(Welche) Soundkarte = empfehlenswert ?

morning666

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.105
Hallo,

wir (Band) wollten uns für kleinere Aufnahmen einen PC in den Proberaum stellen.
Also nix großes, sondern halt für Privatbereich/Bekannte und Myspace ein paar Tracks aufnehmen! Bearbeitet werden soll das dementsprechend auch nicht groß, nur das nötigste. (Aso Instrumente einzeln einspielen halt und dann zusammenlegen/mastern und hier und da vielleicht Effekte hinzufügen)

An Software wird Fedora 13 Linux und Audacity zum Einsatz kommen.
Bin jetzt gerade dabei die Hardware auszusuchen. Jetzt frag ich mich einerseits, ob ein Dualcore Athlon II mit 2x3 Ghz als CPU ausreicht (denk ma schon) und andererseits - hauptsächlich - ob eine Onboard Soundkarte genügt. Also ich benutze zum Spielen/Filme/Musikhören eigentlich schon mein ganzes Leben lang nur Onboard Karten und bin damit vollkommen zufrieden. Aber wie ist das mit Aufnahmen ? Stichwort: Latenz ? Fällt die für den "Normasterblichen" ins Gewicht ?

Die Qualität der Aufnahmen selbs sollte - ich sag mal "ordentlich" sein, dass es sich nicht nach Garage anhört. Mehr aber auch nicht, keine "Oberklasse" oder gar Highend.

Falls eine Soundkarte zu empfehlen ist, welche wäre das ? Oder würde eine Onboard-Karte genügen für unsere Zwecke ?
 
Also wolte auch grad die ESI Maya44 empfehlen. Benutze selber diese für Aufnahmen (Piano/Keyboard). Der Unterschied ist schon gewaltig zur Onboard-Aufnahme (bessere A/D-Wandler)
 
Wenn du Linux benutzen willst, dann solltest du mal gucken, ob du irgendwo ein Kompatibilitätsliste findest oder besser noch Erfahrungen von Usern. User mit Erfahrungen im Aufnehmen wird es hier ein paar geben, aber welche die das ganze unter Linux machen, da sieht es denke ich mal schon etwas schlechter aus.

Deine CPU müsste für die Aufnahmen vollkommen ausreichen. RAM sollten es mindestens 4GB sein und deine Festplatte sollte auch halbwegs aktuell sein. Vom Onboardsound und Gamerkarten solltest du bei deinem Vorhaben aber die Finger lassen.

Eine interessante Alternative zu Audacity ist übrigens Ardour:
http://ardour.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps ! Wir werden es vorläufig dann mit Onboard probieren, und bei eventueller Unzufriedenheit, zu einer Soundkarte wie der Maia greifen !

(bzw. zu Windows wechseln bei Kompatibilitäts-Problemen)

Hmm...4 GB RAM, habe jetzt erstmal nru zwei bestellt. Hat das nur auf die Geschwindigkeit Einfluss oder auch auf Quali und Latenz ?
Ist der Kingston Value 1333er.

Gruß
 
Zurück
Oben