Welche Soundkarte(n) nutzt ihr?

Welche Soundkarte(n) nutzt ihr?

• Asus Xonar (intern, <100€)

Stimmen: 24 20,0%
  • Asus Xonar (intern, >100€)

Stimmen: 19 15,8%
  • Asus Xonar (extern)

Stimmen: 1 0,8%
  • Auzentech

Stimmen: 2 1,7%
  • Creative Labs (intern, <100€), (Live!, Audigy, X-Fi, Recon, etc.)

Stimmen: 23 19,2%
  • Creative Labs (intern, >100€), (Live!, Audigy, X-Fi, Recon, etc.)

Stimmen: 12 10,0%
  • Creative Labs (extern)

Stimmen: 4 3,3%
  • Digital Out (z.B. über HDMI an einen AV-Receiver)

Stimmen: 14 11,7%
  • ESI (Juli, Maya, etc.)

Stimmen: 0 0,0%
  • Fiio (z.B. E10 oder E17)

Stimmen: 6 5,0%
  • Onboard Chip (Via)

Stimmen: 1 0,8%
  • Onboard Chip (Realtek)

Stimmen: 40 33,3%
  • Onboard Chip (Andere)

Stimmen: 5 4,2%
  • Optisch Out (z.B. an einen AV-Receiver)

Stimmen: 13 10,8%
  • Yulong

Stimmen: 4 3,3%
  • Billig-Adapter (5€-USB-Adapter, Adapter von USB-Headsets und ähnliche Produkte)

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige (Bitte im Beitrag beschreiben)

Stimmen: 10 8,3%
  • USB DACS

Stimmen: 2 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    120
die Essence STX für mein DT 880 Premium (man braucht ja ein wenig power)

Hab bei mir die ASUS Xonar D1 im Einsatz und die reicht auch völlig aus ;)

tsingtao schrieb:
Und welchen Sinn macht dann dieses Thema mit mehr Auswahl, wenn bei Massenware differenziert wird und da, wo es wirklich drauf ankommt, alles auf eine Antwort umgelegt wird.
Das würde mich eventuell stärker interessieren, falls mehr als einer aus aktuell 77 "sonstiges" ausgewählt hätte...

Jesterfox schrieb:
Ich finds z.B. interessant das sich noch keiner geoutet hat das er VIA-Onboard verwendet. Scheinbar sind die wirklich alle so schlecht wie die paar die ich schon live erlebt hab...
Ist mir auch schon aufgefallen^^

- Asus Essence ST
- FiiO E17
- GPU Audiochip von Nvidia/ATI

X-Fi Elite Pro, ebay-preis <100€, daher hab mich mal da eingetragen.

Hmm... mit Preis dachte ich eher an den Straßenpreis im Neukauf oder meinetwegen auch die UVP, nicht den Gebrauchtkauf. Der Preis war für die Differenzierung Einsteigerkarte / gehobene Qualität gedacht, und die Elite Pro gehört denke ich eher zu den besseren, oder?^^
Naja, eingetragen ist eingetragen.

Ich glaub da gibt es seit 3 Jahren+ keinen Neukaufpreis mehr, oder liege ich da falsch?

REM fehlt in der Aufstellung, dabei ist das DER Soundkartenhersteller schlechthin.

dabei ist das DER Soundkartenhersteller schlechthin.

Nur sind die Preise die für die Karten verlangt werden nicht mit den hier anwesenden Publikum kompatibel. Das diese Aussage von dir kommt verwundert mich allerdings nicht.

Die günstigste Hammerfall kostet 270€, also noch im bezahlbaren Bereich, wenn auch am obersten Ende. ;)

Und wo kauft man solche Soundkarten? Bzw. was können die, außer qualitativ höherwertigere Bauteile?

Beispielsweise bei www.Thomann.de. VIEL bessere D/A Wandlung, super Asio Latenzen und sie sind zum Produzieren geeignet. Letzteres interessiert mich persönlich aber auch nicht sonderlich. ;)

Die Karten von RME fühlt sich eher im professionellen Bereich wohl. Ist auch eher ein Audiointerface mit einer Vielzahl an Anschlüssen das vor allem qualitativ hochwertige Aufnahmen macht.
Der Sound wird mit Sicherheit auch sehr gut sein, aber für einen privat Anwender der einfach nur seinen Stereoanlage/Kopfhörer anschließen möchte eher ein Overkill.
Da würde ich einen externen DAC bevorzugen.
Aber da hat jeder andere Ansprüche.

Ich nutze:

- am PC den Onboardsound (dank schrottigem Headset ausreichend:() ADI® AD2000B Chip
- am Notebook, dank fehlendem digital Ausgang, an einen USB-Spdif adapter und dann weiter an einen externen DAC (Beresford Bushmaster)

Soundblaster Z mit dem mitgeliefertem Mikro für Skype
Kopfhöhrer an der Z für manche Games
meistens jedoch direkt den HDMI Out der Graka an der Anlage

Die Soundblaster ist ein Luxusprodukt, was man eigentlich nicht braucht, jedoch ist die Software Filter Geschichte beim Mikro nice to have ebenso wie die Surround Geschichte bei Spielen am Kopfhöhrer.

Ich nutze eine Creative Sound Blaster Recon3D PCIe an Edirol MA-15 D BK.

Kannst du die Antwortmöglichkeiten noch ändern? Ich würde beim Yulong vllt generell USB-DACS mit einbeziehen, weil da find ich mich jetzt noch nicht wieder, und ob nun Yulong, DacMagic Azur, Matrix und wie sie nicht alle heissen ist doch für diese Umfrage egal, oder?

Lieben Gruß

Sonstiges:

Externes Interface von Focusrite über Firewire (Saffire Pro 40)

Danke dir Jodd!

Ich habe momentan ein Externes Interface - MobilePre USB.
Da der aber verzerrt im Gegensatz zum CDP ist nun ein Matrix Mini-i gestern auf die Reise geschickt worden zu mir. Ich erhoffe mir dadurch eine einfache und gute D/A-Wandlung. Der Matrix Mini-i stand gegen den Yulong U100. Da ich aber nun den Matrix gebraucht für 195€ bekommen habe, hat er wegen den vielfältigeren Eingängen den Vorzug vor einem neuen Yulong U100 bekommen.

ich bin gespannt und werde berichten.

Zurück
Oben