Welche Soundkarte für ein ASRock P67 Pro 3?

N

nikolai1177

Gast
Hallo,

ich will mir bald eine Preis/Leistungsstarke Soundkarte kaufen. Ich hab ein ASRock P67 Pro 3, und da ich überhaupt keine Ahnung von Preisen und generell von Soundkarten hab', wollt ich mal fragen welche Empfehlenswert ist. Ich will eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben, es sei denn, dass gute Soundkarten alle mindestens so teuer sind... :D

Diese externe Soundkarte kommt dann an meine interne Soundkarte (auch wenn es kein Sinn macht, die Terratec hab' ich sowieso schon).
Dann kommen an die externe Soundkarte 2.1 Computerlautsprecher und ein Denon Verstärker an dem zwei normale Lautsprecher sind.

Welche Soundkarte wäre da wohl passend für mich?

ASUS Xonar Essence STX und das komische Teil verkaufen.
Per Cinch mit dem Verstärker verbinden; einen KHV für bis zu 600Ohm hat es auch.

Verständnisfrage: Wieso brauchst du eine zusätzliche Soundkarte, wenn du dieses externe Terratec-Teil schon hast (und es anscheinend auch weiter benutzen willst)?

Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nicht mit dem optischen Ausgang der Onboardkarte in den Verstärker?!
Falls der sowas hat, sonst kannst auch ganz normal reingehen... wennst eh einen Verstärker hast, dann brauchst doch erst recht keine extra Soundkarte...

Gerade wenn man einen Verstärker hat, lohnt sich die Soundkarte. Das ist eben kein Dolby-Digital-Receiver, sondern ein Stereoverstärker, dieser wird analog versorgt und dafür braucht man gute Digital-Analog-Wandler auf der Soundkarte.

@ nikolai1177

Macht so keinen Sinn - eine externe Soundkarte stöpselst du an den Rechner (im beispiel der verknüpften Terratec an irgendeinen USB-Steckplatz), nicht an die interne Soundkarte. Wenn du die Asus Xonar auch einbaust, kannst du wählen, über welche du den Sound ausgeben willst, wenn du ihn aber eh über die Terratec ausgeben willst, brauchst du die Xonar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann macht die Karte ASUS Xonar Essence STX natürlich Sinn!
Dachte der Verstärker hat einen digitalen Eingang.

Aber jetzt nicht sagen, das brauchst für Games oder Pop/Rock/MP3 Musik....
:D

Es gibt keine Stereo-Verstärker mit DigitalIN, nur Stereo-Receiver haben das.

Ich kann die Terratec ja gar nicht per USB an den PC anschließen, die ist eigentlich eher zum Mixxen und so. Mehr Leistung bringt sie natürlich auch, aber einen besseren Klang geht ja schlecht, wenn ich sie an die Onboard Soundkarte anschließe, oder? o: Der USB Anschluss der Soundkarte ist nur für die Software, damit ich die ganzen Kanäle verstellen kann und so.
Ergänzung ()

Aber warum macht das denn kein Sinn, dass ich die externe Soundkarte (für Mixoption und mehr Leistung) an die interne Soundkarte (für einen besseren Klang) anschließe. Weil wenn ich die externe Soundkarte mit einem Chinch-Mini Klinke Adapter (so wie ich es im Moment habe) an die onboard Soundkarte anschließe, bringt das doch keinen besseren Klang oder? Oder macht die TerraTec das ganz von alleine?

Zuletzt bearbeitet:
Was isn das für ne komische Soundkarte, wenn die an eine andere Soundkarte angeschlossen werden muss? Ich hab bisher nur eine externe in der Hand gehabt, das war ne Firewire-Karte von Edirol und die wurde über Firewire angeschlossen und fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass es externe Soundkarten gibt, die an interne angeschlossen werden.

