Welche Soundkarte ist die bessere?

Chiller87

Lieutenant
Hallo!

Ich habe vor mir eine neue Soundkarte zu kaufen und ich bin mir net sicher welche die bessere ist!

1. Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum 251,12

2. Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro 239,99

3. Creative Sound Blaster X-Fi Platinum 148,90

ich hab gelsesen das die X-Fi von der preisleistung her die beste sein soll. aber ich bin auch bereit 100€ mehr auszugeben wenn eine der anderen Karten deutlich besseren klang bietet.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte Wiederverwenden: ??? !!! ..!!! ..!!! ...!!! :))
Die X-Fi hat schon den besten Klang, bzw. die besten Eigenschaften - unabhängig vom Preis.
Die anderen beiden Karten sind in der Version nichts anderes als die Versionen für deutlich weniger Kohle, haben dafür halt nur das I/O-Bay zum anschließen weiterer Geräte z.B. mit optischen TOSLINK und sind allein deshalb bedeutend teurer. Von den Soundeigenschaften hinken sie dann doch aber der der X-Fi etwas hinterher.

jau thx erstmal!

hab grad noch gesehen das es noch ne Creative X-Fi Fatal1ty Edition gibt.
dann denke ich mal werde ich mir die mal kaufen für 200 schleifen :)

Die X-FI Platinum ist im Grunde voll und ganz ausreichend - selbst für anspruchsvollste Nutzer.

Zu den höheren Modellen solltest du nur greifen wenn du wirklich zu viel Geld hast.

Nebenbei: wieso müssen es unbedingt die Pro/Platinum-Versionen sein? Brauchst du die Frontpanels etc. wirklich? Wenn nicht, bekommst du eine Audigy 2 ZS (non-Pro, non-Platinum etc.) bereits für unter 50€.

ich glaube das die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic völlig ausreicht da ich den frontpanel wirklich nicht brauche. ich hab grad nochmal ein bissl gelesen und der X-Fi chipsatz soll ja 24* bessere leistung bringen als der Audigy... also ich glaube meine entscheidung ist gefallen.. :)

THX for comments

Darf ich mich mal ganz blöde einmischen und fragen, welche Lautsprecher du im Einsatz hast respektive vor hast zu kaufen?

M!cha

also ich habe eigentlich überwiegend mein Headset zum zocken aner soundkarte sennheiser PC 155 und meine Anlage :::: kenwood Verstärker mit 300 watt sinus als vorverstärker +pioneer 5.1 verstärker und 5 boxen plus nen aktiven sub mit 280 watt sinus. der hängt am kennwood .!!! der rockt alles weg... :D

Also auf jeden fall kann ich zur X-Fi raten und wenn man viel mit KH oder headset rumwerkelt und nicht soo auf den € achten muss lohnt sich das frontpanel schon!
übrigends sind diese karten preise nicht vergleichbar da die alten karten in diesen versionen eher nur als restbestände laufen und unverhältnismäßig teuer sind.
z.b. gibt es die AUdigy 2 ZS garnicht mehr und die 4er kostet retail ca. 50€.
bei sourround denke dran die evtl. von creative direkt die kabelpeitsche zu bestellen sonst hast du evtl. probleme alles anzuschießen ->Home Theater Cable

Chiller2005 schrieb:
ich hab grad nochmal ein bissl gelesen und der X-Fi chipsatz soll ja 24* bessere leistung bringen als der Audigy... also ich glaube meine entscheidung ist gefallen.. :)
Naja, das ist dann auch wieder Blödsinn, hoffe und denke daß das nicht hier bei Computerbase stand. :D
Die eigentlich relevanten Unterschiede:
Audigy 2 und 4:
64 Kanäle

X-Fi:
128 Kanäle
+ 64 MB interner Cachespeicher bei den beiden Topmodellen

Klar unterscheiden sich die beiden SPU-Chips noch ein bissel mehr, aber davon merkt man als User nicht wirklich etwas.

so stand es bei computer Mix |||| 24 mal höhere Leistung als der Sound Blaster Audigy-Chip, CMSS 3D-Technologie, 24-Bit Crystalizer, optimalen Prozessorleistung für Spiele, Unterhaltung oder Musikkomposition ||| also ich hab nur geschrieben was ich gelesen hab...!!! :D
naja... ich denke mal das ich mir die Creative Sound Blaster X-Fi Platinum edtition holen werde..!!!! :) und damit kann man eigentlich nichts falsch machen..!!!! :D :D

Ich erinnere mich daran, daß der SPU-Prozessorchip der X-Fi gegenüber dem der 2ZS wesentlich mehr Transistoren hat und mehr Berechnungen schafft. Ob das jetzt 24x soviel war weiß ich nicht mehr - jedenfalls heißt das nicht daß die X-Fi deshalb 24x so gut ist. Soundprozessoren sind schon lange in ihrer Rechen-Leistung ausgereift.
Ergänzend noch zu den Unterschieden:
die X-Fi hat die Unterstützung für die 24bit-Crystalizer-Software wie du richtig sagst.
CMSS 3D macht die Audigy aber genauso mit. Und ansonsten hinkt die Audigy in Sachen Klangqualität auch nicht wirklich hinterher - wer das behauptet spinnt und will sich selbst nur was einreden.
Die doppelt hohe Anzahl an Kanälen / Stimmen ist aber für Zocker nicht zu vernachläßigen und von der Hand zu weisen, das allein wären schon durchaus ein guter Kaufentscheidungs-Grund.

Der Suroundsound von der x-fi ist viel besser als der der alten Audigy Karten. Der x-fi Chip berechnet die Sounds präziser und klarer. Vor allem wenn du mit deinem Sennheiser um Gamemudos zockst.

Also ich bei nem Kumpel von mir war, da hat die x-fi und das Teufel Concept E Magnum rockt und dem sein Sennheiser PC160.

Aber die Extreme Music Bulk reicht auch völlig kostet ~70€. Vielleicht werde ich mir die auch demnächst holen.

Gruß benni89

Hey,
selbstverständlich wäre die X-fi in jeder ausstattungslinie die beste wären da nicht die Treiber, die jetzt mit dem web-update schon recht gut sind, wobei ich vermute, daß der mein system manchmal instabil werden läßt. Dann: man bekommt für die X-Fi momentan keine Linux-treiber, für die Vorgängermodelle schon. Und: ich weiß nicht, ob das Interruptproblem der X-Fi mit nforce 4 chipsätzen wirklich behoben ist sowie der bug, der im SLI-betrieb zu Störungen führt. Ansonsten ist die X-Fi vom Klang exzellent, habe selbst eine und will sie trotz der erwähnten Softwareprobleme nicht mehr missen.

MFG

Norbert

also wenn du das geld dazu hast, dann greif zur x-fi - etwas besseres wirst du wohl nicht bekommen. der unterschied zuronboard-soundlösung ist gigantisch, vor allen dingen mit dem guten equalizer und den surround.eigenschaften beim normalen kopfhörerbetrieb, von dem dein headset auch sehr profitiert. allerdings empfehle ich dir die platinum, die fernbedienung finde ich persönlich sehr praktisch.

so long and greetz

und was soll das an meiner Aussage ändern, bzw. sie als falsch hinstellen, Micha und Benni?
Was steht da, was ich nicht eh schon kenne?
Ich sprach von der reinen Klangqualität, sprich beim Musik hören z.b. einer Stereo-CD und Stereo-Wiedergabe. Da gibt es keine Unterschiede.

Aber ich wußte es, daß die Hunde bei diesem einen, meinen Satz wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen :D

Zurück
Oben