Welche Soundkarte ist besser ?

Davidh1990

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab heute mein Roccat Kave 5.1 Headset geschenkt bekommen und frage mich grade welcher meiner Soundkarten eigentlich besser ist ?

zum einen hab ich da die

SoundMAX Digital HD Audio (PCIe) (Die beilage zum Asus Striker Extreme ;-) )

und zum andern die

X-Fi Xtreme Audio (PCI glaub)

Könnt ihr mir vllt sagen welche von beiden den besseren Klang haben sollte ? Vom Gefühl her würde ich sagen dass die X-Fi auf jeden fall lauter geht, bin aber auch nicht sicher ob sie etwas verzerrt (hatte grade bei den extrem lauten stellen bei Transformers 2 das gefühl)

MfG David

Zuletzt bearbeitet:
Das ist beides nur "X-Fi-Ersatz" -Entry-Level ohne tatsächlich einen X-Fi-Chip zu haben. Machen alles nur in Software.
Ich würde sagen die dürften sich nicht großartig was nehmen.

Jawoll kann ich bestätigen ... aber klingt wie ne leichte sommerbriese also nicht störend!

edit: momentan häng ich an der x-fi

ordentlich KH ? komputer hardware oder was :-D

Naja ich kann halt nicht eben mal 500 euro für soudnkarte und headset ausgeben ...

und das rauschen ist wirklich schwach ...

KH = > kopfhörer...80€ für 5.1 KH ausgeben und sich über Rauschen wundern^^

Die beim Roccat support kennen sich nichtmal mit den Macken ihrer Produkte aus. Laut denen ist es ein Hardwarefehler und man solls beim Händler umtauschen. Der Laden besteht wohl nur aus inkompetenten Leuten. Wenn die wüssten...wenn jeder sein Roccat zurück geben würde, wären die ganz schnell am Ende. Sowas kann sich ein Hersteller wie Razer erlauben aber kein jünges Unternehmen wie Roccat. Die haben noch mehr Zeugs mit Kinderkrankheiten.

Weder wunder ich mich drüber noch stört es mich ... das ist so leise ... also ich bitte euch :-D

und bitte wieviel soll ich denn deiner meinung nach für ein 5.1 headset ausgeben??

Dann erklär mir das technisch dochmal ;) bitte

Im gegensatz zu den meisten anderen Headsets sind im Roccat Kave nämlich mehrere Lautsprecher im Winkel von glaub 12° angebracht ... und ich empfinde die räumlich darstellung als wunderbar bisher ...

das hauptproblem ist einfach: "Wie bringe ich mehrere Treiber auf einer ohnehin schon kleinen Fläche unter ohne Klang/Druckverlust ?"

Die ernüchterne Antwort: Gar nicht. Man hat nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung und wenn man die noch in 5.1 aufteilt ...da kräuseln sich bei jedem HiFi KH Fan die Fußnägel.

Es ist immer besser einen großen Treiber zu verbauen als viele kleine. Darum sind auch alle höherwertigen KH "nur" Stereo. Und die kosten teilweise bis zum zehnfachem von deinem ;) Nicht ohne Grund.

Warum es besser ist große Treiber zu verbauen? Ganz einfach: Besserer Wirkungsgrad. Man hat viel mehr Tiefgang und generell einen größeren Frequenzbereich den man auch gleichmäßig abdecken kann als mit jedem noch so tollem 5.1 Schrott.

/edit: dieser artikel entstand unter 1.5 promille

Dazu gesellen sich noch farbige Resonanzen, Schallauslöschungen und Laufzeitunterschiede. Von passiv angeregten Systemen durch Schallreflexionen mal ganz zu Schweigen. Allein die aufwändig zu gestaltende KH Konstruktion müsste hier mehrere 100€ kosten.

Wenn Creative eine vernünftige HRTF Simulation in EAX speziell für KH einbinden würde, die bei der Spielentwicklung berücksichtigt wird, dann würden alle nur mit Stereo KH zocken, da die Darstellung binauralen Aufnahmen und somit natürlichem Hören gleichkommen würde.

Zurück
Oben