Welche Soundkarte für AKG 530 ?

zockerbube

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach dem ich das Creative Fatality Headset aus-, gleich wieder eingepackt und zurück geschickt habe, bin ich euren Empfehlungen gefolgt und habe mir das AKG 530 zugelegt.
Das ist eine ganze andere Liga und ich bin wirklich zu frieden damit.
Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, dass mir das AKG mit Onboard-Sound zu leise ist. Momentan habe ich es über meinen Denon Verstärker laufen aber das ist nur als Übergangslösung gedacht.
Würde mir jetzt gern eine passende Soundkarte kaufen. Wenn ich mir andere Berichte durch lese stoße ich immer wieder auf die Creative X-Fi Titanium.
Ist das in der Preisklasse das beste was man bekommen kann und geht das etwas lauter als Onboard?
Als bulk ist es ja günstiger und Treiber gibts bei Creative zum Download. Von da her hat die Retail irgend etwas mehr was man unbedingt braucht?

ich empfehle dir die creative audigy2 zs. gibt es aber so nicht mehr zu kaufen.

vom klang her ist die besser als die x-fi. hatte mal die music im pc, und war nicht begeistert. habe meine zs wieder eingebaut. die zs bekommst du günstig bei ebay für ca. 20,-
der unterschied zur x-fi ist nur, eax5 und der crystallisierer. darauf kann man aber verzichten.

Mit der X-Fi Titanium bist du auf alle Fälle richitg beraten (PCIe-> zukunftssicher) und NEIN die Retail-Version hat nichts zusätzlich, was du "unbedingt brauchst". Falls du nicht auf eine schöne Verpackung Wert legst, dann nimm die günstigere Bulk-Version. Ich glaube, ich hätte mal gelesen, dass die Treiber auch bei der Bulk-Version beiliegen, ohne Gewähr aber von mir. Andernfalls, wie erwähnt von dir, kannste dir ja dann die Treiber auf der Creative-Seite downloaden. Ich war übrigens erstaunt, wie viel meine X-Fi Xtreme Music aus meinen Logitech Z-4 Boxen (die ich davor auch nur mit Onboard-sound betrieben habe) in Sachen zusätzlicher Lautstärke, Klang etc. rausholte. Meine X-Fi Music hab ich übrigens in ebay für 28,50€ erstanden :-). Die X-Fi Music ist halt nicht mehr erhältlich bzw. nirgends mehr lieferbar. Einziger triftiger Unterschied ist der PCI-Anschluss gg. der Titanium mit dem PCIe-Steckplatz. Wäre für dich vll. auch eine Alternative zur 70€-Neu-Titanium. Außer du bevorzugst den zukunftssicheren PCIe-Anschluss der Titanium, dann nimm diese. MfG
@Dark-Devil
vom klang her ist die besser als die x-fi.
Für einen, der überwiegend zockt, und von dem gehe ich mal aus wenn er sich vorher ein Creative Fatal1ty-Headset bestellt hat, ist aber dann eher eine Karte wie die X-Fi Xtreme Gamer, Music, Music UAA, Titanium zu empfehlen, weil die Audigy2 ZS den gleichen "alten" Chip der Xtreme Audio draufhat. Somit keine X-Fi in diesem Sinne ist. Also wären diese Karten besser geeignet. Allerdings weiß ich nicht seinen hauptsächlichen Verwendungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn hauptsächlich wiedergegeben werden? Spiele (brauchst du EAX)?
Wenn es "nur" um Musik, Filme ect. geht, reicht auch eine von diesen hier:

Creative Audigy SE
Creative X-Fi Xtreme Audio
Club 3D Theatron DD 7.1
Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1

Warum gehst du nicht den Weg über deinen Verstärker. Digital auf den Verstärker (kein Klangverlust durch D/A wandler im Onboardsound) und dann vom Verstärker auf die Boxen oder den Kofhörer. Vom Klang her ist das alles ander als eine Übergangslösung.

Edit: Der Vorschlag von Dark-Devil ist auch gut. Die Audigy 2ZS hab ich selber. Spielt sehr sauber auf, einziges Manko ist in meinen Augen der lausige Treibersupport.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hätte mal gelesen, dass die Treiber auch bei der Bulk-Version beiliegen, ohne Gewähr aber von mir.

Kann ich bestätigen, bei mir war die Karte zusammen mit einer Treiber-CD in der Folie (auch bulk natürlich).

Erst einmal danke für die Antworten. Genutzt wird Sie hauptsächlich über den AKG 530 für Games und Teamspeak. Meinen Denon würde ich auch gerne noch digital anschliessen zur wiedergabe von Musik und Film. Der Denon steht nicht direkt beim Pc und ich fahr regelmässig auf Lan`s und deshalb ist wohl eine Soundkarte unumgänglich. Hatte jemand die Titanium vielleicht mit einem Asus P5Q Pro und einer DualSlot-GPU verbaut? Komm ich da überhaupt mit den PCIe Slots hin? Nicht das sich die im Weg stehen! Muss ich mal aufschrauben und nach sehen. An einem PCIe 16x kann man Sie nicht einstecken oder?

Kann da keiner was dazu sagen? Würde gerne heut noch bestellen!

Okay das wollte ich wissen. Danke
Über der Grafikkarte dürfte es wohl doch etwas zu warm für die Soundkarte sein.

Ach, die warme Abluft macht der Karte nichts aus. Hab meine auch vor dem Kühler meiner ATi und sie lebt immer noch. ;)

Hm naja mal schauen wo ich Sie dann verbaue....auf jeden Fall weiß ich jetzt das ich sie verbaut bekomme. Bin ja vorallem gespannt wie groß der Unterschied zu Onboard sein wird :)

Je hochwertiger dein Soundsystem, desto größer fällt der Unterschied aus. Vor allem in Spielen wirst du durch EAX und CMSS-3D einen sehr großen Unterschied bemerken.

Ich denk mal da dürfte der AKG 530 gerade der passende Partner sein. Der Rest läuft ja dann über meinen Receiver.
Werde auf jeden Fall Bericht erstatten wenn alles geklappt hat.

Zurück
Oben