welche soundkarte mit welchen boxen system?

kawa-ninja

Ensign
hi möchte mir eine neue ordentliche soundkarte mit ein paar neuen boxen kaufen. was würdet ihr empfehlen sollte aber mindestens schon 5.1 sein

Nun ja...
viele schwören auf Audigy 2 ZS + Teufel Concept Magnum

Ich nutze die Audigy 2 ZS und das Logitech Z680 und bin begeistert. Allerdings muß ich sagen, daß das Soundsystem a) ein geringes Grundrauschen hat, das aber neben dem PC nicht auffällt und b) es bereits ein Nachfolgesystem gibt (Logitech Z5300 THX), das ebenfalls herausragend ist.

Aber auch das 7.1-System von Creative Labs ist sehr gut (Creative 7.1 Gigaworks S750 THX).

Bei den Soundkarten geht sicherlich nichts über die Audigy 2 ZS, wobei auch der Soundstorm von nVidia sehr gut ist. Das Logitech hat noch den Vorteil, daß man mehrere Geräte anschließen kann, da es einen integrierten DolbyDigital-Decoder hat (coaxial, optisch und analog).

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/speaker-soundcheck-bass-ohne-ende-test.265/

Zuletzt bearbeitet:
Definier mal bitte einen Preisrahmen.
Es gibt gute 5.1-Systeme für ca. 100€ oder man kann 350€ ausgeben. Nenne also mal einen Preisrahmen. Und was du mit dem System hauptsächlich anhören willst (SPiele, Musik, Filme etc.)

Ja die Audigy 2 ZS ist natürlich immer eine Empfehlung wert und dank EAX4-Unterstützung für Gamer besonders geeignet. Als Soundsystem habe ich in letzter Zeit viel Positives über die Logitech 5.1-Systeme gelesen/gehört:
Ein Freund von mir hat sich das Z-5300 zugelegt und ist äußerst zufrieden. Eine Alternative wäre noch das Z-5500 mit Highend-Ausstattung (kabellose Fernbedienung mit Display in 5 verschiedenen Backlight-Farben), aber das sprengt dann wohl den Preisrahmen.

Audigy 2 ZS (ca. 60€) + Z-5300 (ca. 140€) = ~200€ + Versand
Wäre also ganz OK. Aber auch die Creative-Systeme sind sicherlich eine Empfehlung wert.

Ich habe ja selbst ein 5.1er von Logitech und finde es einfach genial. Das neue THX-System ist mit Sicherheit der Hammer, dürfte aber insgesamt über 400 Euro liegen. Es gibt aber einen Shop im Netz (den Namen habe ich vergessen, aber man kam früher über die Logitech-Seite rein), bei dem man als Schüler/Student das System deutlich günstiger bekommt.

7.1 ist natürlich fein, weil das die Audigy eben auch unterstützt und bei Spielen sicher gut kommt. Aber wer auf die zusätzlichen 2 Boxen verzichten kann, dem würde ich dann doch das Logitech THX-System nahelegen.

Als Soundkarte ist die Audigy 2ZS schon fast Pflichtkauf ;) . Als Boxensystem würde ich dir das Logitech Z-5500 empfehlen oder das Teufel 7.1. Ich selber habe ja die Z-5300 und die machen schon ordentlich krach, da kann das Z-5500 nur besser sein! Von den Teufel weiß ich nicht viel, aber viele finden die gut, also wird auch die 7.1 Variante ordentlich rocken!

Für 400€ würde auch meine Empfehlung in Richtung Audigy 2 ZS und Logitech Z-5500 gehen. Die Creative Soundkarte ist eigetlich sowieso klar, wenn du spielen willst und das Logi System bietet im Gegensatz zur Konkurrenz einige wirklich geniale Features. In Zeiten wie diesen wo wohl jeder noch nen DVD-Player daheim hat und eventuell auch einen MP3-Player, MD-Player, CD-Player, Fernseher, Sat-Receiver oder was auch immer zuhause hat, ist es einfach klasse wenn man diese Geräte (auch mehrere) an das Geliebte 5.1 System anschließen kann. Mit dem Decoder und den vielfältigen Anschlussmöglich hat man absolut alles was man dafür braucht. Konfortabel zu bedienen noch dazu.

@ Master3
Wenn du den Preisrahmen gelesen hast, wirst du feststellen, dass sich das Concept G nicht ganz ausgehen kann.

Ja mit 400€ für Soundkarte+BOxenset geht sich bei einer Audigy 2 ZS das Logitech Z-5500 schon aus, wobei die Unterschiede zwischen Z-5300 und Z-5500 vor Allem bei der Ausstattung liegen (Fernbedienung kabellos statt kabelgebunden etc.) und nicht so beim Sound.

Wer sagt dir, dass der Unterschied nicht bei Sound liegt bzw. nicht recht ausschlaggebend. Wir wissen zwar "alle" dass Wattzahlen nicht viel auszusagen haben, aber innerhalb einer Produktserie lassen sie sehr wohl Rückschlüsse zu. Wenn man dann ließt, dass 280 hier 500 entgegen stehen, drängt sich das Grübeln schon etwas auf.
Über den Unterschied bei der Ausstattung braucht man wirklich nicht diskutieren, der ist 100:1.

Tod schrieb:
...Ich nutze die Audigy 2 ZS und das Logitech Z680 und bin begeistert. Allerdings muß ich sagen, daß das Soundsystem a) ein geringes Grundrauschen hat, das aber neben dem PC nicht auffällt und b) es bereits ein Nachfolgesystem gibt (Logitech Z5300 THX), das ebenfalls herausragend ist.
...
Naja nicht ganz! Das Nachfolgesystem von dem Z680 ist das Z5500. Das 5300 ist das kleine Logitech THX-System. ;) Aber uff jeden Fall ein gutes System.

*edit* UPS! Sektflasche uffmach, 200´erdster Post. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Teufelsystem E Magnum und die audigy2 zs und bin damit hoch zufrieden
insegsammt kostet es dich ca 300€

Zurück
Oben