Hmmpf, weiß nicht genau. Was ist denn Firewire? Also ich hab' da nichts gefunden, was man noch wo anders als an eine Soundkarte, onboard oder nicht, anschließen könnte. Ich hab' bis jetzt immer einen Chinch-MiniKlinke Adapter benutzt, und dann von einem Chincheingang der externen Soundkarte ein Kabel zum Miniklinkenausgang der onboard Soundkarte gesteckt.

Also ich würde generell NIE etwas an einem Onboard-Analog-Sound anschließen...
Hm das ist ne USB-SoKa, also einfach per USB anschließen, da brauchst du keine interne SoKA...
Aber wo bietet sie dir mehr Leistung? Würde den Mist trotzdem verkaufen und die STX holen.

Nein, der Sound kommt nicht über den USB Anschluss, der ist nur für die Software da. Man kann da die ganzen Kanäle einstellen und so.
Ergänzung ()

Aber egal:
Wenn ich mir jetzt die STX kaufen würde, und an die STX meine TerraTec anschließen würde und erst an die Terratec die Boxen, Verstärker und so, dann wäre das doch nicht schlechter, als wenn ich die TerraTec weglassen würde oder? Auch wenn 's überflüssig ist, die TerraTec brauche ab und zu wegen den vielfältigen Option und Kanälen und behalte sie deswegen :D

Also deine geliebte SoKa wird den Sound bestimmt beeinflussen, da alles Analog angeschlossen ist.
Hmm ich würde mal die STX bestellen und es mal testen, mit und ohne deiner Terratec. (Du kannst die STX binnen 2 Wochen eh zurückschicken, oder bei Amazon innerhalb eines Monats)

@ nikolai1177 , erst habe ich den Sinn deiner Frage nicht so ganz verstanden .....

@ nikolai1177 = 2.1 Computerlautsprecher
sind von welcher Firma ?

....an dem zwei normale Lautsprecher sind.
.... sagt erstmal garnichts ? Bitte mehr Informationen .

Wenn die LS qualitativ eher minderwertig sind , lohnt keine teure Soundkarte .

Firewire ist sowas wie USB. Und wenn du nicht über USB aufzeichnen kannst, ist es keine USB-Soundkarte. USB ist bei einer USB-Soundkarte das, was PCI bei einer PCI-Soundkarte ist.

Gibt haufenweise Leute, die solche Soundkarten an Laptops benutzen - die schicken den Sound garantiert nicht analog wieder aus dem Kasten raus um ihn dann mit dem grottigen Notebook-Sound zu digitalisieren. Wenn an dem Gerät USB nur zum Einstellen sein sollte (was ich nicht glaube), dann wäre das keine Soundkarte.

P.S.
Es steht schon in der Amazon-Produktbeschreibung: "Statt PCI-Steckkarte gibt es einen zeitgemäßen USB 2.0-Anschluss" - also ich weiß beim besten Willen nicht, woher du den Quatsch hast, du würdest da noch zusätzlich eine PCI/PCIe-Soundkarte dazu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@conXer49
Die 2.1 Computerlautsprecher sind von Logitech für 60€, die wechsel ich aber bald wahrscheinlich auch mit 5.1 Computerboxen aus. Und die Lautsprecher die an dem Denonverstärker sind, sind halt irgendwelche die im Verhältnis zu dem Verstärker sind :D
Keine für 1000€ oder so.

Woot, was willst du mit dem billigem Logitechsch..... Den Dreck hatte ich mal vor ein paar Jahren :D
Kauf dir lieber 2 Standboxen, den Denon hast du ja schon......

Also ich versuch schon ganze Zeit Musik über den USB Anschluss abzuspielen, aber krieg' ich nicht hin. Aber da kann ich sowohl an der Soundkarte als auch übern PC mit der Software total viel einstellen. Kann auch sein, dass ich das nicht hinkriege x:
Gibt's hier nicht vielleicht einen, der auch so eine Soundkarte hat?

Zurück
Oben