Welche Soundbar?

Magicmaster 55

Lieutenant
In meinem Wohnzimmer knapp 30 qm passt aufgrund des Schnitts und Möbel kein 5.1 System. Daher kommt nur eine Soundbar für mich infrage.

Ich habe für mich die Focal Dimension SUB und Canton DM 90.3 rausgesucht. Welche würdet ihr empfehlen. Will mir eine davon gebraucht kaufen.

Die Sony Ht Z9f mit Rear Speaker gefällt mir auch, aber für den großen SUB habe ich nicht so richtig Platz bzw er würde blöd stehen.

Die beiden Systeme oben haben ja auch ein SUB.

Hast du mal Fotos des Raumes? Ein gutes Stereosystem ist wesentlich besser als eine Soundbar. Darum empfehle ich dir erst einmal zu schauen, ob nicht zwei Kompakte Lautsprecher Platz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Muss ich später schicken, da ich Besuch habe und die Bude noch voll. Aber ich habe links und rechts kein Platz neben dem Sideboard und eine andere Ecke ist nicht möglich in dem Raum leider. Die Nubert AS 450 ist mir zu teuer und die 250 laut meiner Recherche schwächer als die anderen beiden

Schwächer also das die anderen trotz künstlichen Raumklang besser als Stereo klingen würden. Habe ich für mich so rausgelesen

Also ich würde zwei Dinge empfehlen:

1. zuerst sollten wir die Stereoidee forcieren und genau prüfen

2. würde ich gerade bei Lautsprechern lieber deutlich mehr, als weniger ausgeben. Gute Lautsprecher halten Jahrzehnte. (meine sind von 1986) Audiotechnik ist eine der langlebigsten Anschaffungen, die man im Leben machen kann. Fast so als würde man sich eine Immobilie kaufen. :)

Ja habe ich bei einem Kumpel auch gesehen und gemerkt. Seine riesigen Boxen sind aus Deutsche Mark Zeiten noch und klingen immer noch gut aber mein Platz gibt es nicht her leider. Und ich kann im Altbau auch nicht solche Dinger ausreizen Mal. Ich höre zwar nichts von den Nachbarn unter mir, also nicht so hellhörig wie Plattenbau, aber wenn ich den Bass aufdrehe ordentlich, dann hört man das definitiv unter mir. Wohne im Dachgeschoss. Daher mein Gedanke den Sound etwas zu verbessern mit Soundbar auch wenn es nicht das goldene vom Ei ist. Versuche nachher noch Foto zu schicken

Magicmaster 55 schrieb:
Und ich kann im Altbau auch nicht solche Dinger ausreizen Mal.
Mit guten Lautsprechern wird man zum Leisehörer, weil sie so gut klingen, dass man garnicht den Wunsch hat aufzudrehen. Nur mit Billigboxen muss man fehlende qualität durch quantität kompsensieren.

Mit einer Soundbar wirst du vermutlich eher Probleme mit den Nachbarn bekommen, weil diese IMMER einen Subwoofer haben, der zwangsläufig auf dem Boden steht und oft im Downfire arbeitet.

Magicmaster 55 schrieb:
Seine riesigen Boxen sind aus Deutsche Mark Zeiten noch und klingen immer noch gut aber mein Platz gibt es nicht her leider.
Es müssen auch keine Standboxen sein. Schon gute Regallautsprecher reichen für ordentlich räumlichen Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
IMG_20191103_210151.jpg
Ergänzung ()

downunder4two schrieb:
Aber Zeit, um einen Thread zu starten? :evillol:
Ja mir war langweilig 😅

Anhänge

• IMG_20191103_210159.jpg
    IMG_20191103_210159.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 406
So sieht es neben dem Sideboard aus
Ergänzung ()

Weiter rechts geht es zur Wohnküche

Anhänge

• IMG_20191103_210413.jpg
    IMG_20191103_210413.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 376
Alles nicht Ideal......Hmm, wieviel platz bekommst du, wenn du das Sidebard ganz nach rechts rückst, bis die Tür gerade im rechten Winkel aufgeht und der Tv auch ganz rechts steht. Also komplett auf knapp?

Also wieviel Platz ist dann zwischen tv und Sideboard?

