man wiederherstellen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zer0DEV schrieb:
Veeam Agent for Windows

Ein Backup-Job kann damit als Heimanwender (kostenlos) erstellt werden.
Was ist damit gemeint? Nur für einen PC?

fellkater schrieb:
Mit Windows eigenen Bordmitteln geht es auch. Systemabbild erstellen.
Ok, aber ich meine da gelesen zu haben, dass ein Wiederherstellen manchmal nicht richtig funktioniert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bubba2k3 schrieb:
Aber damit kann man doch nur Dateien und Ordner sichern und kein Backup Image erstellen?
Achso sorry. Habe" kann das manuell machen" falsch verstanden. Dachte das Backup einspielen bzw. neu aufsetzen.
Na dann Veeam.
Ich nutze Macrium Reflect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Für Images und mit laufende Backupjobs:
Aomei Backupper
Acronis True Image (oder wie auch immer das jetzt heißt)
Veeam (hat mir nicht so gefallen, funktioniert aber auch)

Für einzelne Dateien oder Ordner:
FreeFileSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben