Welche Soundkarte an den Verstärker?

Smockil

Commander
Hallo

Folgendes besitze ich

1x Soundblaster XFI Extreme Audio (ich weis fehlkauf)
1x Onboard Sound Realtek HD (optischer Ausgang)
1x AV Reciver Sony STR DG510

So bis vor kurzen hab ich noch die Soundblaster mit Kopfhörern benutzt, nun hab ich aber meinen Verstärker und 2 Boxen angeschlossen. Eine Zeitlang hab ich das Per 3,5 mm Klinke an Chinch gehabt bis mir jemand geraten hat das ganze Optisch anzuschliessen nun hab ich mir ein Optisches Kabel besorgt bei dem ein 3,5 mm adapter (das optische kabel mit licht) beilag den ich laut Verkäufer mit meiner X-Fi nutzen kann nun ja es kommt kein Sound verbinde ich es hingegen mit meiner Onboard per Optischen Kabel bekomme ich Sound.

Nun was würdet ihr mir raten?

Zzt. hab ich leider kein Budget für ne bessere X-Fi

So weit ich das beurteilen kann, hat die Soundkarte keinen optischen Ausgang, d.h. der digitale Sound kommt elektrisch aus der Buchse, daher kannst du am Receiver auch nichts hören.

Ganz abgesehen davon ist es schnurzegal, ob der digitale Sound elektrisch oder optisch übertragen wird. Du wirst keinen Unterschied hören.

Du kannst dein Kabel weiterhin benutzen, du schließt einfach dein Klinke-Cinch an den digitalen Ausgang der Soundkarte und an den Coax Eingang am Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Audiosignale vom PC per SPDIF an einen extrernen verstärker weiterleitet, ists ohnehin total egal welche Soundkarte im PC werkelt.
Die Digitalen Audiodaten sollten von CDs/DVDs etc ohnehin unberührt am verstärker ankommen.

Zurück
Oben