Welche Soundkarte passt bei meinem Mainboard

Crusty77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wünsche allen noch ein Frohes Neues Jahr.

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar hab ich ein ASUS p8h67-v rev.3.0 Mainboard und würde mir gerne eine Soundkarte kaufen.
Nur weiß ich jetzt nicht ob ich eine PCI Express Karte noch einbauen kann oder ob ich eine PCI-Karte benötige.
Ich hab nur einen Graka verbaut die auf einem PCI-Express Steckplatz steckt.
Aus der Beschreibung hab ich gelesen das ich normal 2x PCI-Express und 3x PCI Steckplätze habe.
Ist der zweite PCI-Express geeignet für eine Soundkarte?

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich bei sowas null auskenne.

Danke schonmal

Gruß
Crusty77

Hi,

lesen würde helfen:

Erweiterungsschächte
1 x PCIe 2.0 x16 (blue)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
2 x PCIe 2.0 x1 *1
3 x PCI

Kaufst du eine PCI Soundkarte kommt die in den PCI Steckplatz, kaufst du eine PCIe kommt die eben in einen PCIe Steckplatz.

Wozu überhaupt eine Soundkarte? Was erhoffst du dir davon? Du hast bereits eine Onboard Soundkarte!

VG,
Mad

Das Mainboard entlasten ;)
Ja der eine möchte halt einen besseren Sound haben. Ob man diesen nun so hören kann oder nicht.
Muss aber sagen das ich damals so 2001/2002 auch von meiner Creativ Soundblaster angetan war.

Hi,

Das Mainboard entlasten

Käse.

Ja der eine möchte halt einen besseren Sound haben. Ob man diesen nun so hören kann oder nicht.

Käse und rausgeschmissenes Geld.

Muss aber sagen das ich damals so 2001/2002 auch von meiner Creativ Soundblaster angetan war.

Das ist 14 Jahre her, ich würde sagen, da hat sich im Bereich Onboard-Sound ein bisschen was getan...

VG,
Mad

@Crusty77
Würde eine PCIe empfehlen, da der PCI steckplatz immer seltener wird und es bei einem MB wechsel sonst nicht mehr passen könnte.

@Madman1209
Käse ist, wenn man behauptet das es nichts bringt.
Ich höre sehr deutlich einen unterschied zwischen ALC1150 und einer Xonar DX. Auch wenn ich manchmal nur 10€ Kopfhörer nutze.
Und der einzige onboard sound den ich für gut empfand war der CMedia CMI9761.

Zurück
Oben