Was spricht dagegen den TV an die Wand zu hängen, ein kleineres Sideboard für die Geräte zu nehmen und dadurch Platz für Lautsprecher zu schaffen?
Ergänzung ()

Den rechten Lautsprecher müsstest du sowieso rechts neben die Tür stellen, sonst bekommst du nie einen räumlichen Klang. Egal mit welchen Boxen.

Sideboard geht noch 5 cm und TV auf dem.Sideboard auch nur 5 cm rechts, also mit Sideboard verschiebt der TV 10 cm. Links vom Sideboard sind dann nur 10 cm Platz.

Wenn ich neues Sideboard kaufe müsste ich auch Kabelschacht unter TV machen, sodass es in Ordnung aussieht. Wäre momentan eher nicht mein Ding.

Welche Stereo Boxen empfiehlst du dann in dem Fall?

Sind die Soundbars inklusive Nubert so mies?

Die Idee ist richtig. brauchst erstmal nur 2 Stand oder Regal LS vorne. Das reicht wirklich. Diese sollten von bestmöglicher Leistung sein, daher am besten auch gebrauchtes probieren. Lässt sich sehr viel Geld sparen. Beratung kann man zb hier im Thread machen.
Später kannst du jederzeit aufrüsten, wenns dir danach ist.

Einen Verstärker/Receiver brauchst du aber auch noch. HDMI iwas 5.1 ab 50W / Kanal. (jaja geht auch weniger, aber ich würds halt so machen)

Ich zB bin seit drei Monaten ohne Rears unterwegs...3.0 System - 3x identische LS vorne.
Es gibt also noch ein paar andere Möglichkeiten neben deiner Idee, schnell mal irgendwie 5.1 zu kaufen. Gerade weil man LS lange hat, lohnt das.

Magicmaster 55 schrieb:
Welche Stereo Boxen empfiehlst du dann in dem Fall?
Das kommt stark darauf an wieviel Geld du investieren willst. Wenn gebraucht geht, kann man auch für 50-100€ sehr, sehr gute Lautsprecher bekommen, die fast alle Soundbars in die Tasche stecken.
Ergänzung ()

Hypocrisy schrieb:
Die Idee ist richtig. brauchst erstmal nur 2 Stand oder Regal LS vorne. Das reicht wirklich.
Eben, ich hab meine Rearlautsprecher wieder abgebaut, weil die aufgrund der hervorragenden Frontboxen völlig untergehen und die Front schon extrem räumlich klingt. Dabei sind die Rears auch sehr gut.
Ergänzung ()

Magicmaster 55 schrieb:
Sind die Soundbars inklusive Nubert so mies?
Nubert ist sicher gut. Aber zu dem Preis der Nubert Soundbar gibt es schon haufenweise bessere Regalboxen. Und die Physik kanns du nicht austricksen. Für guten und vor allem RÄUMLICHEN Klang muss man ein Stereodreieck schaffen. (bitte googeln!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mit Stereoboxen muss ich mich belesen. Da kenne ich mich nicht aus. werde ich machen.

Was wäre ein Beispiel?

500€-1000€ wollte ich maximal ausgeben.

Trotzdem würde ich eure Meinung zu den Soundbars wissen gerne. Taugen die gar nichts?
Ich muss dazu auch sagen, dass ich jetzt nicht auf jeden Ton achte. Wenn ich schon eine gute Aufwertung habe, bin ich wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen zu frieden.

WTF?!?!?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tral-boxenstaendern-bs-40/1244937395-172-3456

Wenn du die bekommst= JACKPOT! Da würde ich auch 40-50€ für den versand zahlen, wenn du das Paket inkl. Ständer erhälst.
Ergänzung ()

Magicmaster 55 schrieb:
Trotzdem würde ich eure Meinung zu den Soundbars wissen gerne. Taugen die gar nichts?
Im Vergleich mit gleich teuren Stereolautsprechern nicht. Die Physik kann man nicht überlisten. ;)
Ergänzung ()

Aus welchem PLz Bereich kommst du?
Ergänzung ()

Die Boxen aus dem Angebot sind alleine die 100€ wert. (hab davon selber ein Paar in der Küche hängen)

Ich bin aus dem Norden bei Rostock. Habe sogar vllt die Möglichkeit mir aus Berlin Boxen mitbringen zu lassen.

Also die Boxen sind für mein Zimmer und vom Klang ausreichend?

Natürlich Reciever muss ich auch schauen

Zurück
Oben